Kaffee - entzieht er Körper Wasser oder nicht?

Guten Abend, hallo! Man hat ja jahrelang gehört, dass Kaffee dem KörperWasser entzieht und deshalb nicht als richtiges Getränk - sprich zur Flüssigkeitsaufnahme - zu zählen ist. Nun sagte neulich jemand, das stimmt gar nicht. Was denn nun? Wie ist es wirklich mit dem Kaffee? Danke und noch einen angenehmen Abend

Kaffee entzieht dem Körper indirekt Wasser, nämlich dadurch, dass er die Wasserausscheidung aus dem Körper fördert. Deshalb muss man auch nach Kaffeekonsum eher auf die Toilette.

Am besten ist es also den Kaffee nicht zur Flüssigkeitsaufnahme dazu zu zählen :smile:

Hallo Waliano,

Experte bin ich da auch. Mir geht es ähnlich wie dir. Und da ich gerne Kaffee trinke, glaube ich einfach mal die angenehmere Variante :wink:
Das Problem ist eigentlich, dass es beim Thema Ernährung ganz viele „Experten“ gibt. Aber die Ernährungswissenschaft befasst sich eigentlich wenig mit der gesunden Ernährung (woher sollen also die wirklichen Experten kommen?) sondern mit den Anforderungen der Nahrungsmittelindustrie (sprich Aromastoffe, Konservierungsmittel usw.). Falls du dich insgesamt stärker für das Thema interessierst, empfehle ich dir das Buch „Vollwert-Ernährung“ von Männle, von Koerber und Leitzmann.

Herzliche Grüße,

Sigrid

Hallo,
stimmt nicht. Google mal, da findest du alles.
LG Vera

Guten Abend,
mit objektiven, medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen kann ich leider nicht dienen. Habe jahrelang auch die Ansicht gehabt, Kaffee entziehe dem Körper Wasser und diese auch vertreten, bis ich genau wie Sie auf die Gegenthese gestoßen bin „stimmt nicht“.
Anstelle nun weiterzusuchen, welche von beiden Positionen nun denn stimmt, habe ich mich entschlossen, einfach danach zu sehen, wie es mir nach Kaffeegenuss geht. Meine Beobachtung ist hierbei, dass das Durstgefühl, vorallem nach klarem Wasser, nach dem Kaffeetrinken zunimmt und sich der Mund trocken anfühlt. Für mich stimmt daher die These und ich habe das Kaffeetrinken (bis auf einige wenige Ausnahmen) aufgegeben. Ich würde also empfehlen, an sich selbst zu beobachten und dann daraus - entweder so oder so - den Schluss zu ziehen.