Hallo Leute,
ich bin neu hier, denn es hat mich seit einigen Tagen erwischt großes Grinsen
Ich habe, dass erste mal etwas bei eBay verkaufen wollen. In meine Auktion, habe ich nur den Versand nach Deutschland und die Selbstabholung angeboten. Nun kommt aber derjenige der es ersteigert hat aus den Niederlande. Ich habe ihm also vor genau 4 Tagen, nach dem Auktionsende, angeschrieben, wann er die Ware abholen möcht. Bis jetzt ohne Antwort. Eine Zahlungsinformation habe ich ihm nicht gesendet, da ich ja nicht weiss, ob er es irgendwo nach Deutschland schicken möchte.
Naja, der Benutzer hat eine Bewertung von 33 %, wobei mir schnell auffällt, dass er oftmals nicht bezahlt hat.
Wie kann ich schnellst möglich, den Kaufvertrag zu dem Benutzer abbrechen ? Was sollte ich genau machen ? Was für Kosten treten auf ? Mein Artikel wurde ja nicht einmal gekauft, muss ich trozdem Einstellgebühr + Verkaufprovision ( Kaufpreis war 400 €, Startpreis 1 €) bezahlen ?
Hi
nach noch ein paar Tagen nicht bezahlten Artikel melden,
abwarten, Provision gutschreiben lassen und wieder einstellen.
ach, den käufer sperren.
Li
Wie lange sollte man im Schnitt warten ? Also nach Auktionsende. Der Käufer meldet sich ja erst gar nicht. Wenn ich dann melde, dass der Artikel nicht bezahlt worden ist, bekomme ich alles zurück Einstellgebühr + Verkaufsprovision ? Was ist mit der Option „wiedereinstellen“ oder einen 2höchst Bietenden den Artikel nachträglich anbieten ? Könnte ich nachdem ich die Provision bekommen habe, eine komplett neue Auktion starten ?
Wie lange sollte man im Schnitt warten ? Also nach
Auktionsende. Der Käufer meldet sich ja erst gar nicht. Wenn
ich dann melde, dass der Artikel nicht bezahlt worden ist,
bekomme ich alles zurück Einstellgebühr + Verkaufsprovision ?
Was ist mit der Option „wiedereinstellen“ oder einen 2höchst
Bietenden den Artikel nachträglich anbieten ? Könnte ich
nachdem ich die Provision bekommen habe, eine komplett neue
Auktion starten ?
Und (nachdem der Käufer auf das Nichtzahlungsverfahren nicht reagiert hat) den Kaufvertrag ausdrücklich und schriftlich wegen Nichtzahlung kündigen - sonst hat man am Ende zwei Kaufverträge. Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man das per Brief + Einschreiben schicken, ich begnüge mich meist mit einer E-Mail via ebay, das ist ja dann als Nachweis in mein ebay, meine Nachrichten gespeichert.
Falls der Käufer doch noch zahlt, den unversehrten Zustand des Artikels von einem Zeugen bestätigen lassen, das Einpacken bezeugen lassen und nur versichert versenden - zweifelhafte Käufer haben sonst schon mal plötlich Mängel entdeckt oder gar behauptet, das Paket hätte nur Steine enthalten.
Hi
ich würde so lange warten, wie ein durchnittlicher Vorgang so dauern könnte bei schlimmstenfalls jemandem der seinen Ü-Schein zu Fuss in die Bank trägt, sagen wer mal ne gute Woche nach Kaufdatum. Ich Glaube ebay lässt die eröffnung einer Unstimmigkeit wegen nichtzahlung eh erst nach ner Frist (die du im Formular schon siehst) zu.
Wenn
ich dann melde, dass der Artikel nicht bezahlt worden ist,
bekomme ich alles zurück Einstellgebühr + Verkaufsprovision ?
Ja, oder eben angerechnet indem du es ohne Gebühr wieder einstellen kannst.
Was ist mit der Option „wiedereinstellen“ oder einen 2höchst
Bietenden den Artikel nachträglich anbieten?
Kannst du auch.
Könnte ich
nachdem ich die Provision bekommen habe, eine komplett neue
Auktion starten ?
könntest du mE auch, wozu aber wenn du kostenfrei wiedereinstellen kannst?
Hallo,
vorab danke für eure Antworten. Nun ist aber was passiert, der Käufer hat nämlich den Status Zahlung gesendet, aktiviert. Obwohl ich ihm gar nicht meine Kontodaten geschickt habe. Sollte ich nun 4 Tage warten und nachsehen ob, dass Geld da ist und ihm dann eine E-Mail schreiben, dass wenn nach weiten 4 Tagen nicht das Geld da ist unser Kaufvertrag ungültig ist ?
Nun ist aber was passiert, der
Käufer hat nämlich den Status Zahlung gesendet, aktiviert.
Obwohl ich ihm gar nicht meine Kontodaten geschickt habe.
Was waren denn für Zahlungsarten angeboten? Nur siehe Artikelbeschreibung? Wenn man Überweisung plus anbietet, ist die Bankverbindung ja automatisch bei ebay hinterlegt und wird dem Käufer angezeigt. Die Frage wäre dann noch ob man auch IBAN und BIC hinterlegt hat oder ob der Käufer von einem deutschen Bankkonto aus gezahlt hat.
Sollte ich nun 4 Tage warten und nachsehen ob, dass Geld da
ist
Hatte der Käufer denn nun die Bankverbindung oder nicht? Wenn er sie nicht hatte, kann man ja auch nicht gut eine Zahlung erwarten.
und ihm dann eine E-Mail schreiben, dass wenn nach weiten
4 Tagen nicht das Geld da ist unser Kaufvertrag ungültig ist ?
Falls der Käufer die nötigen Konto Informationen hat und trotz Aufforderung und Fristsetung (Datum) nicht zahlt, kann der Verkäufer den Kaufvertrag einseitig kündigen.
Überweisung Plus war es, sprich er hat die Bankdaten. Er hat heute eingetragen, dass er Überwiesen hat. Könnte ich ihn jetzt eine Email über ebay schicken wie folgende :
Hallo [ebay-Name entfernt, MOD],
wie ich sehe haben Sie heute, 23.9.08, die Option Zahlung gesendet markiert. Wenn nicht die Zahlung bis zum 30.9.08 auf meinem Konto ist. ist unser Kaufvertrag nicht mehr gültig und ich trete somit sofortig vom Kauf zurück. Diese Email wird aus Sicherheitsgründen gespeichert, falls Sie versuchen Einspruch einzulegen.
Mit freundlichen Gruß
Würde das so gehen ? Sollte ich, nach den 7 Tagen, die Option nicht bezahlten Artikel oder sollte ich das schon etwas früher machen ? Da ich entlich den Artikel loswerden möchte.
wie ich sehe haben Sie heute, 23.9.08, die Option Zahlung
gesendet markiert. Wenn nicht die Zahlung bis zum 30.9.08 auf
meinem Konto ist. ist unser Kaufvertrag nicht mehr gültig und
ich trete somit sofortig vom Kauf zurück.
Verkauf ^^
Diese Email wird aus
Sicherheitsgründen gespeichert, falls Sie versuchen Einspruch
einzulegen.
Worauf Einspruch einlegen? Der Absatz ist sinnlos, außerdem sehr unfreundlich.
Gesendete Mails werden doch immer gespeichert.
Also eine normale Frist reicht aus, da braucht man gar nichts weiter zu schreiben.
_"Sehr geehrter Herr Meier
Betreff des eBay Artikels 1234567 fordere ich sie zur Zahlung auf, bis einschließlich Dienstag, dem 30.09.2008. Danach ist der Kaufvertrag aufgehoben.
Ja jetzt versteh ich das Problem nicht, er hat innerhalb einer angemessenen Frist (wie es scheint, nichtmal 7 Tage) bezahlt zumindest erscheint es so, er wird vielleicht was anderes zu tun haben als so einen simplen Vorgang fünfach zu dokumentieren und zu komunizieren.
Eine Überweisung darf 5 Arbeitstage von der Banklaufzeit her dauern, wenn danach das Geld nicht angekommen ist, einfach die Nichtbezahlung melden.
Wozu soll er dich sofort nach deiner Adresse fragen, du wirst Ihm die Ware ja ohnehin nicht vorher aushändigen, als das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben ist.
Vielleicht hat er ja geplant in ca. 14 Tagen nach Deutschland zu kommen und die Ware abzuholen (dann wird locker die 30 tägige Frist die Ebay empfiehlt, eingehalten).
Außerdem wird deine Adresse ja ebenfalls hinterlegt sein…
Also mach dir doch keinen Stress, lange bevor es ein Problem gibt.
Einkaufen auf Ebay soll in erster Linie Käufern Spass machen und nicht gleich in Stress ausarten.
Ja und die 33%… vielleicht hatte er einfach am Anfang nur Pech, und schwupps sind alle anderen Voreingenommen.
Überweisung Plus war es, sprich er hat die Bankdaten. Er hat
heute eingetragen, dass er Überwiesen hat. Könnte ich ihn
jetzt eine Email über ebay schicken wie folgende :
Warum willst Du ihm denn so drohen? Bisher hat er doch nichts falsch gemacht. Es ist völlig normal, dass Du Käufer aus dem Ausland hast, wenn Dir das nicht passt, musst Du das beim Erstellen der Auktion ausschließen. Bieter aus dem Ausland gehen davon aus, dass Du gegen entsprechenden Aufpreis auch ins Ausland versendest, was ja auch wohl kein Problem sein sollte.
Betreff des eBay Artikels 1234567 fordere ich sie zur Zahlung
auf, bis einschließlich Dienstag, dem 30.09.2008. Danach ist
der Kaufvertrag aufgehoben._
Fertig.
was natürlich aus rechtlicher Sicht totaler Unsinn ist. Aber lieber irgendwas als gar nicht ins Forum posten.
Betreff des eBay Artikels 1234567 fordere ich sie zur Zahlung
auf, bis einschließlich Dienstag, dem 30.09.2008. Danach ist
der Kaufvertrag aufgehoben._
Fertig.
was natürlich aus rechtlicher Sicht totaler Unsinn ist. Aber
lieber irgendwas als gar nicht ins Forum posten.
Gruß
Und was wäre rechtlich korrekt ? Naja König Lustig hat mir nun eine Nachricht geschrieben :
hallo ik heb u al twee maal een mail gestuurd dat ik het keyboard niet ophaal en dus van de koop af zie omdat u het keyboard niet wilde versturen gr.xxx
hallo ik heb u al twee maal een mail gestuurd dat ik het
keyboard niet ophaal en dus van de koop af zie omdat u het
keyboard niet wilde versturen gr.xxx
Übersetzung: „Hallo, ich habe Ihnen schon 2 x eine Mail geschickt, dass ich das keyboard nicht abhole und daher vom Kauf absehen will, weil Sie das Keyboard nicht verschicken wollen.“
entlich. Könnte ich jetzt an einen unterlegenden Bieter anbieten ? Oder sollte ich warten bis die Option „Ware nicht bezahlt“ aktiviert ist, da mir der Käufer nicht allzu seriös erscheint und ich schon meine Provision haben möchte.
entlich. Könnte ich jetzt an einen unterlegenden Bieter
anbieten ?
ja.
Oder sollte ich warten bis die Option „Ware nicht
bezahlt“ aktiviert ist, da mir der Käufer nicht allzu seriös
erscheint und ich schon meine Provision haben möchte.
Da Du anscheinend gar nichts verkaufen willst, anm niemanden, würde ich zu dieser Option raten. Die Einstellgebühr ist aber futsch, Du kannst aber den Artikel nach einer Frist 1x umsonst neu einstellen, wenn ich mich recht erinnere.