Hallo zusammen,
folgende Sache in Kurzfassung.
Ich habe (als Privatverkäufer, verkaufe nur gelegentlich etwas) bei ebay eine gebrauchte Auspuffanlage meines Motorrads zum Verkauf angeboten. Die Auktion wurde erfolgreich beendet. Gebotsbetrag 12,50 €. Ich habe dem Käufer Gesamtbetrag zugeschickt (Gebot + Verpackung + Porto) und ihn zur Zahlung aufgefordert. Versandkosten belaufen sich aufgrund der Größe des Artikels bei der Deutschen Post auf 30,50 € (ist sehr teuer). Gesamtbetrag ist 45,50 €. Er weigert sich bislang, das zu bezahlen (es ist ihm zu teuer schreibt er). Er meinte, DPD oder Germany Parcels seien billiger. Ich habe schon bei DPD angerufen, diese Firma transportiert keine Auspuffanlagen. Sie vermittelten mich an eine andere Firma weiter, da liegen die Versandkosten bei weit mehr als 30 €. Selbst UPS verlangt ca. 28 €. Dies habe ich dem Käufer heute per email mitgeteilt.
Wie und wo kann ich gegen den Käufe vorgehen, falls er die Zahlung weiterhin verweigert?
Gruß, Michael P.
Locker bleiben …
Moin, Michael!
Natürlich ärgerlich sowas. Jedes Mal wieder.
Aber: immerhin sucht er ne Auspuffanlage - Du hast eine.
Wenn er Deine Bedingungen nicht akzeptiert (hattest Du die
Versandkosten in der Auktion so angegeben?), dann gib
ein Angebot an nen unterlegenen Bieter und gut is.
Kann sein, er gibt ne negative Bewertung ab. Und?
Du wirst ja nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, zu prozessieren,
oder?
Fazit (wie schon so oft): Kosten für Porto, Verpackung
und Versand in der Auktion angeben - dann klappts auch mit der
Auktion.
Ansonsten: locker bleiben …
Gruß
Vince.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
setz das Teil wieder rein, benachrichtige ebay und vergiss den Typen. und frag bei hermes noch nach dem versandpreis.
hh
Hi
setz das Teil wieder rein, benachrichtige ebay und vergiss den
Typen. und frag bei hermes noch nach dem versandpreis.
hh
Und vergiß die negative Bewertung nicht.
Michael
Hi
die du von ihm dann als retourkutsche zurückbekommst…?
ich würd es lassen.
Helge
Hi
die du von ihm dann als retourkutsche zurückbekommst…?
ich würd es lassen.
Helge
Genau deswegen haben ja alle 99,2-100%
Letztens hatte ich mal wieder so eine ganz Schlaue…
schrieb doch glatt in Ihrem Text, aufgrund schlechte Erfahrungen wertet sie erst wenn der Käufer gewertet hat. Von mir aus, wenn sie keine Bewertung will…
da der Preis OK war hab ich bei der gekauft. Zwei Tage später Mail: Würde mich sehr freuen…
Also wenn alle aus Angst sich so verhalten, dann nützt es keinem was.
Ich bin immer noch davon überzeugt wenn Du eine nachweislich ungerechtfertigte negative Bewertung erhalten hast, das die von ebay wieder gelöscht wird. Denn auch bei ebay ist der Kunde König 
Michael
Hallo Michael,
da muß ich leider widersprechen.
Wenn Du nachweislich eine negative Bewertung ohne jeglichen Grund bekommen hast, wird sie trotzdem nicht gelöscht.
Nur bei Ausdrücken, massiven Beleidigungen und Bedrohungen.
War bei uns auch der Fall.
Wir haben einen Verkäufer negativ bewertet! Erst haben wir das Geld überwiesen => er schickte keine Ware, meinte die sei jetzt schon ausverkauft => ging dann alles über den Rechtsanwalt und somit bewerteten wir ihn negativ. Als Retourekutsche schrieb er damals „DANKE FÜR DIE NEGATIVE BEWERTUNG“ und bewertete uns auch negativ. Ich sollte vielleicht erwähnen wir waren Anfänger und da macht sich ein Minus nicht so gut.
Troz mehrerer Emails mit schriftlichen Unterlagen an Ebay, die Bewertung wurde nicht gelöscht.
Gruß Karin
Moin Moin
da muß ich leider widersprechen.
Wenn Du nachweislich eine negative Bewertung ohne jeglichen
Grund bekommen hast, wird sie trotzdem nicht gelöscht.
Nur bei Ausdrücken, massiven Beleidigungen und Bedrohungen.
Und was ich auch schon letztens gesehen habe, das die Rote aufm Feedbackkonto blieb und nur der Kommentar selbst von eBay geändert/gelöscht wurde.
Aber statt ner Roten kann man auch ne Graue vergeben mit entsprechender Warnung. Die wirkt sich nicht negativ aufs Bewertungskonto aus aber man hat wenigstens nen Kommentar hinterlassen 
(der sollte natürlich so sachlich und emotionslos wie möglich sein)
Wenn einer die ersteigerte Ware nimmer will, was solls, find ich pers. nicht so tragisch (bin aber auch kein gewerbl. VK). Dann wirds dem Zweitbieter angeboten oder nochmal eingestellt und der K an eBay verpetzt (was automatisch geschiet wenn man seine Gebühren wiederhaben will).
Aber in dem Fall kann ich den K eigentlich sogar verstehen (wenn die Versandkosten nicht in der Auktion standen).
War bestimmt nen Schock für ihn *lol*.
MfG
Lilly
Hi
das Drama Bewertungen löschen habe ich einmal versucht, es ging wochennlang und die Bewertung ist immernach da
obwohl sich ale einig waren, keiner böse oder unkooperativ war … und eBay geht das sowieso völlig am Po vorbei.
HH
Hi,
die Frage ist, waren die hohen Versandkosten in der Auktion mit drin oder hast Du die später ausgeknobelt?
Ich vermute mal, das die Auspuffanlage weniger als 2m lang ist. Dann kannst Du die mit GLS verschicken. Das kostet 13,80 Euro. Wiegen darf
das Paket max. 40 kg, müßte doch hinhauen.
Deinen nächsten Paketshop findest Du hier: http://www.gls-germany.com
Dann sollte alles glatt gehen.
Gruß,
Stephan