Kaffeemaschine läuft nur manchmal

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner alten Kaffeemaschine.
Nach Betätigungen des (mechanischen) Schalters leuchtet dieser, die Heizplatte wird warn, aber das Wasser läuft nicht durch.
Wenn man den Stecker aus der Steckdose zieht und wieder reinsteckt, läuft die Maschine. Manchmal muss man das mit dem Stecker zwei oder dreimal wiederholen.
Jemand eine Idee, warum das passiert?

Sie lief bis jetzt seit über zehn Jahren über eine Zeitschaltuhr. An den meisten Tagen nur morgens. Den Rest des Tages war sie stromlos.

Über Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Stephan

Wie oft hast Du Deine Kaffeemaschine bisher entkalkt?

Die Maschine hat einen Kalkfilter im Wasserbehälter. Ähnlich wie Brita, nur von Braun. Dieser wird alle zwei Monate erneuert.

Offenbat Kontaktproblme, der Durchlauferhitzer bekommt keine Spannung. Davor liegen Netzschalter und 2 Thermostate, Regelthermostat und Sicherheits-Temperaturbegrenzer.

Irgendeins davon hat schlechten Kontakt. Oder überhaupt an der Verkabelung, angefangen vom Netzstecker. Und oder natürlic deine Zeituhr.

Das ist ja kein vollautomat sondern eine alte Technik, da kann man schon was nachschauen und messen,bzw. ersetzen.

Die Heizung zum Warmhalten ist offensichtlich extra und wärmt auch ohne dass Wasser bereitet wird/wurde. Das heißt aber im Umkehrschluss Spannung kommt ins Gerät rein.

MfG
duck313

Vielen Dank an alle Tippgeber.
Habe das Ding aufgemacht. Mit Lügenstift die Pluspole gemessen. Wo es leuchten sollte , hats geleuchtet. Sonst nix gefunden und wieder zugemacht. Wird vielleicht Zeit für eine neue.
Schönen Tag noch!

Na ja, zum Stromkreis gehören ja 2 Pole. die Phase (was du Pluspol nennst :blush:) und der Rückleiter (Neutralleiter). Wenn der unterbrochen wäre, leuchtet der Lügenstift auch.
Kommt eben darauf an ob der Stromkreis geschlossen ist.
Mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter eines Multimeters könnte man das ohne Gerät zu öffnen am rausgezogenen Stecker feststellen. Messgerät an die 2 Steckerpole halten und Netzschalter EIN. Dann müsste der Kreis geschlossen sein und du misst den Widerstand der Heizung. Bei ca. 1000 W Gerät also ca.50 Ohm, misst Du einen sehr hohen Wert (unendlich ?) ist was unterbrochen. Das kann das sein was ich schreib, ein Thermostat ist defekt oder hat Kontaktprobleme oder die Heizung selbst ist defekt. Da gibt es eigentlich nur geht oder geht nicht. Zeitweise Unterbrechung wäre schon seltsam.

1 Like

Danke.
Habe den Test mit dem Ohmmeter gemacht. Das Gerät zeigt immer nur „1“
Ich weiß allerdings nicht, ob der Einschalter bei DIESEM Gerät für diesen Test geeignet ist.
Er reagiert darauf, ob das Gerät unter Strom steht. Wenn z.B. die Zeitschaltuhr nach 30 Minuten abschaltet oder man den Stecker zieht, springt er automatisch in die Aus-Position. Die Auto-Aus Funktion schaltet nach ca. 2 Std. auf aus. Vielleicht schließt er ohne Strom gar nicht den Stromkreis? :thinking:
Wie gesagt, immer nur 1 auf der Anzeige des Mulimeters. Habe danach mit etwas Wasser einen Testlauft gemacht und sie lief.

Diese 1 bedeutet unendlich. Also unendlicher Widerstand. Sie steht wohl ganz links im Display?

Wenn du beide Messspitzen zusammenführst, müsste recht 0 stehen.

Mit dem Ohmmeter kommste da nicht weiter, grade beider Schalterbeschreibung.
Mach mal Fotos. Vom Schalter. Vom Typenschild und eventuell auch vom aufgeschraubten Gerät.

Danke.
Genau, die 1 steht ganz links. Bei Messspitzen zusammen steht rechts 0.

Habe das Gerät wieder zusammengebaut.

Es ist die Braun Type 3104