Kaffee Blubbert raus

Hallo habe mir Letzte Woche einen Keramikaufsatz für Tassen zum Kaffee kochen gekauf . Mit Passenden Filtertüten. Nun läuft aber der kaffee immer zwischen Tasse und Aufsatz raus . Das macht eine große Sauerei . Hab schon alles probiert . Weiss jemand was ich falsch mache. Der Kranz des Filteraufsatzes past gut in die Tasse.

Hi,
Ich bin mir fast sicher, dass ich die Tasse importiert habe :grinning:
Hat der Handkaffeefilter einen Stellrand unten? Damit meine ich so einen leichten Wulst.

Nicht so richtig. Mein Mann benutzt einen Kunststoffaufsatz, aber er hat solche Probleme nicht. Vielleicht zu viel Wasser auf einmal?

Ist wohl eher ein Dekoteil, bzw. ein Konstruktionsfehler.

Möglicherweise machst du einfach zu viel Kaffee?

Wenn der Kaffee in die Tasse tropft, muss die Luft aus der Tasse. Das kann sie aber nur durch den Spalt zwischen Tasse und Aufsatz. Wenn jetzt der Kaffee noch irgendwie da am Rand runter tropft, kommt er mit der Luft raus. Dazu müsste man jetzt aber den Aufsatz von unten sehen.

Du kannst mal drei Streichhölzer oder Zahnstocher zwischen Aufsatz und Tasse klemmen, damit der Spalt grösser wird.

MfG Peter(TOO)

Ja genau so ist es . Der kaffee verschließt alles und die Luft kann nicht raus. Die Zahnstocher sind eine gute Idee aber schade , das es wohl nicht ohne geht.

Ja so einen Rand hat sie und er ist in der Tasse .

Mit dem Wulst, kann der Kaffee eigentlich nicht zwischen Tasse und Filter raus. Es sei denn, die Tassse ist voll.
Alles Andere wieder spricht der Schwerkraft.
Wenn der Wulst genau in die Tasse passt, könnte, wenn der Filter nix taugt, der Kaffee zum Wulst laufen, die Kapilarkraft zieht den Kaffee in den Spalt und die sich ausdehnende Luft drückt den Kaffee raus…

Wie fein ist denn der Kaffee gemahlen?

War als erster Versuch gedacht.

Ich würde vermutlich 3 kleine selbstklebende Gerätefüsse ankleben.
So etwas:
http://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unternehmen-de/produkte/~/3M-Bumpon-SJ5302-Elastikpuffer-Transparent-1-9-9-x-2-2-9-mm?N=5002385+8709318+8709341+8710652+8711017+3294772699&rt=rud

MfG Peter(TOO)

Servus,

der Konstruktionsfehler wird an diesem Foto deutlich: Der Boden des Filterhalters ist eben; dadurch läuft der Kaffee an dem Boden entlang, statt nach unten zu tropfen.

Noja, es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, die die Herren Li und Fung noch lernen müssen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielen dank für die vielen antworten. Ich werde das mit den Füßen probieren und ja ich gebe zu es ist ein billig Teil von Aldi . Aber Wert hätte gedacht, das man bei so was auch darauf achten muss😡

Das Problem liegt darin, dass der Filter auf einer Kanne zwar problemlos funktionieren würde, weil die die Luft durch die Tülle entweichen lassen würde, jedoch auf der Tasse zu sehr abdichtet, und dann entlang des Stellrandes verteilter Kaffee mit der Luft nach außen gedrückt wird.

Ich kenne Filter für den Einsatz auf geschlossenen Behältnissen, die daher ein zusätzliches Loch besitzen. D.h. neben dem dreieckigen Filterhalter befindet sich dann ein Loch in der Grundplatte, Ein solches kannst Du auch hier nachträglich mit einem geeigneten Bohrer/Fräser (Minimot) anbringen.

Ich habe eine Lösung gefunden. Ich falte die Tüten unten spitzer damit ein Loch etwas Luft raus lässt. Danke an alle

Hi,

das wird mit reinem Glück gelegentlich funktionieren. Besser ist es, was drunterzukleben, damit die Luf aus der Tasse entweichen kann. Trotzdem sehr langsam Wasser einfüllen - das hat aber etwas mit dem Geschmack zu tun. erste Portion Wasser so groß halten, dass das gesamte Pulver nass wird. Durchlaufen lassen. Nächste kleine Portion Wasser. Nie den Filteraufsatz vollmachen. Durchlaufen lassen. bis die Tasse voll ist. Sonst schmeckt es nach Wasser und nciht nach Kaffee.
Bei einer so kleinen Menge gebrühten Kaffees sollte man eigentlich auch den Aufsatz etwas vorwärmen…

die Franzi

Hallo Franzi,

ich täte den abgebildeten Filter zum Bepflanzen mit z.B. Hornveilchen benutzen und den Kaffee mit einem Melitta 101 oder 102 brühen, die beide sehr hübsch auf eine einzelne Tasse passen und eben halten, was der Name Melitta verspricht.

Schöne Grüße

MM

3 Like

:thumbsup: