Käufer will nicht zahlen

Hallo,

ich habe bei ebay einen Artikel (Receiver Humax) für 208 Euro verkauft. Da der Käufer Gebrauchsspuren an der Fernbedienung beanstandete, eröffnete er einen „Fall“ beim ebay Käuferschutz, der ihm nach 10 Tagen ohne Prüfung das Geld erstattete, da ich in dieser Frist nicht antworten konnte (ich war verreist).
Nun will der Käufer weder Geld noch Gerät herausgeben mit dem Argument, er habe das Geld nicht aktiv zurückgefordert.
Ich habe ihm eine Woche Frist zur Rücksendung des Gerätes gesetzt (seit gestern). Kann ich meinen Anspruch durchbringen?

Danke für Tips und Grüße aus Frankreich

Jochem Pfriem

Hallo Herr Pfriem,

die Sache ist etwas verworren. Normal wäre:

  1. Käufer zahlt die Ware
  2. Verkäufer schickt die Ware.
  3. Reklamation des Käufers.
  4. Käufer schickt die Ware zurück auf eigene Kosten.
  5. Verkäufer überweist den Betrag zurück.
    Käuferschutz bei Ebay kann man meines Wissens erst nach mindestens 14 Tagen in Anspruch nehmen. Aber egal, Ebay hat bezahlt und verlangt nun das Geld von Ihnen.
    Also muss der Käufer das Gerät auf jeden Fall an Sie zurückschicken.
    Mein Rat. Wenden Sie sich telefonisch an Ebay. Da wird Ihnen auf jeden Fall geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Wetzelsberger

Hallo, das ist natürlich nicht so schön. Als erstes wenden Sie sich bitte an Ebay und erklären die Situation aus Ihrer Sicht. Mich wundert nur, daass bei der Klärung des Falls die Zeit der Rückerstattung so kurz war!! Ich kenne es so nicht, bisher hatte der Verkäufer zweim die Mögichkeit sich zu äußern.

Sollte Ebay nicht weiterhelfen können, selbst Fall wegen nicht bezahltem Kauf eröffnen. Leider ist das alles mit viel Zeit verbunden.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben .

AR