wir möchten für die Arbeit einen Kaffeevollautomat kaufen. In unserem internen Bestellsystem haben wir die Wahl zwischen der Jura Impressa F 90 und der Saeco Magic de Lux.
Die Jura ist um 300 € teurer, hat allerdings auch ein integriertes Reinigungs-, Spül- und Entkalkungsprogramm - meiner Meinung nach sehr wichtig, da die Maschine oft benutzt wird und ich weiß, wer sie im Fall der Fälle sauber machen muss…;o)
Wer kann mir über die Maschinen Erfahrungen weitergeben - habe gehört, dass bei der Jura z.B. ständig die Pumpe kaputt sein soll… oder wie aufwändig wäre denn das Reinigen in großem Umfang bei der Saeco…Fragen über Fragen - ich freu mich über Eure Tipps und Anregungen - aber auch über Kritiken!
Herzliche Grüße,
Tanja
Hallo Tanja,
ich habe erst vor kurzer Zeit einen job als Testeinkäufer für Kaffeevollautomaten gemacht, d. h. ich musste (in meinem Fall) 14 Geschäfte besuchen und mich beraten lassen, was für ein Gerät das beste sei. Danach musste ich die Beraterqualitäten des Verkäufers beurteilen. Du kannst dir vorstellen, dass die Meinungen der Verkäufer recht unterschiedlich waren, aber mit jeder neuen Testberatung wurde mein Wissen größer. Ich fragte auch oft, was besser sei, Jura oder Saeco. Beide seien gut, wurde mir einstimmig gesagt, aber bedienungsfreundlicher sei eindeutig Saeco. Da kann man zB bei der Incanto-Serie die Brühgruppe herausnehmen und selber reinigen und warten, während bei Jura das Service von einem Fachbetrieb gemacht werden muss. Dann hat Saeco auch ein Keramikmahlwerk, das mehr „aushält“ als ein „normales“ Mahlwerk. Ich weiß nicht, wieviel Kaffee bei euch getrunken wird und ich bin ansonsten auch kein Fachmann. Ich würde empfehlen, mich in mindestens 3 Geschäften beraten zu lassen, den Kaffee zu kosten und danach zu entscheiden. Dann erst weiß man, glaube ich, was man wirklich will. Gruß, Colette
da ich, bei einem Blick aus dem Fenster, die Fertigungsstätte der Jura-Kaffeemschinen vor Augen habe (diese werden, neben anderen Standorten, auch hier in Amriswil gefertigt), nur Gutes von diesen Maschinen höre (sie sind in der Schweiz nahezu ein Statussymbol), gerne selbst eine hätte (mein Vater hat eine) und der Kaffee aus diesen Geräten wirklich gut schmeckt - kann ich Dir natürlich nur zu einer Jura raten
Hi Tanja,
nachdem wir früher im Büro eine Saeco hatten, haben wir jetzt eine Jura. Mit Verlaub: Ich behaupte gegen die Jura ist die Saeco Plastikschrott
Ich habe sie aus Kostengründen später immer selbst repariert.
Schau Dir mal eine Saeco und eine Jura von innen an. Wenn Du ein bisschen ein Faible für Technik hast, entscheidest Du Dich für die Jura.
Mit der Saeco hatten wir nach knapp 2 Jahren so viel Reparaturen, das wir schliesslich beschlossen haben eine Jura zu kaufen. Teuer, aber echt gut. Mit der Jura hatten wir noch nie Ärger.
Gruss Sebastian