Kaffeemaschine Philips Lattego surrt leise obwohl ausgeschaltet

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ich habe allerhöchsten Basiskenntnisse in Sachen Elektrotechnik :slight_smile:

Ich habe mir eine Philips Lattego Kaffeemaschine gekauft und nun nach einigen Tagen bemerkt, dass diese ganz leise surrt/summt. Ähnlich wie man es manchmal auch von einem Handy-Ladegerät kennt. Man hört das auch nur, wenn keine anderen Geräusche im Hintergrund sind.

Allerdings ist das Surren auch da, wenn die Maschine abgeschaltet ist, der Netzstecker aber in der Steckdose steckt. Wenn ich diesen ausstecke, surrt es noch ein paar Sekunden weiter und hört dann auf.
Ich habe mal gemessen ob Strom fließt wenn die Maschine abgeschaltet ist, allerdings tut es das wenn überhaupt dann nur in sehr geringem Ausmaß (mein Messgerät konnte nichts festellen, d.h. es muss unterhalb von 1 Watt liegen).

An was könnte das denn liegen? Und muss ich die Maschine einschicken oder könnte das normal und unbedenklich sein?

Ich hoffe ich habe mein Problem möglichst verständlich ausgedrückt :wink:

Viel Grüße!

Moin,

das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass du die Maschine mit dem Schalter nicht wirklich aus schaltest sondern die Elektronik diese nur auf Standby bringt.
Leider hast du dein konkretes Modell nicht genannt aber die Fotos die ich zu deiner Serie fand sehen doch sehr stark nach einem Mikrotaster aus. Diese haben beim drücken fast keinen Hub und sind nicht geeignet die Netzspannung direkt zu schalten. Der Verbrauch kann so nie auf Null sinken.

Ich persönlich finde das einen Makel, aber rechtlich kann ich das nicht beurteilen. Meine bisher drei Espressomaschinen hatten/haben alle einen richtigen Ausschalter. Vor dem Kauf lese ich aber auch St.Warentest und schaue mir den Ruheverbrauch an.
„Unbedenklich“ ist Definitionssache. Das Ding ist nicht in dem Sinne kaputt weil es das tut was es soll. Es verbraucht aber 1.sinnlos Energie und 2. ist die Maschine nie richtig aus. Die Lebensdauer der immer eingeschalteten Komponenten wird also pro Tag um 24h reduziert und ist irgendwann halt abgelaufen. Dann wandert die Maschine auf den Müll weil im innern zB ein Kondensator im Wert von 5ct kaputt ist.
Wäre die Lebensdauer sagen wir mal 20000h so ist die Maschine halt nach etwas über 2 Jahre einfach so kaputt. Selbst wenn du die nur am Wochenende je 1h am Tag benutzt.

Das mindeste was ich dir raten würde wäre immer den Stecker zu ziehen oder diesen über eine schaltbare Steckdose(leiste) (auf ausreichende Schaltleistung achten!) zu schalten.

Kannst das Ding aber auch gerne reklamieren. Sonst merken die Hersteller ja nie, dass die Kunden bemerkt haben, was die für einen Schrott produziert haben :slight_smile:

VG
J~

3 Like

Das ist die Maschine mit der Bezeichnung EP2235.
Der ein/aus Schalter ist quasi lediglich eine Fläche zum Finger drauflegen, dann geht die Maschine an bzw aus…

und diese Schalter benötigen immer Strom, sonst Merkt der Sensor ja nciht die Berührung.

Hallo!

das ist sicher alles richtig.
Nur erklärt es doch nicht das Geräusch und zwar auch noch einige Sekunden nach „Stecker raus“.

Übrigens haben so ziemlich alle modernen Haushaltsgeräte einen Standby-Verbrauch- für was auch immer. Und nicht immer liegt das am fehlenden "echten " Netzschalter.

MfG
duck313

Moin,

ehrlich gesagt wundert mich so ein Posting von dir und ich hätte dich so eingeschätzt, dass du die Antworten selbst weißt.

Es erklärt nicht das Geräusch, aber meine Beschreibung liefert die Grundlage dafür zu verstehen, warum es ein solches geben kann obwohl die Maschine doch „aus“ geschaltet ist.
Die Maschine wird durch den Taster gar nicht ausgeschaltet sondern nur einige ihrer Komponenten. Das Geräusch wird von den Teilen kommen die eingeschaltet bleiben. Trafo, Schaltnetzteil (darauf deutet auch der Vergleich mit dem Ladegerät hin), etc. Und es werden Kapazitäten vorhanden sein die noch Energie nachliefern können selbst wenn der Netzstecker gezogen ist. Alles völlig schlüssig.

Übrigens haben so ziemlich alle modernen Haushaltsgeräte einen Standby-Verbrauch- für was auch immer. Und nicht immer liegt das am fehlenden "echten " Netzschalter.

Wenn ein Haushaltsgeräte einen nennenswerten Verbrauch hat (also mehr als sagen wir mal den Leckstrom des Entstörkondensators), dann ist das für mich kein Netzschalter. Ein Netzschalter trennt das Gerät vom Netz, es kann danach keinen Stromverbrauch mehr haben. Natürlich auch dann, wenn die Bauform des Schalters an sich dafür geeignet wäre.

VG
J~

Hi,

OK, also kein Mikrotaster, sondern ein Sensor. Ändert aber nichts an dem Gesagten.
Ich habe übrigens weder auf den Händlerseiten, noch in der Bedienungsanleitung eine Angabe zum Standbyverbrauch finden können. Die entsprechende Taste ist für mich irreführend mit „Ein-/Ausschalter“ bezeichnet. Überhaupt habe ich dort (auch nicht auf der letzten Seite im Kleingedruckten) Begriffe wie Standby oder Bereitschaft finden können. Auch das ist für mich persönlich ein Makel.
Ein Laie, selbst ein interessierter Laie kommt so nie auf die Idee, dass das Gerät kontinuierlich Strom verbraucht und sinnlos an seiner Lebensdauer nagt.

Dann kommt womöglich wieder einer auf die Idee, eine „geplante Obsoleszenz“ würde durch eine interne Uhr oder so realisiert, die genau weiß wann die zwei Jahre Garantie um sind :wink: In Wirklichkeit ist das Gerät einfach an Altersschwäche gestorben.

VG
J~

Doch, erklärt es. Dad Gerät enthält wie alle moderne Geräte ein Schaltnetzteil. Wird der Stecker gezogen, dauert es je nach Netzteil, bis dessen Kondensatoren entladen wurden. Das können durchaus mal 20 Sekunden sein. Und dabei kann sich sogar die Tonhöhe des Surren bzw. Piepsen erhöhen. Da keine Energie mehr zugeführt wird, arbeiten die Transidtoren für ne kurze Zeit mit writer steigender Taktfrequenz. Hab ich schon bei vielen Schaltnetzteilen hören können.
Ps: Manche Schaltnetzteile rauschen sogar hörbar.

1 Like

Ich weiß was ein Netzschalter ist, aber ich habe ja nicht seine Vorzüge bestritten. Nur gesagt, viele Geräte haben keinen, weil sie einen Standby haben und brauchen. Warum brauchen ? Weil sie im Stillstand irgend was sinnvolles (oder auch nicht- Ansichtssache) machen. Da wird was vorgeheizt, das Display zeigt Betriebsbereitschaft, Uhrzeit an usw.
Und bei Netz ganz aus, startet es nicht sofort, verliert womöglich seine individuelle Programmierung usw.

Selbst Großgeräte wie Waschmaschinen haben keinen echten Netzschalter mehr, weil sie z.B. Sensortasten haben. Schalten tut dann ein Relais und um das zu schalten braucht es eine Standby-Stromversorgung.

Hm erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Für mich heißt das jetzt quasi dass das zwar nicht schön ist aber völlig ungefährlich zumindest?

H,

das Leben ist nie völlig ungefährlich :wink:

Natürlich, solange das Gerät nicht vom Netz getrennt ist besteht die Möglichkeit, dass die zugeführte elektrische Energie zu einer Gefahr wird oder führt. Das umso mehr, je mehr elektrische oder elektronische Komponenten weiter laufen. Sicherer ist es den Stecker zu ziehen - wobei ich davon ausgehe, dass es im Haushalt größere Gefahren gibt als eine in Deutschland gekaufte Markenmaschine im Standby.
Musst du letztendlich selbst entscheiden.

VG
J~