habe einen camcorder bei ebay nur für deutschland eingestellt, mit der möglichkeit „or ort abholen“
jetzt hat ihn ein ungarischer bürger, der in österreich wohnt gesteigert und will den camcorder bei mir in deutschland abholen.
meine frage: gilt mein angebot „vor ort abholen“ auch, wenn der artikel von einem ausländer ersteigert wurde?
ich würde ihm den artikel lieber mit der post nach österreich senden.
kann ich den verkauf rückgängig machen oder dies dem käufer anbieten?
danke Monbijou
Hi, den Kauf kann man nicht rückgängig machen.
Man kann aber verlangen, dass der Käufer vorab den Kaufpreis auf Dein Konto überweist. Wenn er darauf anstandslos reagiert, dürften auch keine Bedenken mehr aufatauchen, dass er bei Abholung eine Runterhandelei ohne Grenzen veranstaltet.
MfG ramses90
Hallo,
Aufpassen …
Auf Sat 1 kam mal ein Bericht mit Autokäufern aus den weiten des Ostens.
Die kamen, verhandelten recht brutal (nicht körperlich) und haben den Händler unter den Verkaufspreis gedrückt, der eigentlich bei Ebay erzielt wurde.
Vorher Geld überweisen lassen (guter Tipp), dann sehen Sie wie der Käufer reagiert und können eigene Schlüsse ziehen.
MFG
Mike
Hi!
Man kann aber verlangen, dass der Käufer vorab den Kaufpreis
auf Dein Konto überweist.
Ähem, warum sollte ich als Ausländer z.b. bei „Barzahlung bei Abholung“ das Geld vorher überweisen???
Würde ich nahe der deutschen Grenze wohnen und der Weg nicht allzuweit ist, würde ich es bei diesen Versandgebühren (wohlgemerkt: auf Grund des Portos) auch persönlich abholen.
Grüße,
Tomh, der mit ungarischen und slowakischen Käufern (über eine andere „Flohmarkt-Plattform“) bisher nur beste Erfahrungen gemacht hat.
Nein, nicht unbedingt, falls in der Auktion als Zahlungsmethode „Barzahlung bei Abholung“ angeboten wurde gilt das natürlich auch, egal für wen. Dieser Eintrag ist eigentlich Standard falls man auch Abholung als „Liefermethode“ anbietet.
Aber generell könnte man natürlich Vorabweisung und trotzdem Abholung vereinbaren, Zahlungsart und Warenübergabe sind eben zwei verschiedene Punkte, es kommt halt darauf an, was man genau in der Auktion angeboten hat.
hallo,
wo ist da dein problem? wenn du „barzahlung bei abholung“ angeboten hast, solltest du dich auch daran halten. wenn du bedenken hast, dass der käufer versucht, den preis nachzuverhandeln (was bei einem deutschen käufer ja ebenfalls denkbar wäre), kannst du ja vorab mitteilen, dass du dich keinesfalls auf preisverhandlungen einlassen wirst.
gruß,
tommy
Hallo,
Man kann aber verlangen, dass der Käufer vorab den Kaufpreis
auf Dein Konto überweist.
kann man definitiv nicht. Man kann nicht einfach einseitig die Bedingungen ändern.
Gruß
S.J.
Hallo,
solche Fälle hatte ich auch schon und es hat immer gut geklappt. Manchmal waren die Käufer einfach öfter hier im Land unterwegs oder sie kauften viel bei Ebay in Deutschland und machten dann eine Abholtour. Jedenfalls kam es nie zu Nachverhandlungen, ist alles prima gelaufen - und wenn doch, bleib halt hartnäckig, wenn man sich das vornimmt geht das.
Falls Du Dir sehr Sorgen machst, sorge dafür, dass ein/e Bekannte/r zum Abholzeitpunkt da ist.
Aber ich würde mir keine großen Sorgen machen.
Gruß, Hovke