Kaffee aus Vollautomat schmeckt komisch

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (bestimmt 5 Jahre) einen De Longhi Magnifica Vollautomaten.
Nun schmeckt der Kaffee aus der Maschine seit einigen Wochen „seltsam“. Er kommt mir vor, wie normaler Filterkaffee - es ist kaum Crema vorhanden und es schmeckt einfach, als wären die Bohnen schon ausgeraucht. Nun habe ich schon 2 mal die Kaffeesorte gewechselt, allerdings hält der Geschmack an.
Hat einer eine Idee, an was das liegen könnte??

Vielen Dank

Grüße

Hallo,

hast du es denn schon mal mit einer Intensivreinigung versucht? Dh. alle Teile auseinander bauen und alles gründlich reinigen. Zusätzlich noch Entkalken und was sonst noch so alles anfällt?

Nach 5 Jahren kann sich da eine Menge festgesetzt haben und so den Geschmack stark beeinträchtigen.

Gruß

ich habe immer das „normale“ Entkalkungsprogramm gemacht. Allerdings nie das ganze Gerät auseinander genommen. Vielleicht ist das mal ein guter Anfang…?!? :wink:

Hallo!

Entkalken reicht nicht. Kaffebohnen enthalten sehr viel Öl, welche genauso ranzig werden, wie andere Öle. Wenn diese mal so weit sind und alles verkleben wird es höchste Zeit mal die Bürste anzusetzen.

Gruß
Falke

also ich habe heute Reinigungstabletten gekauft, die das Kaffee Fett entfernen und die Maschine gründlich auseinander genommen und gereinigt - allerdings ist der Geschmack meiner Meinung nach nicht besser geworden…
An was kann es denn noch liegen?

An was kann es denn noch liegen?

• Wasserhärte
  • Kaffeesorte
  • falscher Mahlgrad
  • Mahlwerk mit altem Kaffepulver verklebt (gereinigt?)
  • nachlassender Druck (alles dicht?

Gruß
Falke

Hallo,

Ich hab auch so ein Teil und mir schmeckt der Kaffee auch seit längerem nicht mehr so.
Allerdings glaube ich den Grund zu kennen: unser Gerät macht das Wasser nicht mehr heiss genug und brüht mit ca 60^C.
Alle beschwerden und Repraturen waren erfolglos und ich habe das Teil so gut wie abgeschrieben. Filterkaffee frisch handgemahlen schmeckt einfach am besten.

Gruss
M.

Hallo,

das kann ebenfalls ein Grund sein; mir ist nämlich auch aufgefallen, dass der Kaffee verhältnismäßig kalt aus der Maschine kommt…
Vielleicht doch einfach eine neue?!?

Danke für eure Kommentare!
Grüße

Missgeschmack liegt meist an Anhaftungen von ranzigem Kaffeefett im Mahlwerk. Das sollte jemand, der sich damit auskennt, problemlos wieder hinkriegen.