Käufer zahlt nach 6 Wochen

Hallo, Käufer X hat am 10.05. und am 24.05. zwei Artikel im Gesamtwert von 5,50 Euro ersteigert. Trotz einer Ankündigung am 10.05. erfolgte keine Zahlung, ebenso nach der ersteigerung am 24.05… Käufer wurde 1x mit der Bitte um Bezahlung angeschrieben, da ansonsten ebay informiert wird. Wieder keine Reaktion Ende Mai den Vorfall ebay gemeldet. Der Vorgang wurde am 19.06. geschlossen, da weiterhin keine Reaktion vom Käufer, Gutschrift über die Verkaufsprovision wurde gewährt, Artikel neu eingestellt. Am 30.06. kam jetzt plötzlich die Zahlung des Käufers. Mittlerweile sind die beiden Artikel anderweitig verkauft. Bin ich verpflichtet ihm den gleichen Artikel zu liefern oder kann ich einfach nur das Geld zurücküberweisen?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß

Roland

Hallo,

rein rechtlich bist du verpflichtet den Vertrag zu erfüllen. Die Meldung bei Ebay ersetzt keine formelle Fristsetzung und eine solche ist erforderlich um wirksam den Rücktritt erklären zu können, was hier im übrigen scheinbar gar nicht erfolgt ist.

Der Vertrag dürfte also noch bestehen.

Gruß

S.J.

hi,

so sehe ich das leider auch und so wurde es mir bei ebay auch erklärt…in einem ähnlichen fall - wobei die damen bei ebay wg. spassbieter ausgeschlossen wurde u. auch nicht bezahlt hatte.

aber ich hatte gefragt ob ich das wieder einstellen kann u. bekam die antwort, dass der kaufvertrag weiterhin besteht u. auch bei ebay nicht geregelt ist -dass er nach bestimmter frist, sich in wohlgefallen auflöst oder ähnliches.

lg