Kaffee - Verdursten - Ayurveda - Wüste

Hallo,

man liest immer wieder, wie jetzt auch hier in einem Artikel über ayurvedische Ernährung, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht. Wenn man also 3 Liter am Tag trinken soll, dann darf man Kaffee nicht dazu zählen bzw. soll ihn eher abziehen.

Jetzt mal eine ketzerische Frage: Wenn zwei Männer in der Wüste ausgesetzt werden. Der eine hat nichts dabei und der andere einen unbegrenzten Vorrat an kaltem Kaffee. Wer wird länger überleben? Nach Ayurveda müsste dann der Typ mit dem Kaffee schneller verdursten. Nach meinem Gefühl der ohne Flüssigkeit. Wie seht Ihr das?

Klaus,
der die Antwort diesmal nicht im Selbsttest finden kann

Erwischt!
Hallo Koordinator,

man liest immer wieder, wie jetzt auch hier in einem Artikel
über ayurvedische Ernährung, dass Kaffee dem Körper Wasser
entzieht.

Man liest immer wieder, dass man erst das Archiv benutzen sollte, bevor man hier ungestraft Fragen stellen darf.
Zumindest sollte jedem Artikel ein Hinweis voraus gehen wie z.B. „Bin zu dumm zum Googeln“, oder „Bin zu faul um das Archiv zu bemühen“. Jedenfalls wird das hier von bestimmten Kreisen erwartet.

Also, lass dich nicht von der ABP erwischen.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Roland

Hallo Roland!

Also, lass dich nicht von der ABP erwischen.

Mein Gott ist das peinlich. Und das mir. Die ABP kann ich mir jetzt wohl endgültig abschminken. Dabei habe ich mir dort ein Pöstchen erhofft.

knallrot,
Klaus

Hallo Klaus!

Mein Gott ist das peinlich. :Und das mir. Die ABP kann ich :mir jetzt wohl endgültig :abschminken.

Ist es sehr peinlich, wenn ich beim besten Willen nicht darauf komme, was „ABP“ sein könnte?

Gruß
Wolfgang

Hi Wolli!

Ist es sehr peinlich, wenn ich beim besten Willen nicht darauf
komme, was „ABP“ sein könnte?

Also, mir nicht. Da das aber verdammt off-topic wird, verlagere ich die diesbezügliche Aufklärung ins Plauderbrett. Kommst Du mit? Ich gehe mal voraus.

Gruss,
Klaus

Hmm,
hast Du Dir das Argument gegen Dehydration überhaupt mal angeschaut ? Ich habe noch eine Studie im Hinterkopf, wo die Coffeinzufuhr auf 500mg-1g angesetzt war (also typischerweise deutlich höher, als der normale Konsum durch Kaffee) und trotzdem keine nennenswerte Dehydration nachweisbar war. Das Argument ist relevant, die Aussage beim Gewöhnten tut sich nichts mehr bzw. nur noch wenig ist weder verwunderlich noch spezifisch für Kaffee. Läßt sich 1:1 auf zig Drogen und ihre Nebenwirkungen übertragen. Und dann noch der völlig schwachsinnige Kommentar der Art „kann ja nicht entwässern, sonst wäre es ein Medikament“. Wie war das noch mit dem guten Haushaltszucker :wink: ?

Gruss
Enno