ich habe meinen lokalen (Münchner) Reparateur (alle Marken) bei Google gefunden - und er hat mir auch gezeigt, was ich beim gleichen Fehler nächstes Mal tun muss. Ansonsten sind die Reparaturen oft ähnlich und mit handwerklicher Begabung vielleicht auch selbst zu schaffen. Ansonsten regional googeln (Jura Reparatur oder Kaffeeautomat-Reparatur o.ä.)
optimal ist es mittlerweile einen der im ebay angeboten niversal-Reparatur-Angebote zu nutzen.
Da muss man nur genau schauen, was extra und was nicht extra berechnet wird.
Aber günstiger macht es kaum jemand.
Evtl. ist ja auch einer dieser Anbieter in der Nähe und dann kann man direkt ohne Versand abgeben.
Meist sind diese Dineste 50% und mehr günstiger gegenübner JURA-Werkstätten
also erst mal ist die Frage was kapputt gegangen ist? Und ob du die Maschine selbst reparieren möchtest oder doch lieber bei einem Jura Händler vorbeischauen möchtest?
Bitte an eine Jura-Vertragswerkstatt wenden und nicht selbst an elektrischen Geräten werkeln, außer man ist Elektromeister.
Da „Geist aufgeben“ als Fehler zu ungenau ist, kann ich auch keine Tipps geben, welche Wartungsarbeiten vielleicht zum Funktionieren führen könnten. Vielleicht hilft da die Bedienungsanleitung weiter.
Kaffeemaschinen sollten schon funktionieren. Das Problem kann man so auf die schnelle nicht beheben. Guter Tipp: Geh auf die Internet Seite vom BND-Kaffeestudio dort gibt es die Möglichkeit Reparaturanleitungen sich runter zu laden, oder die Maschine reparieren zu lassen.
Die Frage ist: was ist genau kaputt? ich würde so ein Ding nicht selber reparieren. Frag doch mal in deinem Fachmarkt nach was hier evtl eine Rep. kosten könnte. So würde ich das machen. Wenn du das nämlich falsch machst, dann kann hier in den Kabeln ein Kurzer entstehen, das wäre mir zu gefährlich
Hallo Sean,
ja, man kann einen Jura-Kaffe-Vollautomat selbst reparieren.
Dazu gibt es Bilderstrecken im Internet (sehr zu empfehlen!)
Aber wenn du beim Zusammenbau nachher ein, zwei Teile übrig hast, dann hast du ein Problem.
Ich habe beim Zusammenbau Blut und Wasser geschwitzt, als ich einen Mini-Splint gaaanz hinten unten in der Maschine nicht mehr auf eine Kunststoffzuleitung drauf brachte. Irgendwann ist mir es dann doch noch gelungen, seither gebe ich die Maschine zur Wartung und zur Reparatur in einen kleinen Meisterbetrieb (Karadag in Stuttgart Remseck) sehr gut und sehr zu empfehlen, er wird auch in Qype erwähnt.