Kaffee Vollautomat ohne Brühgruppe?

Hallo Leute,

ich hatte mir vor einiger Zeit einen neuen Vollautomaten zugelegt (Krups), und frage mich nun, ob es jetzt ein Vorteil ist (neue Technologie?), dass sie keine herausnehmbare Brühgruppe besitzt, die man ja ansonsten öfter reinigen müsste, oder ob es ein absolutes Manko ist.

Meine Frage: Reinigt sich meine brühgruppenlose Kaffeemaschine gut selbst, oder sollte ich sie verkaufen und doch lieber eine andere kaufen? Zb würde ich die neue bei Lidl kaufen (Philips EP1220/00 für 190 Euro - taugt die was? Oder gäbe es bessere Alternativen zum Preis?)

[quote=„Christian_a5ab6d, post:1, topic:9474750, full:true“]
für 190 Euro - [/quote]

160 € netto für diesen Preis wurde ein Gerät entwickelt, in China hergestellt, herübergeschifft, verkauft…

irgendwas geht da doch sicherlich bis zur garantie oder kurz danach kaputt und ist dann irreparabel.

wie sieht es mit der ET Versorgung und dem Rep-Service aus ?

Ein Vollautomat zu diesem Preis ist in jedem Fall ein Billigding. Unsere Jura XF50 im Büro hat mittlerweile über 25000 Tassen aufgebrüht und ich kann jedes Ersatzeil dafür einzeln bekommen. Repariert habe ich bislang zweimal, jeweils ein verschlissenes Ventil. Rausnehmbar ist da nix außer der Auffangschale und dem Wasserbehälter. Für alle Reparaturen muss man das Gehäuse zerlegen. Aber man kann das eben auch.

Privat würde ich nie im Leben einen Vollautomaten anschaffen. Bei dem geringen Durchsatz fängt das Ding in kürzester Zeit an zu leben und man kann alles drin kämmen. Guten Appetit!