Habe einen beurkundeten Kaufvertrag vom Notar. Käufer zahlt aber nicht bis zum vereinbarten Termin.
Es wurde keine 14 tätgige Schonfrist eingeräumt. Was kann ich alles als Entschädigung geltend machen ohne unrealistisch zu werden?
Es wurde keine 14 tätgige Schonfrist eingeräumt. Was kann ich
alles als Entschädigung geltend machen ohne unrealistisch zu werden?
Alle finanziellen Schäden, die tatsächlich entstanden und nachweisbar sind.
Hallo,
enthält der Vertrag keine Verzugszinsenregelung? Falls nicht, hilft das BGB weiter, ggf. auch in Sachen „Rücktritt vom Kaufvertrag bei Nichterfüllung“ oder zur Zwangsvollstreckung. Das ist je nach persönlicher „Schmerzgrenze“ eher was für einen Anwalt oder Notar.
Gruß
Schnabel
Hallo,
gegebenenfalls ist der Kaeufer willig zu zahlen und wartet noch auf etwas. Oft steht in den Kaufvertraegen eine Reihe von Bedingungen drin, die Unbedenklichkeitsbestaetigung des Finanzamtes muss vorliegen, die Auflassungsvormerkung muss eingetragen sein, das Vorkaufsrecht der Gemeinde… und dergleichen mehr.
Miteinander reden.
Gruss Helmut
Solche Dinge sind dank des Notars geklärt und auch abgehandelt, es steht wirklich nur noch die Zahlung auf das Konto des Notars aus. Käufer meldet sich auch nicht selbst, sondern gibt, wenn man ihn mit Tricks erreicht tausende Gründe an, mal ist der Architekt, mal der Hausbauer mal die Bank schuld. Die Pflichten des Verkäufers sind schon vor der Unterschrift erledigt worden, sollte man nicht davon ausgehen das das auch der Käufer vor der Unterschrift abgehandelt hat? Der einzige der wartet ist der Verkäufer! Aber lieben Dank für die Tipps!
Ja ist vereinbart, das sind 5 %, aber das Grundstück ist mittlerweile für aufrichtige Interessenten seit 4 Monaten gesperrt! Mit 5 % werden meine riesigen Umstände nicht beglichen… danke für die Reaktion !
Von was für einer Dauer und was für einem Betrag reden wir denn hier?
Wenn im Vertrag 5% stehen, gelten auch 5%. Ganz einfach. Erst wenn es sich über viele Monate oder Jahre hinziehen sollte und der Kauf schlicht nicht zustande kommt, sind Schadenersatzansprüche denkbar.
IANAL
ps: Unser Verkäufer musste auch 5 Wochen warten, weil die KfW völlig unerwartet für einen simplen Kredit nach Pgm 124 (nicht Energie) mehr als 8 Wochen brauchte…