Kaffee trinken - ohne Kaffee

Hallo liebe Deutschfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer guten Formulierung für eine Einladung. Und zwar möchte ich zum Kaffee und Kuchen einladen, wobei jedoch gar kein Kaffee serviert wird, sondern nur Tee und heiße Schokolade.

Fällt Euch ein guter Ausdruck ein, der dieses Essen beschreibt (i.S.v. „Wir laden Euch herzlich zu … und Kuchen ein.“)?

Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja

Hi,

Fällt Euch ein guter Ausdruck ein, der dieses Essen beschreibt
(i.S.v. „Wir laden Euch herzlich zu … und Kuchen ein.“)?

was wär so schlimm an „Wir laden Euch herzlich zu Tee, heißer Schokolade und Kuchen ein.“?

Gruß,

Steffie

Hallo,

wie wär’s mit einer Einladung zum „Kaffeekränzchen“?

Gerhard

Hallo,

Gerhard

Hallo,

ich dachte, gerade diese Bezeichnung sollte vermieden werden.
Wie gefällt dir: „Einladung zum gemütlichen Nachmittag mit Plausch und Kuchen“?

Liebe Grüße
Birgitt

Kaffeekränzchen
Hallo,

Sagt das eigentlich noch irgendwer unter 75?
Ernsthaft gemeinte Frage.

Gruß
Elke

Hallo,

in meinem Umfeld sagt das niemand, aber gerade dewegen kann es ja wieder „hip“ werden.

Gerhard

1 „Gefällt mir“

Der Kuchen wird gegessen und …
… der Plausch getrunken :smile: ?

Gruß, Dietmar

1 „Gefällt mir“

Warum wird eigentlich dezidiert …
… kein Kaffee angeboten? Sind da lauter Leute mit Bluthochdruck eingeladen? Interessiert mich nur … Wenn man zu Kaffee und Kuchen einlädt, wird bei uns eigentlich dann immer gefragt, wer Kaffee will, wer Tee (und welchen) bzw. etwas ganz anderes trinken will …

Gruß, Dietmar

nach Gusto und Fähigkeit ! owt
(-:

Hallo,

Ohne Kaffee kann man keinen Kaffee trinken.
Unter „Kaffee und Kuchen“ oder „Kaffeetrinken“ jedoch versteht man ein gemütliches Beisammensein bei süßem Gebäck, sowie Kaffee, anderen heißgetränken und bisweilen auch Kognak usw. Ein „Kaffeekränzchen“ ist eine ähnliche Veranstaltung, jedoch zumeist regelmäßig stattfindend und auf weibliche Teilnehmer beschränkt, den sog. „Kaffeetanten“.
Wenn bei einer solchen Veranstaltung das namensgebende Getränk fehlt, dann ist das zwar ein wenig befremdlich aber tolerierbar. Und wenn dieses Fehlen extra vorher schon betont werden soll, dann könnte man in der Einladung die Getränkekarte abschreiben oder bei der herkömmlichen Bezeichnung bleiben und irgendwo „kaffeefrei“ in Klammern einfügen, damit z.B. keine Antikaffeeistin von der Teilnahme abgeschreckt wird.

Grüße

Anny

Danke für Eure Antworten und Ideen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die umfangreiche Diskussion zum Thema.

Der Nachmittag mit Kuchen und Getränken findet in einem Kirchengebäude statt, in dem kein Kaffee verzehrt werden soll. Daher die Beschränkung auf Tee und heiße Schokolade.

Ich werde in der Einladung „zu Tee und Kuchen“ einladen - wer dann noch Kaba entdeckt, wird sich freuen und die Formulierung lässt wohl auf das Fehlen von Kaffee schließen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Tanja

Was hat Kaffee mit einer Kirche zu tun?
Dass kein Alkohol in der Kirche getrunken werden sollte, ist klar. Aber Kaffee?

Noch ein kleiner Hinweis: Coffein ist das Gleiche wie Tein in schwarzem und grünem Tee …

Hallo Artefakt,

zu den Grundsätzen der Kirche gehört unter anderem, dass kein Koffein konsumiert wird.

Noch ein kleiner Hinweis: Coffein ist das Gleiche wie Tein in
schwarzem und grünem Tee …

Du hast ganz Recht: Es wird auch nur Früchte- und Kräutertee angeboten.

Viele Grüße
Tanja