Hallo nyke
Als Kaffeegeniesser kann ich vielleicht auf einige Punkte hinweisen.
Es ist aber immer vom Gerät abhängig.
Die Wassertemperatur kann man in den Haushaltsmaschinen leider nicht verstellen. Ein verbrühter Kaffee schmeckt bitter/eklig. Im Normalfall ist aber die Temperatur in den Maschinen nicht schlecht.
Es wurde weiter unten schon geschrieben, dass man erst eine Tasse zum Weggiessen rauslassen soll. Wenn deine Maschine beim Einschalten automatisch spühlt, kannst du das auch wegglassen.
Kaffeetasse. Sollte wenn möglich warm sein. Ansonsten wir der Kaffee schnell kalt und auch bitter.
Mahlgrad und Pulvermenge
Das sind Komponenten, die man bei den Maschinen verändern will. Nun kommt es darauf ein, was für Kaffee du willst. Wenn du „normalen“ Kaffee willst, empfehle ich einen mittleren Mahlgrad und mittlere Kaffeemenge.
Wasser
Hartes Wasser kann den Kaffeegeschmack massiv verändern. Das habe ich nach einem Umzug feststellen müssen. Wir filtern den Kaffee immer mit Britafilter (Schleichwerbung mach). Aber so haben wir eine anständige Wasserqualität.
Übrigens wechseln wir das Wasser, wenn es noch vom Vortag drinn hatte.
Kaffeesorten
Himmel, ich hab schon x Kaffeesorten getestet. Es gibt Sorten, da spuck ich den Kaffee gleich wieder aus. Mein Vater hat selber einen Gasthof. Wir haben sicher an die 20 Kaffeesorten mit verschiedenen Röstverfahren, Röstdauer, Mischung etc. versucht. Wir haben innert ein paar Tagen an die 200 Kaffee getestet.
Du siehst, es ist nicht einfach. Wenn du nahe der Schweizer Grenze wohnst, kauf dir dort mal Kaffee ein. Ist teuerer als in Deutschland aber scheinbar auch eine andere Qualität. Hab nähmlich schon Kaffee in Deutschland gekauft, die selbe Sorte weil günstiger, bin dann aber schnell wieder davon weg gekommen.
Es gibt aber auch in Deutschland guten Kaffee. Mich erstaunte es aber, als ich im hohen Norden in einen Gasthof kam und dort sehr guten Kaffee bekam. Auf mein Kompliment hin meinte der Wirt nur, dass er eben die Kaffeemaschine und den Kaffee aus der Schweiz hat, weil das besser sei.
Vielleicht hilft es dir. Wäre schön
Gruss
HaegarCH (der übrigens eine „Jura“-Kaffeemaschine hat und „Chicco d’oro“-Kaffee geniesst.