Käufer zahlt,nimmt Ware nicht an,meldet sich nicht

Hallo,

was es nicht für Leute gibt:
aus Italien hat einer bei mir Anfang August (!) was gekauft, gleich bezahlt per Banküberweisung, ich gleich geliefert - alles paletti.

Heute, nach fast 6 Wochen krieg ich sein Paket zurück „Annahme verweigert“ und ich soll 10 Euro Strafporto für die Retoure zahlen.

Per Mail antwortet der Gute nicht, ich meine, wenn er schon sein Paket nicht annehmen will, müsste er doch mal den Kaufbetrag zurückfordern oder zumindest mal seine Mails checken.

Ich hab das Paket nicht angenommen, angeblich gibt es laut Post dafür eine „Spezialstelle“.

In der Postfiliale meinte man, der Aufkleber „Annahme verweigert“ könnte auch eingesetzt werden für den Fall, dass derjenige die Abholfrist der Post versäumt, wenn er eine Benachrichtigungskarte aufgrund Abwesenheit erhalten hat.

Aber egal, ob er nun tatsächlich die Annahme verweigert hat oder die Abholfrist verschlafen hat:
im ersteren Fall hätte er doch dann sein Geld zurückfordern müssen, können, im zweiteren Fall hätte er doch dann mal nachfragen müssen, wo die Ware bleibt.

Aber weder - noch, reagiert auch auf keine Mails.

Ich hab die Retoure nicht angenommen, weil ich ja dann in der Bredouille bin und Geld UND Ware hab UND er nicht reagiert, so dass ich wüsste, woran ich bin und um was es geht. Das ist 6 Wochen her, das Ganze und es ist doch SEIN Eigentum, er hat bezahlt, ich geliefert (Porto auch schön bezahlt, logisch).

Was sind das für Leute, die sich weder um Ware noch um ihr Geld kümmern.
Bleibt mir nur eine Vermutung: Krankenhaus, Unfall sonstwas …

Sonst gibts doch sowas nicht, oder?

Was meint ihr?

Alex

hi

Was meint ihr?

das pakete die keiner will von der post nach einer weile versteigert wird oder weggeschmissen

was wenn der k dann plötzlich seine ware will? :confused:

mfg
lilly

Hi
wenn wer weder seine mails liest noch seine Pakete abholt hat er wohl ein Problem (krank, tot, verreist :smile:
sicherstellen, abwarten. ausser dem Nachporto hattest du ja erstmal keine Kosten. wen er dann doch wieder auftaucht wird er dir deine 10€ aus Dankbarkeit erstatten…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]