Kaffeebereitung mit Kaffeemaschine

Ich habe das Problem, dass der Kaffee aus der, zugegebener Maßen, einfachen Kaffeemaschine, irgendwie etwas muffig riecht. Das wasser aus der eigenen Brunnenanlage kann es eigentlich nicht sein. Ausgekocht mit klarem Wasser habe ich sie sehr oft. Vielleicht gibts noch einen Rat?
Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,
Wasser muss klar und geruchlos sein, Kaffeebohnen oder Pulver sollte auch nicht muffig riechen. Wenn beide Faktoren in Ordnung sind, liegt es oft an der Brüheinheit in deiner Kaffeemaschine. Vorausgesetzt sie besitzt eine. Es kommt immer wieder vor, dass gemahlener Kaffee in der Maschine hängen bleibt, feucht wird und an zu schimmeln fängt. Muffiger Kaffee ist die Folge.
Mein Rat: Brüheinheit austauschen, gründlich von innen reinigen.

Gruß
Elmar

Hallo Dieter,
das ist eine gute Frage, ich denke dass die Maschine eventuell mit Bakterien oder Keimen vom Brunnenwasser belastet ist, das ist unbehandelt und trägt natürlich auch die Rückstände von der Landwirtschaft oder der Umgebung im Brunnen mit sich. Auskochen geht nicht, da die Maschine keine 100 Grad bringt. Einmal als Tipp mit Micropur behandeltes Wasser ist Keinfrei.
MfG feigos

Hallo feigos,
danke f.d.Info. Nun das Brunnenwsser wurde eigentlich getestet. Aber meine Frage ist vielmehr, was ist Micropur und wo bekommt man es in welchen Mengen?
Freundliche Grüße,
Dieter

Hallo Dieter,
mit Micropur lässt sich Wasser einfach entkeimen und von Krankheitserregern befreien. Erhältlich im Internet, Drogerien und im Survival-Handel. Google hilft…
Gruß feigos

hallo Feigos,
die Frage sollte sein, welche Mengen benötigt werden?
Gruß, Dieter

Ich würde da nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:
1)
Kaffeemaschine: A
Kaffeesorte: A
Wasserart: A
2)
Wasserart: B
3)
Kaffeesorte: B
4)
Kaffeemaschine: B

spätestens jetzt müsstest du am Geschmack herausgefunden haben,
ob es am Wasser, am Kaffesorte oder
am der Kaffeemaschine liegt, dass dein Kaffee sonderbar schmeckt.

Du kannst aber noch weitet variieren:
5)
6)
7)
8)

Gruß Finus

Ich habe das Problem, dass der Kaffee aus der,
zugegebener Maßen, einfachen Kaffeemaschine,
irgendwie etwas muffig riecht.
Vielleicht gibt’s noch einen Rat?
Gruß Dieter

Danke für den umfangreichen Tip,
Gruß, Dieter

Hallo Dieter,
lesen bildet…sorry aber auf der Packung steht bestimmt für welche Mengen eine Tablette gedacht ist, ich weiß es nicht auswendig, das letzte Mal habe ich das Zeug 1995 auf einer Saharatour benutzt. Ich habe eine Tablette auf 4 Liter benutzt…denke ich.
MfG feigos

hallo Feigos,
die Frage sollte sein, welche Mengen benötigt werden?
Gruß, Dieter

Kaffeebereitung mit Kaffeemaschine
Hakko feigos,
Ja, etwas dilletantisch von mir,so detailliert zu fragen, verzeihen sie. Aber ihren Rat werde ich befolgen.
Gruß, Dieter

Hallo Dieter,
kein Problem, aber googeln hilft.
MfG feigos

Hakko feigos,
Ja, etwas dilletantisch von mir,so detailliert zu fragen,
verzeihen sie. Aber ihren Rat werde ich befolgen.
Gruß, Dieter

Hallo,

Du kannst versuchen die Kaffeemaschine sauber zu machen. Wenn es noch nicht klappt, probiere eine andere Kaffeemarke aus. Wenn das auch nicht ist, dann am besten die Kaffeemaschine austauschen. Am Wasser liegt es nicht.

Gruß,
Peramola

Danke, Kaffeemaschine mit Zitronensäure auskochen half.
Gruß, Dieter

Hallo,
sorry für etwas spätere Antwort.

• könnte sein, dass die Kaffeemschine ein „Einfache“ ist, die nicht allzuviel Leistung hat.
  • könnte sein, dass bereits vorgemahlenes Kaffeemehl aus der Tüte / Dose genommen wird, was schon länger als 1 - 3 Wochen „offen“ ist. Da verändert sich schon inntert kürzester Zeit das Kaffeemehl.
    Vor jedem Mahlen reinige ich bei mir z. Bsp. den Auffangbehälter mit den geringen Resten des vorherigen Mahlgangs.

Das wären meine Überlegungen dazu.
Hinzu kommt, dass „jeder“ etwas anderes Geruch wahr nimmt und man das auf die Entfernung ja selbst hier nicht riechen kann.
Im Übrigen haben wir das auch bei unserer älteren / einfachen Kaffeemaschine in der Werkstatt. Da liegt das bestimmt an der selteneren Reinigung und auch mit Sicherheit an dem Kaffee aus der Dose, der wirklich schon nach ein paar wenigen Tagen sein Aroma verliert.

Soweit von hier,
Gruß SteKo

Hallo Steko,
danke für deine umfangreichen Überlegungen, die ich gern berücksichtige
.
Gruß, Dieter