Käufer schiesst quer

Hallo

Ich habe vor längerer Zeit einen Artikel in ebay verkauft. Nachdem ebay mir schon angeboten hatte, mich an den Zweitbietenden zu wenden, kam das Geld des Erstbietenden tatsächlich nach 14 Tagen. Ich habe innerhalb von 4 Werktagen die Ware verschickt. Nach rund einer Woche kam eine Meldung, das Paket sei immer noch nicht da. Antwort meinerseits : Bei der DHL kann es etwas länger dauern. Übersendung aller Daten des Pakets Kurz darauf Drohungen mit Terminsetzung, ich sollte spätetstens bis usw. . Bei der telefonischen Sendungsverfolgungsanfrage stellt sich heraus, das Paket ist bei ihm eingetroffen, er wurde benachrichtigt und es liegt dort zur Abholung, nur abgeholt hat er es nicht. Alles wurde ihm mitgeteilt, angeblich ist der Identcode falsch und ich sollte ihm das schriftlich nachweisen. Schriftlich lässt sich dies übers Internet ebenso nachweisen.
Resultat der Geschichte : Mir drängt sich der verdacht auf, er will einfach nur Ärger machen. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, darauf
entsprechend zu reagieren oder hat man als Verkäufer gar keine Rechte mehr?

Vielen Dank für die Antworten

Christian

Hallo,

man hat zwar immer gleich die wildesten Verdachtsmomente, aber oft stellt sich alles als ganz harmlos heraus. Der Käufer ist bei ebay immer in einer relativ ungünstigen Position, da er in Vorleistung tritt. Was sollte der Käufer von diesem Verhalten haben? Er hat bezahlt, aber (laut DHL) keine Ware in der Hand. Was bringt es ihm, Dich grundlos zu verärgern?

Es könnte durchaus sein, dass der DHL-Bote keinen Zettel in den Briefkasten geworfen hat und der Käufer daher nicht wusste, dass im Postamt ein Paket wartet. Das ist mir schon mehrmals passiert. Wenn es noch im Postamt ist, schicke den Käufer dorthin. Wenn es zu Dir zurückkommt, mache ein Foto vom Adressaufkleber, auf dem zu sehen ist, dass es an die richtige Adresse versandt, aber zu Dir zurückgeschickt wurde. In jedem Falle schicke dem Käufer einen Scan des Einlieferungsbeleges - das schafft Vertrauen.

Falls der Käufer wirklich sinnlos rumzickt: Du hast Deine Pflichten als Verkäufer erfüllt.

Gruß,

Myriam