Kaffee beim Abnehmen hinderlich?

Hallo,

bin grad wieder auf FDH und wollt mal fragen, obs stimmt, dass Kaffee bzw. auch Schwarztee (mit Süsstoff) beim Abnehmen nicht unterstützend wirken. Frage mich bloß warum ?! Wiege derzeit 62 kg bei 160cm . Möchte auf 55 kg runter. Mit Wassertrinken hab ichs nicht so, heisst wenns hoch kommt so eine Flasche.

LG und danke!

Hi,

ich frage mich auch, warum. und zwar, warum du abnehmen willst. Ich bin so groß wie Du und will auf diese 60-62kg. War lange Zeit bei 54kg (jetzt 80) und finde, dass 54kg aua sind - blaue Flecken auf den Hüften beim Liegen und so.
Warum Kaffee und Schwarztee beim Abnehmen hinderlich sein sollten, weiß ich nciht. Manche glauben, dass der Süßstoff dazu führt, dass man Heißhunger auf Süßses bekommt - der Körper läßt sich nciht veralbern und fordert die Kohlehydrate ein, die ihm per Geschmack vorgegaukelt wurden. Ich persönlich spüre davon nichts, andere schon - kannst Du halten wie du willst.
Allerdings ist eine Nulldiät sehr wohl beim (dauerhaften) Abnehmen hinderlich. Klar kriegste relativ fix Gewicht runter - in Form von Wasser und Muskelmasse vor allem. Und sobald du aufhörst mit Niulldiät und wieder darfst, stürzt sich der Körper mit Gier auf alles, was er kriegen kann - frei nach dem Motto, wer weiß, wanns wieder was gibt. Während der Nulldiät fährt er den Stoffwechsel runter (das spürst du dadurch, dass du müde, schlapp und kraftlos bist), und fährt ihn solange nciht wieder hoch, bis er sich sicher ist, dass bestimmt wieder regelmäßig was kommt. In der Zwischenzeit verbraucht er weiterhin möglichst wenig Energie und lagert alles, was gefuttert wird, für magere Zeiten an. Und nein, dein Körper begreift nicht, dass die hungerzeiten vorbei sind, wenn Du Dir vornimmst, wieder was zu essen.
Mach sport, iss alles was du willst, und sei glücklich über deine prima Figur.

Die Franzi

Hallo Franzi,

lt. BMI bin ich ja auch im Normbereich. Ist halt nicht so mein Wohlfühlgewicht. So mit Sport hab ichs auch nicht so, walken hab ich eine Weile gemacht. Werd das wohl wieder anfangen. Danke für deine Antwort!

LG

Hallo Melli,

und wollt mal fragen, obs stimmt, dass
Kaffee bzw. auch Schwarztee (mit Süsstoff) beim Abnehmen nicht
unterstützend wirken.

es ist schon drollig, was Kaffee und Tee so alles können sollen.
Auf der einen Seite sollen sie entwässern, auf der anderen Seite das Abnehmen behindern.
Das sie die Sekretion der Magensäfte stimulieren wird auch gesagt
und was es noch so alles gibt, kann ich nicht überblicken.

Glaub nicht alles, was ‚man‘ so sagt.
Wen Dir der Kaffee und/oder der Tee schmeckt, trink ihn weiter.

Gandalf

Hallo Gandalf,

wär mir auch echt schwer gefallen meinen Kaffee/Schwarztee nicht zu schlürfen. Hach jetzt könnt ich doch glatt wieder eine Tasse vertragen… *grins* . Dank auch dir.

LG

Weder Kaffee noch Tee verhindern das Abnehem,
es ist der Süssstoff, der es verhindert.
Süssstoff wird in der Schweinemast verwendet,
und warum…damit die Tierchen möglichst schnell fett werden.

Google einfach mal bei Udo Pollmer (Ernährungswissenschaftler) und lies nach.

Also werft alle light Produkte und sonstigen Schmarrn aus dem Kühlschrank und esst normal, vollfett Butter und Sahne , dann weiß der Körper , was er bekommen hat und fühlt sich nicht getäuscht. Und selber weiß man es auch und ißt dann mal weniger. außerdem schmeckts viel besser.
Gruß

Hallo,

Süssstoff wird in der Schweinemast verwendet,
und warum…damit die Tierchen möglichst schnell fett werden.

Bitte bemühe das Archiv.
Dieses Gerücht ist widerlegt.
Gruß
Elke

Hi,

Dieses Gerücht ist widerlegt.

was stimmt denn nun? :frowning:
Süßstoff macht nicht dick: http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff
Süßstoff macht dick: [http://das-eule.de/html/eu_l_e__e_v__aktuelle_themen…](http://das-eule.de/html/eu_l_e e_v aktuelle_themen_-5.html)

Gruß,

Steffie

Hallo Steffie,

was stimmt denn nun? :frowning:

Meine persönliche Meinung: Das muss wohl jeder durch eigene Beobachtung für sich selbst rausfinden :smile:

Gruß
Kati