Kaffee- Padmschine Maximal 1000 Watt

Hallo!!

Ich suche eine Kaffee - Padmaschine bis max 1000Watt die ich im Wohnmobil an einen Spannungswandler 1000 Dauerleistung /2000 Spitzenleistung Watt betreiben kann.

Ich habe hier eine „Inventum CAFEMEZZO HK2R Max 800W“ gefunden die jedoch Lt. Kundenmeinungen nicht so Gut ist. Gibt es noch eine weitere Alternative an Kaffee- Padmaschinen.

Danke

Hallo !

Hast Du dir auch einmal überlegt,was für ein Strom aus der Batterie zum Spannungswandler fließen wird um eine Last von 1000 W zu betreiben ?
Von der Belastung der Batterie ganz zu schweigen.

Ohne Wandlerverluste rechne ich 1000 W : 12 V = ca. 83 A Strom !

Selbst wenn sie nur 5 Minuten für eine Tasse brauchen sollte(wenn Wasservorrat heiß ist),dann wäre das bereits ca. 8,3 Ah aus der Batterie entnommene Lademenge.
Rechne Dir aus,wie groß die Kapazität des Akkus in Ah (Amperestunden) ist und wieviel Prozent daraus benötigt werden um Kaffee zuzubereiten.

Muß ein Wasservorrat erst aufgeheizt werden,dann braucht es bis zur ersten Tasse Kaffee bereits deutlich mehr.

Bei Akku/Wandlerbetrieb heißt es Stromsparen,wo es geht. Also eine Kaffeemaschine verwenden,die möglichst wenig Strom verbraucht.

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

Hallo!

Bei Akku/Wandlerbetrieb heißt es Stromsparen,wo es geht. Also eine Kaffeemaschine verwenden,die möglichst wenig Strom verbraucht.

Ähm.
Diese Aussage ist nicht wirklich sinnvoll.
Um eine bestimmte Menge Wasser zu erhitzen, braucht es immer die gleiche Energiemenge. Wenig Strom = lange Aufheizzeit, viel Strom = kurze Aufheizzeit. Aber die Gesamtenergieentnahme aus der Batterie ist in erster Näherung die gleiche.
Die Physik kann man leider nicht überlisten.

Geräte, die Hitze produzieren bzw. Wasser heiss machen sind imho grundsätzlich nicht für Batteriebetrieb geeignet (oder nur im alleräußersten Notfall).
Hier wäre ein Campingkocher mit Gaskartuschen wahrscheinlich effektiver.

lg, mabuse

Hallo!

Ähm.

Diese Aussage ist nicht wirklich sinnvoll.

Hallo !
Du hast sicher grundsätzlich recht.

Um eine bestimmte Menge Wasser zu erhitzen, braucht es immer
die gleiche Energiemenge. Wenig Strom = lange Aufheizzeit,
viel Strom = kurze Aufheizzeit. Aber die Gesamtenergieentnahme
aus der Batterie ist in erster Näherung die gleiche.

Das stimmt.
Bei Akkus sinkt aber die entnehmbare Energiemenge,wenn ein sehr hoher Strom fließt. Es ist für den Akku besser,wenn weniger Strom über längere Zeit fließt,als viel Strom in kurzer Zeit.
Die entnommene Kapazität in Ah ist gleich,aber der Akku geht schneller „in die Knie“ bei Hochstromentladung.

Kurzes Beispiel:
entnommenen „Strommenge“ 10 Ah, kann bedeuten 10 A über 1 Stunde,aber auch 100 A über 0,1 Std. = 6 Minuten.
Die 100 A-Entladung belastet den Akku stärker,seine Spannung sinkt schneller ab,man kann nicht die gesamte eingeladene Speicherkapazität entnehmen.

Die Physik kann man leider nicht überlisten.

Das hatte ich auch nicht vor.
Physikalisch sind die 10 Ah aus dem Beispiel ein fester Wert,der aber aus bekannten Gründen bei einem Akku unterschiedliche Effekte auslösen kann.
Die Akkukapazität von z.B. 65 Ah kann man eben nicht bei 10 Ah Entnahme in Betriebstunden umrechnen,wenn die Lastströme so unterschiedlich sind.
Bei 100 A Entladung beträgt die Kapazität dann vielleicht nur noch etwa 50 Ah oder weniger. Bei 10 A Laststrom kommt es schon eher hin,allerdings kann man dabei auch nicht mit 6,5 Std rechnen !

Geräte, die Hitze produzieren bzw. Wasser heiss machen sind
imho grundsätzlich nicht für Batteriebetrieb geeignet (oder
nur im alleräußersten Notfall).

Stimmt!

Hier wäre ein Campingkocher mit Gaskartuschen wahrscheinlich
effektiver.

Ja,da stimme ich voll zu. So etwas sollte in einem Wohnmobil auch vorhanden sein.

lg, mabuse

Mit freundlichen Grüßen von
duck313