Mal angenommen, da sitzt jemand vor seiner frischgebrühten Tasse Kaffee und möchte demnächst seine Kaffee-Pads über eine große Auktions-Seite bei einem holländischen Händler kaufen. Dabei fallen ihm mahnende Worte der deutschen Mitbewerber auf, die was von Kaffesteuer schreiben.
Steuer, in Europa, das ist ja wie im Mittelalter, das gibts doch gar nicht, denkt er, aber googelt vorsichtshalber mal
Also aus die Maus mit billigem Kaffee? Muss ein Händler seinen potentiellen Kunden darauf hinweisen, daß der Kunde Steuern zu entrichten hat?
Mal angenommen, der nun leider nicht mehr unwissende bestellt sich den Kaffee trotzdem in Holland.
Was könnte theoretisch passieren?
Erfährt der Zoll davon?
Macht der Besteller sich strafbar?
Ist es eine Art Roulette, ob der Zoll nun gerade das an ihn adressierte Paket öffnet?
Fragen über Fragen…
Zum Glück gibts bei Norma Kaffee inzwischen fast genauso billig…
Also aus die Maus mit billigem Kaffee? Muss ein Händler seinen
potentiellen Kunden darauf hinweisen, daß der Kunde Steuern zu
entrichten hat?
Hallo,
deine Links sind sehr interessant. Zu deiner ersten Frage: Ich würde sagen, nein, muss er nicht. Der Käufer ist selbst verpflichtet, den Kaffee zu verzollen. Der Händler darf allerdings nicht behaupten, der Kauf wäre steuerfrei, weil er damit etwas unwahres behauptet. Ich hätte das allerdings auch nicht gewusst, dass ich den Kaffee verzollen muss.
Mal angenommen, der nun leider nicht mehr unwissende bestellt
sich den Kaffee trotzdem in Holland.
Was könnte theoretisch passieren?
Erfährt der Zoll davon?
Ich denke, dass da stichprobenartig kontrolliert wird. Wenn ein Paket schon von außen nach Kaffee riecht…
Macht der Besteller sich strafbar?
Durch das Bestellen allein noch nicht. Nur wenn er hinterher nicht verzollt.
Ist es eine Art Roulette, ob der Zoll nun gerade das an ihn
adressierte Paket öffnet?
Wahrscheinlich.
Zum Glück gibts bei Norma Kaffee inzwischen fast genauso
billig…
Zum Glück wohne ich nahe an der holländischen Grenze…
(Senseo-Pads im Angebot für 1,25 EUR.)
ich habe ein großes Paket Pads von einem Holländischen Anbieter (bei ebay) gekauft, der die Pakete in Deutschland zur Post bringt.
Wie ist es denn damit? Ich habe nix zusätzlich bezahlt. (und ich bin sehr zufrieden mit den versch. Geschmacksrichtungen
Schöne Grüße
Lahela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe ein großes Paket Pads von einem Holländischen
Anbieter (bei ebay) gekauft, der die Pakete in Deutschland zur
Post bringt.
Wie ist es denn damit? Ich habe nix zusätzlich bezahlt.
Das tät mich auch interessieren. Ist denn die Absenderadresse aus Deutschland? Dann hat vermutlich der Händler den schwarzen Peter. ?