Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem, was mich beschäftigt und auf das vielleicht eine Antwort wißt.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Artikel bei Ebay eingestellt, der (wenn man identische Auktionen betrachtet) für’n Appel und 'n Ei weggegangen ist, für 4,95 Euro um genau zu sein. In der Artikelbeschreibung habe ich wie eh und je angegeben: Kosten für Verpackung und Versand 5 Euro. Außerdem habe ich noch in roter Schrift darauf aufmerksam gemacht gehabt: Eine persönliche Abholung ist leider nicht möglich.
Nach Auktionsende habe ich wie immer die Zahlungshinweise versendet. Daraufhin bekam ich ca. 2 Tage später eine Email, in der mir (in mehr als schlechtem Deutsch, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache) vom Käufer mitgeteilt wurde, dass er - der ja nur einen Katzensprung weit entfernt wohnen würde - die Sachen abholen will, mir das Porto dann ja auch persönlich übergeben könnte.
Ich antwortete ihm daraufhin, dass - wie im Artikel zu lesen - eine Abholung derzeit gar nicht möglich sei, weil ich nicht mal vor Ort bin und bat ihn um Überweisung des ausstehenden Betrages.
Danach kam erst mal gar nichts, bis heute. Ich schau auf meinen Kontoauszug und stelle fest, dass der Betreffende überwiesen hat. Eigentlich hätten es 4,95 + 5 = 9,95 Euro sein sollen, überwiesen hat er aber nur 8,95 Euro mit der Bemerkung im Verwendungszweck „Hermesversand“.
Ich mein, ich versende ja mit Hermes - nicht weil er es so will, sondern weil ich es immer mache. Wahrscheinlich werd ich ihm den Artikel auch schicken, obwohl er den 1 Euro unterschlagen hat, aber ich ärgere mich trotzdem!!! Kann man das einfach so machen? Ich habe bisher immer anstandslos die Versandkosten gezahlt, die verlangt worden sind, selbst wenn ich sie manchmal für etwas übertrieben gehalten habe. Ich habe ersteigert und wußte, was ich tat, so nach dem Motto. Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, wenn sich jemand, obwohl man alles in die Artikelbeschreibung eingebracht hat, ohne zu fragen, darüber hinwegsetzt.
Sehe nur ich das so? Was würdet ihr tun? Ihm wegen des Euros wirklich schreiben? Jedenfalls bin ich echt sauer - wegen des Prinzips, nicht wegen des 1 Euro.
