Kaffeemaschine mit intergrierter Thermoskanne?

Hallo coffee maniacs,

ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine, bei der der Kaffee direkt in eine Thermoskanne gefiltert wird, die nach Füllung dicht verschlossen werden kann, so dass der Kaffee lange heiß bleibt.

Frage: Gibt es das überhaupt?

Oder ist es besser, beim Prinzip Kaffeemaschine mit Glaskanne + separate Thermoskanne zu bleiben? Falls letzteres der Fall ist, welche Thermoskanne, die wirklich lange heiß hält, könnt Ihr empfehlen?

Danke + Grüße
Diana

Hallo Diana,

die nach
Füllung dicht verschlossen werden kann, so
dass der Kaffee lange heiß bleibt.

wir hatten im Betrieb einen Vorgänger hiervon
http://www.krups.de/All+Products/Coffee+Machines/Esp… und waren recht zufrieden damit. Der Kaffee blieb ziemlich lange heiß, schmeckte nach dreivier Stunden aber trotzdem nicht mehr (aber dafür kann der Kaffeeautomat nichts).

Gandalf

Hallo,

gibt es in regelmäßigen Abständen beim Aldi/Hofer und auch sonst überall schon gesehen:

http://images.google.at/images?um=1&hl=de&sa=X&oi=sp…
falls du sowas meinst!

lg Birgit
kaffeetrinkend

Empfehlungen zur Verschlussdichte gesucht
Hallo Birgit,

danke, aber ich suche schon eine spezielle Empfehlung.

Viele dieser Modelle halten erfahrungsgemäß nicht so lange warm wie gängige Thermoskannen, weil sich der Deckel (durch den ja der Kaffee in die Kanne läuft) nicht so dicht verschließen lässt wie bei einer „richtigen“ Thermoskanne.

Meine Frage lautet, noch mal anders formuliert: Gibt es Kaffeemaschinenthermoskannen, deren Deckel 100%ig abschließen? Falls nicht, welche wirklich lang warm haltende Thermoskanne (ohne Kaffeemaschine dran :wink: wäre alternativ zu empfehlen?

Viele Grüße
Diana

Gibt es
Kaffeemaschinenthermoskannen, deren Deckel 100%ig abschließen?

Hallo Diana,
es gibt Maschinen, wo man eine offene Thermokanne plus Filter hineinstellt und die Kanne später mit einem Schraubverschluss sicher verschließt. Da läuft also nichts durch den Deckel und kann auch später nicht über diesen entweichen.
Bei den Thermoskannen nimm welche, die innen aus Glas und nicht aus Aluminium sind. Lässt sich besser reinigen. Isoliert auch besser.
Ich habe so eine Maschine. War ganz billig. Steht kein Firmenname drauf und ich bin seit Jahren zufrieden.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hi Diana,

ich habe diese und bin sehr zufrieden, der Kaffee bleibt auch sehr lange heiss.

http://www.bielmeier-hausgeraete.com/oxid.php/sid/b2…

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo schau mal nach der Severin Cafe Plus, der klassischen Büromaschine, hat 2 Thermoskannen, die mit Schraubverschluß abgedichtet werden können (nicht 100%, denn sonst saugt der sich ja fest, also vorne am Ausguss kann bei extrem voller Kanne mal was pütschern, wenn man nicht aufpasst)
Aber um 6 gekocht hält noch bis um 12 Uhr warm, nur dann wird der Kaffe bitter, aber mit Milch gehts notfalls, wenn man nicht doch einen neuen aufsetzen mag.
Ich weiß nur nicht wer auf die Idee kam, weiße Kaffemaschinen zu bauen, denn zumindest im Filterbereich siehts nach ein paar Jahren Bauerbetrieb im Büro mistig aus.
Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“

Ulfs Modell gesucht!
Hallo Ulf,

es gibt Maschinen, wo man eine offene Thermokanne plus Filter hineinstellt und die Kanne später mit einem Schraubverschluss sicher verschließt. Da läuft also nichts durch den Deckel und kann auch später nicht über diesen entweichen.

danke für den Hinweis!!! Ich erinnere mich, dass meine Mutter so eine hatte, das Filterteil konnte zum Befüllen ausgeschwenkt werden, und die Kanne hatte einen separaten Deckel…leider weiß ich nicht mehr, von welchem Hersteller die Maschine war.

Vielleicht hat einer eine Idee oder eine Quelle für Kaffeemaschinen dieser Art?

Viele Grüße
Diana

Durchbrühstopfen
Hallo Ann-Kathrin,

danke, die schau ich mir mal an, wobei mich der Begriff „aromaschonende Thermokanne mit Durchbrühstopfen“ ja in puncto Verschließbarkeit doch stutzen lässt…

Schaun wir mal :smile:

Viele Grüße
Diana

Brühmethoden
Hallo Gandalf,

danke für den Tipp! :smile:

und waren recht zufrieden damit. Der Kaffee blieb ziemlich lange heiß, schmeckte nach dreivier Stunden aber trotzdem nicht mehr (aber dafür kann der Kaffeeautomat nichts).

wohl wahr. Ich suche das Teil für einen Freund. Bin zwar selbst auch Kaffeejunkie, brühe mir meinen dope aber Tasse für Tasse mit altem Melittaporzellanfilter auf.

Viele Grüße
Diana

'n Abend Diana,

brühe mir meinen dope aber Tasse für
Tasse mit altem Melittaporzellanfilter auf.

meine Kaffeemaschine hast Du ja beim Whiskytastingfrühstück gesehen :wink:

Gandalf

Sei vorsichtig bei dem Automaten von Siemens, das ist keine Thermoskanne. Macht nur den Eindruck.
Der kaffee ist sehr schnell kalt.

mfgConrad

HAllo guck dir wirklich mal die von Severin an, offizielle BEzeichnung KA 9208
leider kann man bei http://www.severin.de/ nicht direkt auf die einzelne MAschine verlinken.
Aber die hat nen Schwenkfilter und ist oft auch für um die 30 Eu zu haben und anscheinend unverwüstlich.
Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“

Hallo Diana,

habe eine „Severin Cafe Caprice“ mit einer Thermoskanne, blau-silber, Kanne innen Glas, separater Drehdeckel-Verschluss, und bin sehr zufrieden damit. Besonders scheint mir das „Schwall-Brühsystem“ das Aroma zu fördern - wirkt ähnlich wie das alte Hand-Brühsystem: Also kein Drübergetröppel mit heißem Wasser, sondern heißer Wasserschwall, der zuvor separat aufgeheizt wird.

Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Modell noch gebaut wird.
Bei Ebay habe ich eine entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Severin-Cafe-Caprice-Kaffeemaschi…

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dantis,

ja, die wird noch gebaut, das ist die Severin KA5720:

http://www.severin.de/preview2004/2-produkte/content…

Danke + viele Grüße!
Diana

Hallo Susanne,

danke für den Hinweis, bin mir ziemlich sicher, dass das die Kaffeemaschine meiner Mutter war!

Viele Grüße
Diana

Whiskytasting
Hallo Gandalf,

bei aller Liebe zur Materie, aber Du glaubst nicht ernsthaft, dass ich agesichts der illustren Runde noch Augen für eine KAFFEEMASCHINE gehabt hätte? :wink:

Viele Grüße
Diana

P.S.: Next year habe ich zwei wirklich außergewöhnliche Tropfen in petto…