mein problem ist meine alte kaffeemaschine, die mir den eindruck macht, überhaupt nicht mehr kalkfrei zu werden. ich muss sie jeden monat entkalten, und schon nach einer woche beginnt sie wieder, wie wild zu gurgeln.
im moment nehme ich swirl aktiv-entkalker-tabs, hab aber vorher auch schon andere entkalker mit ähnlich dürftiger leistung. mit essiglösung hab ich keinen merklichen erfolg gehabt, oder gibt’s da vielleicht einen trick?
man muß allerdings auch erwähnen, dass ich in mannheim wohne (neben augsburg das härteste wasser in D, wenn ich richtig informiert bin): härtegrad ist Ø 3,2.
eine trinkwasser-entkalkungsanlage kommt für den vermieter nicht in frage.
ich entkalke mit Zitronensäure, gibt’s in der Apotheke für kleines Geld, schalte dabei aber einen Dimmer vor, damit die Brühe lang wirken kann. Nach drei Durchläufen sollte alles raus sein. Test: Schauen, ob noch Bläschen in den Wassertank aufsteigen.
eine trinkwasser-entkalkungsanlage kommt für den vermieter
nicht in frage.
Sei froh - die einzig wirksame Entkalkung arbeitet mit Ionenaustauschern, da ist anschließend das Salz im Wasser.
ich entkalke mit Zitronensäure, gibt’s in der Apotheke für
kleines Geld,
in welchen mengen kauft man sowas?
wieviel davon braucht man pro entkalkung?
und das pur rein? nee, oder?
verdünnst du es mit wasser / dest. wasser?
schalte dabei aber einen Dimmer vor, damit die
Brühe lang wirken kann.
einen dimmer, wie man ihn an der wohnzimmerlampe / an manchen stehlampenkabeln hat?
der also dafür sorgen soll, dass die heizspirale geradeso knapp über 100°C heiss wird?
du meinst also nicht einen zeitschalter, der in kurzen abständen immer wieder ein- und ausschaltet?
Nach drei Durchläufen sollte alles raus sein. Test:
Schauen, ob noch Bläschen in den Wassertank aufsteigen.
Beim ersten Mal 3 Esslöffel pro Kanne, später dann 1 - 2.
und das pur rein? nee, oder?
Weißes Pulver, nicht hygroskopisch, deshalb unbegrenzt lagerfähig.
verdünnst du es mit wasser / dest. wasser?
Mit ganz normalem Leitungswasser.
einen dimmer, wie man ihn an der wohnzimmerlampe / an manchen
stehlampenkabeln hat?
Ich regele ihn soweit hoch, dass das Lämpchen an der Kaffemaschine gerade aufleuchtet. Damit reicht die Spannung so eben, dass die Brühe in 30 Minuten durchläuft.
der also dafür sorgen soll, dass die heizspirale geradeso
knapp über 100°C heiss wird?
Genau so.
du meinst also nicht einen zeitschalter, der in kurzen
abständen immer wieder ein- und ausschaltet?
Das ist hier in der Gegend normal…nach 6 Wochen tröpfelt es nur noch ganz verhalten.
Wie der untere Antworter schrieb: Zitronensäure (z.B. von Schlecker) ist wesentlich günstiger als diese Tütchen.
Alternativ Zitronensäure von Heitmann im „Handelshof“ 275g für 2,35€. Das reicht für eine Waschmaschine blitzeblank zu machen, die vorher mm-dicke Kalkrusten hatte.
na - das sieht jetzt schon viel besser aus … läuft wie sau
einen dimmer, wie man ihn an der wohnzimmerlampe / an manchen
stehlampenkabeln hat?
Ich regele ihn soweit hoch, dass das Lämpchen an der
Kaffemaschine gerade aufleuchtet. Damit reicht die Spannung so
eben, dass die Brühe in 30 Minuten durchläuft.
dimmer hatte ich in meiner bastelkiste leider nicht gefunden, nur ein stufenschalter, dessen 1 zu schwach war, und 2 zu stark. dann mußte ich eben den ein-aus-modus schalten ;-(