Wenn ich morgens meinen Kaffee umgerührt habe und dann mit dem Löffel immer wieder senkrecht in der Mitte der Tasse auf den Tassenboden „klackere“, ist der Ton anfangs recht tief und wird immer höher, bis er sich irgendwann nicht mehr weiter verändert.
Wenn ich dann wieder umgerührt habe, beginnt das Spiel von vorn.
Warum?
Geht das auch mit loeslichenm Kaffee? 
Gernot
Geht das auch mit loeslichenm Kaffee?
Gernot
Wir trinken nur löslichen Kaffee.
Pumuckl
Hi,
also ich würde auch gerne eine Antwort darauf haben!
Ob es nun löslicher Kaffe ist oder nicht, das ist ja wohl eine Scherzfrage!!
„Funktioniert das auch mit Cola? Oder Himbeersaft, Wodga, Champagna?“
Cü
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nanu - was drinkst du denn für´n exclusives Zeug ??
Leider kann ich mich nur an Kaffee laben, was den Champus angeht, so bin ich selbst sehr auf Antworten gespannt !
Pumuckl
Ich konnte es nun wirklich nicht lassen und habe richtige „Versuchsreihen“ gestartet… und kam dabei auf ein erstaunliches Ergebnis. Die ganze Geschichte ist unabhängig von der Flüssigkeit (jedoch je dickflüssiger, umso größer der Unterschied zwischen tiefstem und höchstem Ton) aber stark abhängig vom Untergrund, auf dem die Tasse steht. Mehr weiß ich aber nicht…
Die genaue Erklärung für die Kaffeelöffelfrage findest Du unter http://www.kopfball-online.de
Klicke dort „Experimente“ an und dann „A - Z Stichworte“. Dann gehe auf „C“ und suche nach dem Begriff „Cappuccino - Effekt“. Du wirst sehen, auch andere Leute haben sich darüber schon Gedanken gemacht. Sogar in England, dem Land der Teetrinker, ist dieser Effekt bekannt. Viel Spaß beim Rühren, Imme