hallo zusammen, ich habe folgendes problem:
ich habe ein handy versteigert. als versandart habe ich „sonstige“ angegeben, ohne genauere erläuterung ob versichert oder unversichert. in der beschreibung habe ich lediglich geschrieben, dass ich per dpd versende. der käufer hat mich nach auktionsende „genervt“ (nicht böse, aber einfach ungeduldig) wann denn das handy endlich kommt. ein bekannter (dem gehörte das handy auch ursprünglich) wollte sich um den versand kümmern. der dpd-shop, dem ich immer meine päckchen bringe, sagte aber, dass dpd das päckchen frühestens am darauffolgenden nachmittag abholen würde. also brachte mein bekannter das päckchen zur post. beim versand von päckchen bekommt man ja normalerweise keinen einlieferungsbeleg. er hat sich aber zumindest eine quittung geben lassen. die besagt halt nur, dass er da diese summe gezahlt hat. aber darum geht es letztendlich auch gar nicht, denn das päckchen ist ja beim käufer angekommen. dieser behauptet aber nun, dass in diesem päckchen KEIN handy sondern nur headset und ladekabel war. das päckchen wurde aber hier komplett gepackt, hierfür gibt es auch zeugen, die dabei waren.
er meint jetzt, weil das päckchen nicht mit dpd sondern mit der post geschickt wurde, müsste ich schadensersatz leisten. aber von einem versicherten versand war nie die rede. ich glaube eher, dass der käufer versucht, mich über den tisch zu ziehen. kann mir jemand einen tipp geben, wie ich mich verhalten soll??
ich habe auch schon den ebay-kundenservice eingeschaltet. die sagen u.a., dass bei einem versand zwischen privatleuten der käufer das risiko trägt.
ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe.
[MOD]: Vollzitat entfernt.
Bitte beachtet die Netiquette, Satz 3 Punkt 7:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml
Hallo,
Ebay hat recht wenn der Versand als Päckchen erfolgt trägt der Käufer das Risiko, und ist somit in der Beweispflicht.
gilt das aber auch, wenn ich in beschreibung geschrieben habe ich versende per dpd und aber dann doch per post versendet habe???
gilt das aber auch, wenn ich in beschreibung geschrieben habe
ich versende per dpd und aber dann doch per post versendet
habe???
wenn dpd auch unversichert versendet sehe ich persönlich kein Problem. Sollte dpd jedoch nur versicherte Ware senden denke hast du ein Problem. Kenne mich mit dpd nicht aus.
Gruß
ne kölsche Jung 
Elmi
Was hat der Käufer denn zum Zustand des Päckchens gesagt? Wurde das Päckchen offensichtlich während des Versands geöffnet? Oder wirft er dir vor, dass du das Handy gar nicht abgeschickt hast?
Viele Grüße,
Vanessa
genau darin sehe ich wahrscheinlich das problem. wenn ich auf der website von dpd alles richtig gelesen habe, versenden die versichert. aber das wusste ich vorher nicht. ich habe ja auch keinen versicherten versand angeboten. ich finde das eine absolute frechheit, dass der einfach behauptet das handy sei nicht enthalten. das iss doch schon betrug, was der da abzieht.
gruß
e kölsch mädche :o)
Ich würde erst mal nichts machen. Mal sehen was er vor hat.
hallo vanessa,
letzteres. er behauptet, ausser ladegerät und headset sei nichts im päckchen gewesen. er meinte, dass päckchen würde nicht so aussehen, als sei es unterwegs geöffnet worden.
Hi
genau darin sehe ich wahrscheinlich das problem. wenn ich auf
der website von dpd alles richtig gelesen habe, versenden die
versichert. aber das wusste ich vorher nicht. ich habe ja auch
keinen versicherten versand angeboten. ich finde das eine
absolute frechheit, dass der einfach behauptet das handy sei
nicht enthalten. das iss doch schon betrug, was der da
abzieht.
Möglicherweise ist es Betrug und der Käufer versucht es mit dieser Masche, aber da Du das Handy entgegen der Beschreibung nicht mit DPD, wo es offenbar versichert gewesen wäre, sondern per Post verschickt hast, wirst Du wahrscheinlich schlechte Karten haben, wenn es hart auf hart geht.
Du hast zwar Zeugen, daß das Handy verpackt wurde, aber gibt es auch Zeugen, daß genau dieses Päckchen bei der Post gelandet ist?
Theoretisch könnte der Bekannte das Päckchen ja geöffnet, das Handy rausgenommen und dann neu verpackt haben.
Gruß
Edith
Hallo Edith,
gott sei dank gibt es wohl genau dafür auch zeugen. das war zwar nicht beabsichtigt, sondern eher zufall, aber in diesem fall ein glücklicher zufall. denn das päckchen wurde gepackt und der bekannte ist mit der zeugin zusammen zum einkaufen, bzw. zur post. also das war schon genau dieses päckchen.
Hallo Heike!
er behauptet, ausser ladegerät und headset sei
nichts im päckchen gewesen. er meinte, dass päckchen würde
nicht so aussehen, als sei es unterwegs geöffnet worden.
Das hört sich für mich ein wenig nach Betrugsversuch an. Da du ja scheinbar Zeugen genug hast, würde ich erstmal auf stur schalten und ihm sagen, dass du alles komplett abgeschickt hast. Warte ab, was er dann unternehmen will. Wenn er sich an eBay wendet, kannst du den Fall ja dort darlegen.
Viel Erfolg und gute Nerven,
Vanessa
hallo vanessa,
die guten nerven kann ich in der tat brauchen.
ich habe mich sofort selbst an ebay gewandt, da ich der meinung bin, dass es sich hier umeinen betrugsversuch handelt. ebay ist allerdings nicht wirklich genau auf das problem eingegangen. sie meinten nur, dass beim versenden von privat zu privat der käufer das risiko trägt. und dass, wenn ich einen versicherten versand angeben aber einen unversicherten nehme, dann als verkäufer die schuld habe. aber das ist hier ja auch nicht der fall, da ich nirgendwo angegeben habe versichert zu versenden.
ich werde in der tat einfach mal abwarten, was geschieht.
Hallo,
Möglicherweise ist es Betrug und der Käufer versucht es mit
dieser Masche, aber da Du das Handy entgegen der Beschreibung
nicht mit DPD, wo es offenbar versichert gewesen wäre, sondern
per Post verschickt hast, wirst Du wahrscheinlich schlechte
Karten haben, wenn es hart auf hart geht.
Die Versicherung schützt nur bei Verlust, nicht auf Vollständigkeit des Inhaltes. Der Empfänger kann immer behaupten, es fehle was.
Hi Heike,
wenn ich einen versicherten versand angebe aber einen unversicherten
nehme, dann habe ich als verkäufer die schuld.
Du hättest, wie hier schon geschrieben, nur die Schuld, wenn das Päckchen geöffnet oder beschädigt gewesen wäre oder überhaupt nicht angekommen wäre.
Da dein Käufer ja zugegeben hat, dass das Päckchen bei ihm unversehrt angekommen ist, und du einen oder sogar mehrere Zeugen dafür hast, was alles in das Päckchen getan wurde, kann dein Käufer sich weder auf einen Versandfehler berufen noch dir vorwerfen, du hättest zu wenig in das Päckchen getan.
Also: a) Ruhig Blut und Geduld
evtl. b) Käufer androhen, ihn wegen Verleumdung zu verklagen
Gruß
BT
Hi Heike,
ich hoffe, du hast (oder dein Bekannter hat) die IMEI-Nummer (Seriennummer) des Handys notiert.
Notfalls kann man wenn das Handy benutzt wird dessen Standort auspeilen lassen.
Gruß
BT