Hallo,
ich habe eine Kaffeemaschine „DOMO DO417KT“ und die braucht trotz relmäßigem Entkalkens für 10 Tassen ca. 2 Stunden!!! Hat dafür jemand eine Erklärung?
MfG
Jan
Hallo,
ich habe eine Kaffeemaschine „DOMO DO417KT“ und die braucht
trotz relmäßigem Entkalkens für 10 Tassen ca. 2 Stunden!!! Hat
dafür jemand eine Erklärung?
Hallo Jan!
Ist es eine ganz normale Kaffemaschine mit Filtertüten oder ein sog. Kaffeevollautomat(der meist auch mahlt und Espresso zubereiten kann)?
Bei 2 Stunden ist m.E. ein Großteil des Wasser verkocht und in Dampf übergegangen .
Ist da im Kaffeepulver überhaupt noch Wasser angekommen?
MfG
duck313
Hallo,
das ist eine ganz normale KM, nur mit Timerfunktion. Es ist merkwürdig, nach diesen 2 Std. sind die 10 Tassen tatsächlich alle in flüssiger Form in der Kanne versammelt…
Hallo,
das ist eine ganz normale KM, nur mit Timerfunktion. Es ist
merkwürdig, nach diesen 2 Std. sind die 10 Tassen tatsächlich
alle in flüssiger Form in der Kanne versammelt…
Hallo nochmals !
Am Timer liegt es nicht ?
Wenn man einschaltet,beginnt das Wasser sofort( nach wenigen Sekunden) ins Pulver zu tropfen ?
Es ist also eine ganz normale Durchlauferhitzer-Kaffeemaschine ?
Aus dem Wassertank wird Wasser schwallweise erhitzt und tropft ins Pulver in der Filterhalterung?
MfG
duck313
Genauso ists, bzw. sollte es sein. Denn die Pausen zwischen den Schwalls sind immens lang, das macht dann auch die lange Brühzeit aus.
Genauso ists, bzw. sollte es sein. Denn die Pausen zwischen
den Schwalls sind immens lang, das macht dann auch die lange
Brühzeit aus.
Hallo Jan !
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Heizung so stark verkalkt,daß kaum Kontakt Wasser/Heizung gegeben ist. Die dicke Kalkschicht isoliert und behindert den Durchfluß und den Wärmeübergang.
Wenn durch Entkalken keine Besserung,Heizkörper ersetzen (Preisfrage gegenüber Neugerät). - Wassereintritt vom Tank in den Heizkörper behindert.
Im Inneren sitzt dort ein Winkelschlauchstück mit dem Rückschlagventil(meist einfache Plastikkugel),die verhindert,das heißes Wasser Richtung Wassertank austritt.
Wenn defekt,sieht man im Tank verstärkt Luftblasen austreten und es blubbert dort stark zurück. - Steigrohr und Schlauchverbindung Heizung/Austrittsdüse Durchfluß ebenfalls behindert durch Verstopfung mit großem Kalkstückchen z.B.
MfG
duck313
Ja, das waren auch meine Überlegungen, bleibt ja auch nicht viel was anderes übrig. Ich werd dann mal ein bisschen schrauben gehen. Mal sehen, was ich da so finde.
Soooo, also, es sind ja 2 Schläuche vorhanden: einer vom Tank zur Heizung und einer von der Heizung zum Auslauf. In diesem war nun folgendes: aus der Heizung in den Schlauch ging ein Draht in Form einer Spiralfeder. Das bietet sich dann ja an zum zusetzen. Hats auch getan. Also alles saubergemacht und frohen Mutes wieder zusammengebaut. Aber es hat sich nichts geändert, die Pumpintervalle liegen immer noch so lange auseinander. Nun die Frage: Was soll dieser Draht? Ein Temperaturfühler für die Brühintervalle? Demnach müsste der Fehler ja in der Elektronik liegen, oder???