Kaffee und Koffein

Hallo, ich habe eine eher ungewöhnliche Frage. Wenn ich Kaffee trinke bekomme ich sofort Herzrasen und leichte Schweissausbrüche, nichts ungewöhnliches eigentlich. Aber wenn ich Koffein in anderer Form zu mir nehme, in Form von Energydrinks, Cola oder sonstigem passiert da nichts vergleichbares, gibt es dafür eine Erklärung? Danke für eure Antworten.
Nico

Magen
Hallo Nico,

das dürfte die Reaktion deines Magens auf die Bitterstoffe im Kaffee sein. Mein Schwarze Tee hat eine Tierversuchsstärke, aber wenn ich normal starken Kaffee trinke spüre ich auch ein Kribbeln; Beim Tee nicht.

Gruß

Stefan

Hi
trink mal statt Filterkaffee einen echten Espresso der mit einer vernünftigen Maschine zubereitet worden ist.
Ich krieg dieselben Zustände wie du bei Filterkaffee, Espresso vertrag ich völlig problemlos.
HH

Der Kaffee muss schon recht aggressiv sein. Wenn ich normalen Filterkaffee trinke, wird mir schlecht, ich kriege Magenschmerzen und fühle mich den Rest des Tages nicht. Schwarzen Tee oder Milchkaffee (die meisten Sorten werden ja mit Espresso gemacht) vertrag ich dagegen prima. Von schwarzem Tee kann ich sogar zwei Kannen trinken. Ich glaube, es liegt nicht am Koffein allein. Es stört mich aber nicht, da ich den Geschmack von Kaffee eh nicht mag, aber Milch mit ein bisschen Kaffee find ich sehr lecker.

Bis denne
Schnoof

das dürfte die Reaktion deines Magens auf die Bitterstoffe im
Kaffee sein.

Das glaube ich auch. Deshalb gibt es im Handel ja auch kaffees, die besonders behandelt wurden, um damit die Reizstoffe weitesgehend zu entfernen. Ich reagiere auf Kaffee auch magenempfindlich. Ich trinke deshalb nach langer Suche schon seit Jahren Idee-Kaffee. Der soll (und ist) besonders magenfreundlich (sein). Wer mag kann ihn mit oder auch ohne Koffein trinken.

Übrigens schmeckt der Transferkaffee von Idee auch absolut phantastisch.

Benni

Hallo,

die bessere Verträglichkeit von Espresso gegenüber normalen Filterkaffee kommt daher, daß der Espresso anders geröstet wird.
Dadurch werden die Bitterstoffe und die Säuren halbwegs entfernt, das Koffein bleibt aber erhalten.
Deswegen kann man besser 5 Tassen Espresso als 5 Tassen Kaffee am Tag trinken, ohne etwas zu merken.

Liebe Grüße
Wolly

die bessere Verträglichkeit von Espresso gegenüber normalen
Filterkaffee kommt daher, daß der Espresso anders geröstet
wird.

Mit der Röstung hat dies kaum etwas zu tun. Espresso wird nur sehr kurz vom Wasser umspült. Dadurch lösen sich weit weniger Röstbegleitstoffe (Reizstoffe) und Koffein als bei Filterkaffee. Das ist der Grund für die bessere Verträglichkeit.

Benni