Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir in diesem Rätsel helfen.
Mark hat am 23.01.2018 über eBay Kleinanzeigen einen Computerartikel erworben; Adam, der VK, hat sich auf den Preis von 80€ mit Versand geeinigt.
Der genaue Wortlaut hieß : „ich muss es verpacken und zur Post bringen. Päckchen verschicken kostet auch um die 4,00€.“
Einen Tag später hat der Käufer von Adam folgende Nachricht bekommen:
„Hallo nochmal,
anbei noch die Sendungsnummer: XXXX
Viel Spaß damit.
Gruß“
Leider konnte der Käufer unter der angegebenen Sendungsnummer auf der Homepage des Versandunternehmens keine Nachverfolgung einsehen. Deswegen hat der Käufer gefragt, mit welchem Versandunternehmen verschickt wurde.
Unverzüglich hat der Käufer mit folgende Nachricht geantwortet:
„Hallo XXX,
ich habe das Paket gestern mit DHL verschickt. Mir ist es auch ein
Rätsel warum man das bei DHL-Sendungsverfolgung nicht sehen kann, so was
ist mir noch nie passiert. Ich werde aber versuchen irgendwie Kontakt…:“
Der Käufer hat den Versandbeleg angefordert und erhalten. Daraufhin hat der Käufer festgestellt, dass das Paket ohne Versicherung geschickt wurde:
„Weißt du warum man es nicht verfolgen kann?
Du hast es ohne Sendungsverfolgung gesendet. Als Päckchen 1kg. Ist ohne Versicherung.
Hoffentlich kommt es an … … …“
Darauf hin der Käufer:
„Oh, das wusste ich nicht, mein Fehler.
Ich hoffe auch das es morgen geliefert wird. Jetzt fällt mir aber ein
dass ich schon öfter als Päckchen verschickt habe und bis jetzt war
immer alles ok.“
Nach langem hin und her wurde ein Nachforschungsantrag gestellt, bis zum heutigen Tag hat sich jedoch nichts ergeben.
Da der Käufer aber die Ware haben möchte, fragt er regelmäßig nach dem aktuellen Stand.
Nun hat der Käufer von Adam folgende E-Mail inkl. einem PDF-Dokument „Drittschadenliquidation“ erhalten:
„Hallo,
ich habe heute mit einem Rechtsanwalt meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert. Dieser hat mir mitgeteilt, dass das Versand Risiko immer bei dem Käufer liegt, und somit keine Rückerstattung erfolgen wird.
Im Anhang dieser E-Mail schicke ich dir eine Abtretung zur Drittschadenliquidation gegenüber dem Versandunternehmen ab.
Gruß“
Jetzt hat der Käufer mit folgender E-Mail geantwortet:
"Guten Morgen XXX,
dir ist bewusst, dass du den Versand ohne Versicherung gewählt hast, und nicht DHL?
Du hast mir im Anschluss eine Sendungsnummer geschickt, die keine war und du hast dich im Anschluss dafür sogar entschuldigt, dass dir ein Fehler mit der Sendungsnummer unterlaufen ist – der Schriftverkehr ist gespeichert.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen"
Nun die letzte Nachricht vom Käufer:
„Hallo,
wie ich schon sagte ich hebe es als Päckchen bei der DHL verschickt, die Sendungsnummer die ich Dir mitgeteilt habe war auf dem Versandetikett. Wir haben auch nichts konkretes vereinbart wie die Sendung verschickt werden soll.“
Hat der Käufer nun kein Anrecht auf die Ware? Bezahlt wurde per PayPal als Freundetransaktion. Leider besitzt der Käufer keine Rechtschutzversicherung.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende