ich habe einen Artikel versteigert für ein paar Euro, also nichts Wertvolles.
Montag letzte Woche, wurde dieser Artikel auch von Jemandem ersteigert.
Am gleichen Abend habe ich meine Kontodaten abgeschickt.
Am Freitag letzter Woche hat sich der Käufer, per Email gemeldet und geschrieben, dass er diese Woche am Montag die Überweisung tätigen würde.
Jetzt ist bis heute kein Geld für diesen Artikel auf meinem Konto eingegangen.
Am liebsten würde ich vom Vertrag mit diesem Käufer zurücktreten, da er offensichtlich kein Interesse mehr am Artikel hat und ich demnächst in Urlaub fahre und keine Lust darauf habe, mich wegen ein paar Euro herumzustreiten.
Ist es korrekt, wenn ich dem Käufer eine Mail schicke, in der ich ihm mitteile, dass ich vom Vertrag zurücktrete, weil er seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkam, oder müsste ich jetzt noch zig Mails schicken, um den Kauf zu regeln - so viel Zeit habe ich jetzt aber nicht mehr.
Am Freitag letzter Woche hat sich der Käufer, per Email
gemeldet und geschrieben, dass er diese Woche am Montag die
Überweisung tätigen würde.
Na, ist doch schön…
Jetzt ist bis heute kein Geld für diesen Artikel auf meinem
Konto eingegangen.
Das ist zwar bedauerlich, aber nicht wirklich überraschend…
Etliche Banken haben die unschöne Eigenschaft bei Überweisungen
etwas zu bummeln, will heißen, das Geld wurde von ihm am Montag
abgebucht, seine Bank braucht 2/3 Tage um das Geld zu deiner Bank
zu transferieren, und deine Bank nochmal 2/3 Tage um das Geld deinem
Konto gutzuschreiben…
Also solltest du vielleicht am Montag nochmal auf dein Konto blicken…
Was mache ich nun?
Noch etwas warten, ich käm mir ver**** vor, wenn ich das Geld überweise
und der Verkäufer schon ein paar Tage später mir ne Zahlungserinnerung
schickt…
Hallo!
Hier sind ja klare Regeln vorgegeben. Ein Computer kann ausfallen,oder man bricht sich ein Bein,hat viel Arbeit,muß plötzlich verreisen usw…
Nicht immer ist es böser Wille.
Ich würde etwas warten,nicht ungeduldig werden und auch Verständnis für die Gegenseite zeigen.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen
also so insgesamt 2 Wochen muss man den Käufern schon Zeit lassen, wobei IMHO nach 1 Woche durchaus die Zahlungsaufforderung über Ebay rausgehen kann, damit man dann nach entsprechender Zeit auch seine Gebühren wieder kriegt. Wer eine Woche überhaupt nicht reagiert kann auch gemahnt werden. Gerade wer viele Auktionen laufen hat muss das ganze IMHO recht rigoross machen.
Nicht vergessen, wenn er überhaupt nicht reagiert negativ zu bewerten. Kann sein, dass du dann ne negative Rachebewertung kriegst, aber die Zahl sollte sich in Grenzen halten (bei mir ca. 1%) und wer oft so n schei$$ macht fliegt dann wenigstens irgendwann raus… oder kann sich mit neuer e-mail wieder anmelden, aber das wäre wieder ein anderes thema… die unendlichen weiten des weltraum…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
keine Panik, wenn das Geld noch nicht da ist. Lass den Käufer die Überweisung am
Mo beleghaft abgegeben haben (so etwas gibt es heute auch noch:wink:))), dann muss
diese von seiner Bank zum dazugehörigen Zahlungsverkehr transportiert werden,
das dauert oft einen Tag, also sind wir schon bei Die und dann kommt es darauf
an, wo der Käufer das Konto hat, da kann es bis zu deiner Bank wieder bis zu 3
Tage dauern, ehe die Gutschrift da ist.
Ich habe vor 3 Wochen bei ebay eine ganze Menge versteigert und die letzte
Überweisung ist Anfang dieser Woche eingetroffen. Das kommt schon mal vor, aber
alles ist im Endeffekt ordnungsgemäß abgelaufen. Man muß manchmal nur ein
bißchen Geduld haben.
Hi
ich werde immerwieder für meine superschnellen überweisungen gelobt - Gutschrift meist am dritten Tag. Also scheint normal bedeutend länger zu gehen. Ich habe auch schon 5-7 Tage gewartent wenns nme dorfsparkasse war von der die ÜW kam…
Auch kann mal was schiefgehn, formularr nicht unterschrieben oder ein Zahlendreher… solange der Kontakt nicht abreisst ist doch alles in Butter, was soll die Hetzerei?
HH
Hallo,
stell Dir mal vor diese Person will tatsächlich an einem bestimmten Datum den Betrag überweisen und etliches geht schief.
Beispiel: x hat am Freitag Artikel ersteigert, da er keine Tans mehr hat wartet er, dass die Bank ihm die zuschickt. Eine Woche später erst sind die Tans da. Leider gibt sein Pc den Geist auf ( Festplattencrash oder sonsiges). Er kann also seine Überweisung nicht tätigen. Vielleicht ist er aber auch im Urlaub und meldet sich später? Mir ist mal ähnliches passiert, ich konnte mich erst 10 Tage später beim Verkäufer melden, war natürlich sehr peinlich.
Es gibt immer Zufälle, oder aber auch schwarze Schafe. Nicht immer gleich „schwarz“ sehen, man sollte auch an das Gute im Menschen glauben.( leicht gesagt: ich hatte mal einen Drucker ersteigert der defekt war, der Vk weigerte sich den zurück zu nehmen weil er ihn denn " funktionierend" abgeschickt hätte. Später meinte er noch ich müsste ihm eine positive Bewertung geben. Ich habe den Drucker reparieren lassen, was im Endeffekt teurer war als die ganze Aktion, heute gebe ich lieber mehr Geld aus und kaufe ihn im Geschäft:smile:)))) )
Warte noch einige Tage und wenn sich der Käufer nicht meldet schreib ihn ab!
Gruß
Aniko
Hallo,
ich habe einen Artikel versteigert für ein paar Euro, also
nichts Wertvolles.
Montag letzte Woche, wurde dieser Artikel auch von Jemandem
ersteigert.
Am gleichen Abend habe ich meine Kontodaten abgeschickt.
Am Freitag letzter Woche hat sich der Käufer, per Email
gemeldet und geschrieben, dass er diese Woche am Montag die
Überweisung tätigen würde.
Jetzt ist bis heute kein Geld für diesen Artikel auf meinem
Konto eingegangen.
Am liebsten würde ich vom Vertrag mit diesem Käufer
zurücktreten, da er offensichtlich kein Interesse mehr am
Artikel hat und ich demnächst in Urlaub fahre und keine Lust
darauf habe, mich wegen ein paar Euro herumzustreiten.
Ist es korrekt, wenn ich dem Käufer eine Mail schicke, in der
ich ihm mitteile, dass ich vom Vertrag zurücktrete, weil er
seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkam, oder müsste ich
jetzt noch zig Mails schicken, um den Kauf zu regeln - so viel
Zeit habe ich jetzt aber nicht mehr.
Hallo,
ich will den anderen nur Recht geben.
Mir ist es schon passiert, daß sich ein Verkäufer Wochenlang nicht gemeldet hat und ich die Auktion schon abgehakt hatte. Dann kam ne Mail: ‚Ich war nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus …‘ Ich habe den Artikel dann trotzdem noch abgenommen und bin immer noch sehr zufrieden.
cu Rainer