Käufer sagt Päckchen sei nicht angekommen und droht mit Klage

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Verkauf über ebay Kleinanzeigen.
Und zwar habe ich einen Artikel für 35€ inklusive Versand verkauft (Privatverkauf). Zahlung erfolgte über Paypal Family & Friends. Versendet habe ich via Päckchen (leider ohne Sendungsverfolgung) und habe auch ein Bild des Beleges zugesendet. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme. In Zukunft werde ich nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken.
Jetzt sagt/behauptet der Käufer, dass das Päckchen nicht angekommen sei und fordert aus Kulanz die Hälfte des Kaufpreises zurück. Auf mich persönlich wirkt es dubios, aber das sei mal dahingestellt. Jetzt habe ich dem Käufer mitgeteilt, dass er das Risiko trägt und ich alles nach Vereinbarung ausgeführt habe und keine Rückzahlung einleiten werde (aufgrund des hier genannten unguten Bauchgefühls). Allerdings wird mir jetzt mit dem Anwalt gedroht und weiterhin die Hälfte des Preises als Kulanz angeboten. Hat jemand Erfahrungen? Sind das leere Drohungen einer Betrugsmasche? Oder habe ich wirklich etwas zu befürchten? Wie wäre der Stand wenn es hart auf hart kommen würde?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

lass ihn doch das machen

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html

3 Like

Das Versandrisiko trägt der Käufer. (privates Geschäft, bei Händler ist das anders).
Du muss das Abschicken beweisen, also das einwerfen in Briefkasten oder das Einliefern in einer Postfiliale.
bei Päckchen hast Du einen Nachweis in Form der Portoquittung.
Das sollte reichen.

Nochmal, es kommt hier nur auf das Absenden an, nicht auf das eintreffen beim Empfänger !
Und mit dem Beleg hast Du zumindest einen Anscheinsbeweis, dass Du an dem Tag ein Päckchenporto bezahlt hast.
Vielleicht war ja ein Begleiter mit und könnte das auch noch bestätigen.

MfG
duck313

3 Like

Hallo,

Klassische Einschüchterungstaktik, nicht verunsichern lassen.
Duck hat ja schon gesagt, wie es rechtlich aussieht.

Gruß,
Steve

3 Like

Riesen Dankeschön für die Antwort!
Also es wurde keine spezielle Versandart vereinbart. Das würde bedeuten, dass ich auf der sicheren Seite bin? Selbst wenn ich aus Versehen eine falsche Adresse eingetragen hätte?
Ich überlege jetzt nur vorsichtshalber (zum Eigenschutz) eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

Super, Dankeschön für die Antwort! Das beruhigt mich ungemein!
Ich habe dem Käufer auch ein Bild der Quittung zugeschickt. Das würde demnach schon ausreichen?
Ist vorsichtshalber der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung sinnvoll?

Wäre sinnlos, sie zahlt nicht für Fälle vor Abschluss ! Hier ist der Streitfall doch schon da.

Ob es reicht ? das wird man sehen. Du hast wenigsten so etwas wie einen Beleg der Absendung.

2 Like

Bezüglich des Käufers würde ich gar nichts mehr unternehmen. Du hast das deine getan und gut ists. Wenn er jetzt noch Rumpelstilzchen spielen will, soll er das tun aber du solltest dich nicht drum kümmern.

Was die Rechtsschutzversicherung anbelangt: Die ist immer sinnvoll, denn ob du einen Anwalt brauchst, entscheidest meistens nicht du.

Schöne Grüße
Ann da Cava

1 Like

Diese Bezahlform gibt es weil das i.d.R. ein Personenkreis ist zu dem man großes Vertrauen haben darf.
Wenn du jetzt an einen wildfremden Käufer ohne den Paypal Schutz lieferst war das dein erster Fehler.
Der zweite ist: Versand ohne Sendungsverfolgung.
Für 4,39 € hättest du z.B. bei einem von mir genutzen Paketdienst ein Paket mit Sendungsverfolgung und Versicherung versenden können.
Wäre das soo viel teurer gewesen?

2 Like

Daraus lernst Du, machst es beim nächsten Verkauf besser und weist den Käufer vorab ausdrücklich darauf hin, daß das Versandrisiko bei „Päckchen“ auf der Empfängerseite liegt.

Das ist eine alberne Antwort.
Seit wann ist eine Portoquittung ein Versandnachweis?

1 Like

Natürlich weiß ich jetzt, dass ich nie wieder ohne Sendungsverfolgung verschicken werde.

Also, ich habe eine Porto Quittung und eine Zeugin. Habe das alles so mitgeteilt und er übergibt wohl jetzt alles an den Anwalt. Den genannten Namen des Anwalts habe ich über Google nicht gefunden.

Aber darüber hinaus. Über Ebay Kleinanzeigen kann er meine Adresse doch gar nicht haben, oder? Sollte er sie haben wäre es doch auch ein Beweis, dass das Päckchen mit meinem Namen als Absender angekommen ist, oder?

Das stimmt, guter Gedanke!

Ich finde es übrigens sowieso komisch, dass er die Hälfte des Kaufpreises zurückhaben will, und nicht alles. -
Wenn bei mir was nicht ankommen würde, würde ich den ganzen Kaufpreis haben wollen.

Stimmt, es trifft die Sache im Kern: die Quittung sagt nur aus, daß da jemand das Porto für ein Päckchen bezahlt hat. Das beweist nichts und löst vor Gericht allenfalls Gelächter aus. Gerade, wenn jemand den Vorsatz des Betruges gehabt hätte, wäre es doch ein leichtes, diesen „Beweis“ dadurch zu fingieren, ein Päckchen bei DHL abzugeben, das an ihn selbst adressiert ist. Noch weniger Beweiskraft hätte nur ein Zettel mit der Aufschrift „ich habe das Päckchen an XY verschickt - ehrlich“.

[Beitrag editiert vom www Team]

3 Like

Danke C., daß Du mir beipflichtest.

Noch nichtmal das.
Ich kann auch einzelne Briefmarken im Gesamtwert eines Päckchen-Portos kaufen, dann sieht die Quittung genauso aus.
Wenn ich mich recht erinnere, steht als Text „Briefmarken“ drauf.

Gruß

Das vermutete ich auch, war mir aber nicht sicher genug, um es gleich so zu schreiben.

Also auf der Quittung steht „Päckchen Nat. S“
Und außerdem das Gewicht des Päckchens.
Klar ist der Adressat nicht darauf genannt.
Aber im Ernstfall würde es doch dann Aussage gegen Aussage stehen. Wer würde dann recht bekommen?
Und wenn er meine Adresse für ein Anwaltsschreiben hat, dann kann die doch auch nur vom empfangenen Päckchen kommen, oder nicht?

1 Like

Nö. Das war der Fehler des Käufers.

Wozu? Das Risiko liegt auch hier beim Käufer.

2 Like

Nicht ganz. Das Problem hier ist, daß das Angebot incl. Versand war,

aber die Versandart im Vorfeld nicht klar definiert war.

Logisch, daß der Verkäufer die für ihn günstigste Variante gewählt hat, blöderweise aber an einen vermutlich „unehrlichen“ Käufer geraten ist, der nun versucht, die Nichtvereinbarung der Versandart für sich zu nutzen.

Deinen Namen kennt er durch paypal.
Deinen Wohnort kennt er durch ebay_Kleinanzeigen. (Groß-, Kleinstadt oder Dorf?)

Und dann kommt es halt noch drauf an, ob Du sonst irgendwo im Netz zu finden bist.
Tipp mal Deinen Vor- und Nachnamen in google ein und sieh Dir die Ergebnisse an.

1 Like

Danke für die Info.
Mein letztes verschicktes DHL-Päckchen ist Monate her und da stand sowas nicht auf der Quittung.