Hallo,
also nachdem ich nun die ebay-Hilfeseiten durchforstet aber nichts gefunden habe (falls jemand weiß wo es steht, bin ich für den Link sehr dankbar), dachte ich, ich frage hier mal.
Ich habe bei einem gewerblichen Verkäufer etwas gekauft, gleich bezahlt und es kam dann auch sehr schnell, nur leider hat es nicht gepasst. Also habe ich dem VK eine email geschieben und er meinte er habe es noch in der anderen Größe, ich solle es einfach mit Kopie der Rechnung und entsprechendem Vermerk zurückschicken, er tauscht es um.
Das hab ich dann auch gemacht, kurz drauf kam die email, er hat jetzt den Artikel doch nicht mehr in der anderen Größe, ob mir eine Rücküberweisung oder ein Alternativartikel lieber wäre. Der Alternativartikel hat mir aber nicht gefallen, also habe ich um die Rücküberweisung gebeten.
Nach einer Woche habe ich dann mal angefragt, wie es denn nun aussieht und dann meinte er, die Rückabwicklung sei am 13.11. gemacht worden.
Das ist jetzt eine Woche her und es ist immer noch kein Geld da (Überweisungen dauern doch bis zu 3Tage, oder?!).
Weiß jemand, wie lange sowas dauert (ich habe nicht per PayPal bezahlt, sondern per Überweisung)?
Und wie ist das, kann ich in so einem Fall (immerhin hat er nun nachweislich die Ware wieder + mein Geld, ca. 40Euro) Käuferschutz beantragen und wenn ja, wie?
Danke & viele Grüße
Hallo,
Überweisung kann bis zu 10 Tage dauern, das würde dir auch Ebay sagen ! Deswegen bringt dir das nichts mit dem Käuferschutz ! Ausserdem würde ich falls da noch kein Geld eintrifft erstmal mich bei dem Verkäufer erkundigen eher ich welche anderen Schritte plane !
Lucian.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Danke erstmal für die Antwort.
Überweisung kann bis zu 10 Tage dauern, das würde dir auch
Ebay sagen !
Das hab ich zwar noch nie gehört, aber OK, man ist ja geduldig.
Aber: als ich ihn angeschrieben habe, meinte er, er habe es vor einer Woche gemacht und daraufhin habe ich dann nochmal gewartet (also wären das spätestens Morgen 10Werktage).
Ausserdem würde ich falls da noch kein Geld
eintrifft erstmal mich bei dem Verkäufer erkundigen eher ich
welche anderen Schritte plane!
Ich gehöre sicher nicht zu denen, die gleich zu ebay oder dem Anwalt rennen, aber nachdem man innerhalb 45Tagen reagieren bzw. was „tun“ muss und nun schon fast 30Tage vergangen sind, sollte man sich das langsam mal überlegen, sonst ist die Kohle nämlich futsch.
Und so wie ich den einschätze kommt dann nur, dass er es ja gemacht hat…
Ist aber auch egal, die Frage war nicht, was wer wie machen würde, sondern Fordergründig:
Wie kann ich Käuferschutz beantragen, falls ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht habe und mein Geld nicht zurückbekomme?
Ob und wie ich das dann mache ist eine andere (meine Sache)
.
Viele Grüße