hab privat ein gebrauchten Elektroartikel bei ebay versteigert.
Höchstbietender hat weder auf Emails geantwortet noch bezahlt.
Nach ca. 2 wochen und 3 Emails habe ich den Fall ebay gemeldet und ein paar Tage später wurde der Fall geschlossen.
Nun möchte ich dem Käufer noch eine schlechte Bewertung geben (wie ich finde zurecht zwecks Spaßbieter). Geht das noch oder hätte ich das machen sollen bevor der Fall geschlossen wurde.
Nun möchte ich dem Käufer noch eine schlechte Bewertung geben
(wie ich finde zurecht zwecks Spaßbieter). Geht das noch oder
hätte ich das machen sollen bevor der Fall geschlossen wurde.
weder noch. Käufer können schon seit langer Zeit nicht mehr negativ bewertet werden.
Welche Möglichkeit gibt es dann gegen solche Spaßbieter? Bzw.
was kann der private Verkäufer hier zum Schutz tun?
Gruß
Um die anderen Verkäufer vor diesem Spaßbieter zu warnen, kannst du m. E. gar nichts mehr tun. Du darfst noch nicht einmal eine positive Bewertung abgeben, in die du einen negativen Text reinschreibst. Die kann der Käufer von Ebay umgehend wieder entfernen lassen, da das einen Missbrauch des Tools bedeutet.
Wohl aber kannst du für dich selber vorsorgen: Setz diesen Käufer auf deine persönliche Ausschlussliste, mit der du Ebayer über ihren Ebay-Namen von Käufen bei dir sperren kannst.
Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, Bieter vom Kauf auszuschließen, die x (bis zu 5) Vermerke wegen eines nicht bezahlten Artikels innerhalb von x (bis zu 12) Monat(en) erhalten haben.
Mit dieser Bedingung kannst du Bieter und Käufer ausschließen, die in letzter Zeit mehrere Artikel nicht bezahlt haben.
Das machst du unter „Mein Ebay“ - „Einstellungen“ - „Eingeschränkter Käuferkreis“… wenn du dort auf bearbeiten gehst kannst du deine individuellen Bedingungen festlegen.
Die beste Möglichkeit, um sich ganz allgemein vor Spaßbietern auf Ebay zu schützen, ist die, gar nicht mehr bei Ebay zu verkaufen.
natürlich kann man eine positive Bemerkung abgeben, in der man
sachlich (ohne Beleidigumg etc.) die Fakten nennt. das wird
ebay nicht entfernen.
Sorry, aber das stimmt definitiv nicht: Eine positive Bewertung trägt nicht umsonst die Bezeichnung ‚positiv‘. Sobald du Punkte nennst, die negativ sind, missbrauchst du das Tool und Ebay entfernt auf Bitten des Bewerteten den negativen Kommentar. Der bleibt lediglich stehen, wenn der Käufer nicht muckt.
Was ist an „Zahlung nach 3 Wochen“, „keine Reaktion auf Mails“ negativ, dass ebay es entfernen müßte ? Es bringt natürlich nicht viel, denn kaum einer guckt sich die auf den 1.Blick positiven Bewertungen an.
es mag sicherlich streitbare Einzelfälle geben, schließlich sind die Grenzen der „Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Bewertungen“ fließend. Zwischen einem TOP und einem GROTTENSCHLECHT gibt es z. B. noch das OKAY, das schon auch Interpretationsspielräume lässt, ob tatsächlich alles so gut gelaufen ist. Es ist ja eigentlich (zumindest gem. der meist verbreiteten Annahme) eine Bezeichnung für „all correct“ bzw. „oll korrect“. Da dürfte es also nichts zu meckern geben. Und doch hat man ein komisches Gefühl, wenn man es liest, dass da doch etwas nicht ganz so toll gelaufen ist.
Letztlich liegt vieles im Ermessen des und in der Bewertung durch den Ebay-Mitarbeiter(s), der den Fall dann aus seiner Sicht bearbeitet und die Entscheidung zur Löschung (oder eben nicht) fällt.
Ich denke aber, dass man im o. a. Fall geneigt gewesen wäre, ein EINDEUTIG negatives Feedback zu hinterlassen - und das würde definitiv gelöscht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du hier andere Erfahrungen gemacht hast, denn es wäre absolut unüblich. Auch im Ebay-Forum werden dir die Experten das so bestätigen. Es gibt bereits zahlreiche Stränge zum Thema.
Ob eine positive Bewertung mit negativen Inhalten viel bringt, ist wieder eine ganz andere Frage: Sicherlich geht die negative Bemerkung mit der Zeit unter, spätestens dann, wenn sie auf die hinteren Seiten rutscht. Ich behaupte aber mal, dass sich viele Ebayer beim Blick auf Bewertungen zumindest die ersten auch textlich durchlesen. Und da kann so etwas schon beeinflussen, einmal mehr, da man ja um das Ärgernis weiß, dass Ebay die Möglichkeit der Käuferbewertung massiv eingeschränkt hat.