Kaffee, Tee will meine weißen Zähne behalten

… hallo liebes Forum!

Da ich sehr auf meine Zähne achte, diese regelmässig putze und eine mundhygiene beim zahnarzt machen lasse, jedoch in letzter zeit gerne kaffee trinke stellt sich mir folgende frage. es heißt ja das die zähne durch tee, kaffee, ketchup usw. verfärbt werden gilt dies auch bei regelmässiger pflege? ich habe einfach angst das sich dadurch meine zähne verfärben und ich sie nicht mehr so weiß bekomme?

habe deshalb auch schon früher jahrelang auf kaffee, tee usw. verzichtet nur der zähne wegen, jedoch brauche ich jetzt ab und zu einen starken kaffee an meinem arbeitsplatz … *gg*

danke für ratschlage!
grüße

Hallo martin,

meiner Meinung nach brauchst du keine Bedenken haben, solange du regelmäßig (bei anfälligen Zähnen halbjährlich, bei unempfindlicheren Zähnen jährlich) zur Zahnreinigung gehst.

Mein Mann hat z.B. das Problem, dass sein Zahnschmelz nach einiger Zeit durch Kaffee usw. verfärbt wird. Deshalb geht er jedes halbe Jahr zur Zahnreinigung. Anschließend sind seine Zähne wieder strahlend weiß.

Bei mir ist es z.B. so, dass mein Zahnschmelz quasi überhaupt nicht auf Dinge wie Kaffee und Tee reagiert. Zur Zahnreinigung gehe ich trotzdem jedes Jahr einmal.

Gruß

Samira

hallo samira!

danke für die info! ja bei mir sieht es auch so aus als würde sich nichts verfärben nur bilde ich mir dann selbst immer ein ja sie sind einen stich gelblich *gg* klingt vielleicht komisch, aber ich schaue einfach sehr auf meine zähne!

grüße aus wien
martin

Hallo martin,

manchmal macht man sich selbst das Leben schwer. Das ist nicht bös gemeint, ich kenne es nur zu gut von mir selbst.

Ich schätze mal ganz stark, dass anderen deine Zähne nach wie vor weiß vorkommen. Es ist immer so, dass einem Dinge, die man selbstkritisch an sich beobachtet, immer deutlicher auffallen als dass es die Realität ist.

Gehe einfach ein bis zweimal im Jahr zur Zahnreinigung, dann brauchst du absolut keine Bedenken haben. Viel Spaß beim Kaffeegenuss :smile:

Gruß

Samira

hallo samira!

danke das baut mich echt auf, ich frage meine schwester öfters sind meine zähne eh noch weiß. mich macht es einfach immer irgendwie stolz das mich schon so viele leute bzgl. meiner zähne angesprochen haben, da diese so weiß sind und sie solche noch nie gesehen haben! das möchte ich mir halt erhalten!

werde mir den kaffee schmecken lassen Danke!

LG