ein ebay Käufer hat eine DVD Box ersteigert. Als Versandart wurden unversicherter Brief zu 2,20 Euro und versichertes Hermes Paket zu 4,30 Euro angeboten. Dies war sowohl in der Artikelbeschreibung als auch in der Rechnung klar ersichtlich. Jetzt meldet sich der Käufer mit der Begründung Ware wäre nicht eingetroffen (Versand mit Post erfolgte vor 10 Tagen. Wie schaut es hierbei mit der Haftung des privaten Verkäufers aus? Muß er den Betrag zurückzahlen da der Käufer die Ware nicht erhalten (evtl. Verlust auf den Postweg) hat obwohl versicherter Verand angeboten wurde? Der Käufer stammt aus Deutschland, falls das von Bedeutung ist. Einen Nachforschungsantrag kann man wahrscheinlich bei der Post nicht stellen oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
wie schon öfters geantwortet wurde, muss der Verkäufer nur beweisen können, dass er den Artikel versendet hat (der Beleg reicht da natürlich nicht, weil da ja nicht draufsteht, dass genau DER Artikel versendet wurde). Denn bei Privatverkäufen ist der Gefahrenübergang bei der Übergabe der Ware an den Lieferanten (Post). Wenn der Käufer unversicherten Versand wollte, dann trägt er das Risiko.
danke für Deine Antwort. Ich habe den Brief allerdings nicht direkt am Schalter abgegeben sondern in den Briefkasten (korrekt frankiert hatte ich schon vorher, waren Erfahrungswerte). Ich habe den Käufer vor einigen Tagen ein Mail geschrieben und meine Sichtweise dargelegt. Seitdem ist allerdings Funkstille.