Kaffeeautomat

Hallo,

was muss man bei Kaffeeautomaten, die mit ganzen Bohnen funktionieren beachten?

Ist ein Keramikmahlwerk wichtig oder eher egal?
Worauf sollte man sonst noch achten?

Schönen zweiten Advent euch!
Kati

was muss man bei Kaffeeautomaten, die mit ganzen Bohnen
funktionieren beachten?

Hallo Kati,

da kenne ich mich nicht aus.
ich sah mal im Fernsehen, ARD-Ratgeber Technik oder so, wie sie verschiedene Kaffeeautomaten verglichen haben und auch die „Innereien“ gezeigt haben.

Bei den guten bzw. teuren, was ja nicht immer identisch ist, waren da wohl wichtige Teile aus massivem Kupfer, bei den billigen aus sonstigem Pseudometall.

Und die Verarbeitung war klar besser. D.H. sehr langlebig und es lohnt sich, im Fall der Fälle, diese hochwertige Maschin ereparieren zu lassen.

Bei so Billigteilen, von Tschibo o.ä., ich wage zu bezeifeln ob sich da Reparatur lohnt.

Weil ich aber , anscheinend wie du auch, Null Ahnung habe, auf was man/frau achten sollte, schau mal ob es von Stiftung Warentest da mal einen Test gab.
Ist gar nicht wichtig, wie alt der Test ist, wichtig ist einzig, daß du Einblick gewinnst, AUF WAS man achten sollte.

Naja, wenn das Budget klein ist wie bei mir, hab ich irgendwie schon Frust, wenn ich durch das oben Gesagte weiß, z.B. ein guter Videorekorder hat die Kassettenauswurf schien aus hochwertigem material, tja nun, ich kann mir halt wenn überhaupt nur den leisten, der da halt Plastikmist hat :frowning:

Und völlig OT, ich mag so High-Tec-kaffeemaschinen nicht so. Aso die, die an die Wasserleitung angeschlossen sin, oben haben sie ein Fach wo man die Kaffeebohnen reinkippt.
Alles gut und schön, erstmal.

Mein Problem ist, ich wohne im 6ten Stock, wenn ich ne Kanne voll Wasser laufen lasse ist das erstmal trüb, erst nach so 2 min Wasserlaufenlassen wird es völlig klar, dann kippe ich das in meine einfache Kaffemaschine usw.

Die angesprochenen Hightec-Maschinen nehmen das trübe Wasser :frowning:
Gut, ich erwarte da keine gesundheitlichen Schäden, aber irgendwie, das Auge isst mit usw.

Sorry, anderes Thema, mußt mal raus.

Gruß
Reinhard

Hallo Kati,

ganz wichtig ist, dass Du die Brüheinheit heraus nehmen und richtig reinigen kannst. Hier befinden sich die meisten Bakterien und Schimmel und wenn man diese Einheit nicht regelmäßig reinigt, dann schmeckt der Kaffee irgendwann bitter. Bei vielen teuren Maschinen kann man die Einheit zwar via Entölungstabletten (nicht entkalken) vollautomatisch reinigen - das reicht aber nicht aus, so dass man die Automaten regelmäßig zur Wartung bringen muss.

Du brauchst guten Druck, damit der Kaffee auch schön cremig wird.

Wenn Du auch Milch schämen magst, dann schau Dir an, wie das funktioniert und was im Alltag praktikabel ist, denn auch hier sitzen Bakterienherde, wenn es nicht mit einem Handgriff gleich zu reinigen ist.

Achte darauf, dass das Mahlwerk nicht zu laut ist, ansonsten beschweren sich die Nachbarn und Familienmitglieder die Sonntags noch länger schlafen wollen :o)

Ansonsten gibt es gut gebrauchte bei Kaffee Tom in Mannheim.
http://www.kaffeetom.de/ und der Service stimmt.

Gruß,
Alexandra

Hi Kati,

was muss man bei Kaffeeautomaten, die mit ganzen Bohnen
funktionieren beachten?

letztlich scheint mir der Preis pro Tasse wichtig: Wenn ich mir günstiger einen frischen Kaffee vom Italiener per Taxi bringen lassen kann . . .

Erstens doch wohl darauf, dass das Gebräu Dir gut schmeckt - das muss bei einer sehr teuren Maschine nicht zwangsläufig besser sein als bei einer preisgünstigeren.

Dann sollte das Nutzen-Aufwand-Verhältnis nicht nur bezügl. des Preises pro Tasse stimmen, sondern auch der sonstige Aufwand ehrlich berücksichtigt werden: Routinereinigung und -pflege, professionelle Wartung und Verschleiß- resp. Ersatzteile . . .

Mich hat am Ende von der Investition abgehalten, dass der Aufwand (alles in allem) erheblich ist und ich mir den Kaffeegenuss (Espresso, Cappuccino usw.) beim Italiener als etwas besonderes bewahren möchte; Das soll u. a. mein Anreiz bleiben, bei schönem Wetter weiterhin die 20 km hin und 20 km zurück mit dem Fahrrad zu bewältigen.