Kaffee und Nachtschicht

Hallo,
ich arbeite in wechselschicht fahre selbst, und möchte mal hören, wann ich aus der nachtschicht kommend am besten meinen kaffee trinke, da ich zum einem hörte dass das koffein eine zeit braucht um seine wirkung zu entfalten, und zum anderen ging es mir vor jahren auf einer zugfahrt so das, das ich nach 'ner stunde einschlief

Hi,

ich arbeite in wechselschicht fahre selbst, und möchte mal
hören, wann ich aus der nachtschicht kommend am besten meinen
kaffee trinke, da ich zum einem hörte dass das koffein eine
zeit braucht um seine wirkung zu entfalten, und zum anderen
ging es mir vor jahren auf einer zugfahrt so das, das ich nach
'ner stunde einschlief

Nun die maximale Plasmakonzentration wird in der Regel 15 bis 20 Minuten nach der Aufnahme des Coffeins erreicht. Nach ca. 45 Minuten ist das Coffein vollständig im Darm resorbiert worden. Die biologische Halbwertszeit von Coffein im Plasma beträgt zwischen 2,5 und 4,5 Stunden (andere Quellen sprechen von 3–5 h) bei gesunden Erwachsenen.

Das bedeutet, dass Du ca. 20-30 Minuten vor Feierabend Deinen Kaffee zu Dir nehmen solltest, so dass dieser Zeit hat seine Wirkung zu entfalten. Dabei ist auch zu beachten, ob Du noch etwas anderes im Magen hast, denn dass könnte die Aufnahme ein wenig verzögern. Übrigens sollen kohlensäurehaltige Getränke die Aufnahme von Coffein beschleunigen (ich nenne jetzt mal keine Marken, aber es sollte klar sein, welche Produkte dafür in Frage kommen).

Allerdings solltest Du beachten, dass man sich schnell an Coffein gewöhnt, daher kann der stimulierende Effekt schon nach wenigen Tagen nachlassen.

Gruß,
Sax

Hallo,
schau mal unter http://www.wdr.de/tv/quarks/ nach. Die letzte Sendung war zum Thema Schlafmangel und da gab es einen sehr guten Beitrag zum Thema Nachtschicht bzw. Wechselschichtarbeit.
Gruß
Daniela