… wo bleiben da die verkäufer?
hallo, erst mal,
ich bin privatverkäufer und habe vor einiger zeit eine größere auktion bei ebay gestartet und mit einem verkaufspreis von 450,00 euro etwa auch erfolgreich beendet.
von dem käufer habe ich bisher nur die standard-mail „ich werde die bezahlung blabla …“ erhalten, habe daraufhin meine bankverbindung per mail mitgeteilt und alles weitere zur abwicklung erläutert … und seitdem nichts mehr von dem käufer gehört.
nun meine fragen:
-
durch die auktion steht ja ein vertrag, der für beide seiten verpflichtend ist - wie sieht es (trotz käuferschutz) aus, wenn der käufer sich nicht mehr meldet und keine anstalten macht, seinen vertragsteil zu erfüllen?
-
ebay kassiert ja bei erfolgreichen auktionen auch fleissig ab, so dass ich auf auktionsgebühren von bestimmt 30-40 euro komme durch den verkauf. wenn ich den artikel nicht loswerde bzw. der verkäufer nicht zahlt, kann ich dann dieses gebühr von ebay zurückerstattet bekommen? oder muss ich diese unkosten ohne eigenes verschulden selbst tragen?
-
da ich das in der auktion verkaufte nicht mehr brauche und daher loswerden möchte - wie lange muss ich warten, bis ich selbst vom kauf zurücktreten kann, um die auktion noch einmal zu starten?
-
was kann man als verkäufer wirklich gegen solche spaßbieter tun?
ich danke euch vorab für eure antworten,
- Mooja