Kaffe Temperatur zu kalt --> Rückgaberecht?

Hallo miteinander,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Siemens EQ 5 gekauft.
Zuhause kam die Entäuschung, dass der Kaffe nur „warm“ ist.
Auslauftemperatur liegt bei 70°C und Tassentemperatur liegt so bei 60° C. Nun noch ein Schuss Milch und der Kaffe ist lauwarm.

Habe die Maschine dann einschicken lassen und angeblich war irgendwas mit der Brühgruppe/Erhitzer, die/der komlett getauscht wurde.
Zuhause angekommen wollte ich gleich die Temperatur ausprobieren und wurde schnell entäuscht. Die Temperatur ist genauso wie vorher!

Daraufhin ließ ich sie wieder einschicken.
Gestern konnte ich sie abholen und mir wurde mitgeteilt es sei alles in Ordnung und Siemens hätte nichts gemacht.

Ich habe von Siemens nach dem ersten Einschicken eine
Anleitung bekommen, wie man richtig misst und darauf stehen auch die von Siemens angestrebeten Temperaturen (84°C ±5°C).

Kann ich anhand diesen Temperaturen sagen, dass dies ein Mangel ist und Siemens bisher zwei Versuche hatte, diesen zu beseitigen und ich jetzt, da der Fehler immer noch da ist ein Rückgaberecht habe???

Hallo Anubis112,

ein Versuch ist es wert, da -wenn Sie alles richtig gemessen haben und Ihr Thermometer i.O. ist - der Artikel im Temperaturbereich nicht die zugesicherte Eigenschaft von 79-89 Grad Celsius zu erreichen scheint, sondern deutlich darunter liegt. Allerdings weiss ich nicht, wie hier die Toleranzwerte sind, die man als Kunde in billigend in Kauf nehmen muss. Das sollten Sie prüfen. Normal gilt:sobald ein Artikel eine ihm zugeordnete Eigenschaft nicht hat, auf Grund derer man den Artikel ja erst gekauft hat, ist es möglich den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

Liebe Grüsse
Sunnyhexe