Kaffe bzw espresso pulver fuer krups novo 2000 +

moin
ich habe einen einfachen halbautomaten (preis leistungs testsieger stiftung warentest) krups espresso novo 2000 +
eigentlich bin ich eher enttaeuscht weil der kaffee auch nich besser is als bei meiner alten maschine die crema is meist mies etc etc
es kann aber auch am pulver liegen, ein paar sorten hab ich durch wirklich bahnbrechendes war nich dabei (div espressopulver von plus und penny aber auch dahlmyr d.oro und einige bio-kaffees.
wer hat den tips fuer preiswertes und trotzdem leckeres „material“ - an sachen wie illy hab ich mich aus preisgruenden bisher nicht rangetraut - ein fehler? wie sind denn die lavazzas und segafredos? gibts ja auch tausend sorten … also meine schmerzgrenze waere so bei 5 eu fuer 250 gramm aber dann muss es auch was sehr leckres sein!
gruesse
peter
ps ich merk noch nichmal wirklich einen unterschied ob ich kaffeepulver oder espresso pulver reintu. ich trinke btw NUR latte macchiato damit!! espresso lass ch 20 sek laufen und kaffe 40 sek … bin fuer alle arten von tips dankbar :wink:
peter aus berlin

Da hilft nur Probieren…
Hallo Peter!

Es dauert eine ganze Weile, bis man die optimale Kaffeesorte für SEINE Maschine mitsamt ihrer unterschiedlichen Einstellungen UND das örtliche Wasser gefunden hat.

Wir sind seit einiger Zeit stolze Besitzer eines Vollautomaten von Saeco und mittlerweile bei „feine Milde“ Bohnen von Tchibo gelandet.
Alternativ die Bohnen von „Minges Kaffee mild“, gibt es im Kaufland.

Für UNSEREN Geschmack lässt sich damit der leckerste Kaffee/Cappuccino bzw. Espresso zaubern.

Lavazza etc. fanden wir zu „gallig“, auch wenn man die Einstellungen des Automaten verändert hat, ebenso wie der „Crema d`Oro“ von Dallmayr uns überhaupt nicht schmeckt.
Freunde mit demselben Automaten (aber in anderer Wassergegend) hingegen finden ihn lecker.

Da hilft m.e. nur Probieren, Probieren und nochmal Probieren.
Auch das Enthärten bzw. Filtern des Wassers vorher finde ich sehr wichtig.

Fröhliches Probieren!
Angelika

Hi

Illy, segafredo, moca d’or, caffè mocambo

Lavazza, Tchibo usw schmeckt mir nicht.

Du musst aber noch unterscheiden dass all diese Hersteller jeweils mindestens 3 Qualitäten und Mischungen verkaufen.
Ich mag am liebsten reinen Arabica. Die billigen bestehen zu einem hohen Anteilen aus robusta.
bei Kaisers gibts nen Espresso (reiner Arabica) aus fairem Handel, Kilo Bohnen 16,xx EU.

15-18 EU ist der Preis den ich im normalen Handel für ein Kilo Bohnen zahle, esseidenn ich geh in nen Gastro-italo Grosshandel, da gibt es die die Kneipenqualitäten ab 8 EU das Kilo

5 EU > 250g wären 20 EU/KG - bei Bohnen wäre das völlig ausreichend. Warum unbedingt Mehl, kauf dir lieber ne hübsche Espresso-Mühle (z.B. Solis, ca 70 EU)
http://www.dooyoo.de/kaffeemuehle/solis-espresso-typ…

ps ich merk noch nichmal wirklich einen unterschied ob ich
kaffeepulver oder espresso pulver reintu. ich trinke btw NUR
latte macchiato damit!! espresso lass ch 20 sek laufen und
kaffe 40 sek … bin fuer alle arten von tips dankbar :wink:

ooooh, uU ist auch deine Automat müll, aber das kann ich nicht beurteilen. Ich hab letztens in 'nem Café ne Latte M. bekommen die wie ein Schlag in die Fresse war… der verwendete Espresso hiess „Bacio d’oro“ und ist von irgend 'nem deutschen Röster, hab den Namen vergessen, aber Melitta oder so…brrr.
hh