Da ich eigentlich nicht viel Kaffee trinke, aber langsam die „Brühe“ aus Cappucino-Pulver nicht mehr sehen kann, möchte ich mir eine Kaffeemaschine zulegen.
Was haltet ihr von den Maschinen, die mit Pads betrieben werden?
Es gibt sie ja mittlerweile von mehreren Herstellen, welche Unterschiede gibt es denn da?
Ich würde so eine bevorzugen, zum einen weil ich die Menge (1 bzw. 2 Tassen) für mich vollkommen ausreicht, zum anderen wegen des (hoffentlich) besseren Geschmacks des Ergebnises
Hat jemaand für mich Erfahrungsberichte?
Würde mich sehr freuen.
Danke schön und noch einen schönen Sonntag abend
Jetzt hab ich noch ein wenig im Netz gestöbert und einige Testbericht gefunden.
Würde mich aber trotzdem freuen über Rückmeldungen von Senseo-Besitzern.
(Die scheint am besten „wegzukommen“, trotz der relativ teuren Pads).
meine eltern haben ne senseo. Ich persönlich finde die nicht so gut, da sie zum einen ja im Vergleich sehr teueren Kaffe macht und zum anderen schmeckt mir der Kaffee auch nicht sonderlich gut. Aber das is ja „Geschmackssache“! Da ich auch relativ viel Kaffee trinke, würde ich mir so ein Gerät nicht kaufen. Aber von der Bedienung und Saubermachen ist die recht einfach.
Greetz
S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also egal wie gut Senseo in den Testberichten wegkommt, ich würde sie mir nicht kaufen!
Ein Freund hat sie zu Weihnachten bekommen und einen so schrecklichen Kaffee hab ich noch nie getrunken. Normalerweise sind wir beide eher so Augen-zu-und-durch-Menschen aber das war wirklich _zu_ widerlich um das zu trinken (also wurde die konventionelle Maschine wieder rausgeholt - das war eine Wohltat . Ich möchte den Geschmack mal beschreiben als wässrig und viel zu stark zugleich. Schwer sich das vorzustellen, aber auf jeden Fall schrecklich. Nicht mal etliche Zuckerstückchen und eine Mischung Kaffe / Milch von 50/50 hat geholfen.
Des weiteren ist die Maschine (zumindest bei diesem Freund) nicht dicht (läuft immer ein bisschen Wasser aus) und ist höllisch laut! Also ich war wirklich erschreckt von der Lautstärke und allein das wäre schon ein Grund sie nicht zu kaufen.
So, das zu meiner ganz persönlichen Meinung
Gleichzeitig noch eine Empfehlung:
Vor einiger Zeit habe ich beim Real für jemanden eine No-Name-1-2-Tassen-Maschine gekauft (10 €, REAL, incl Porzellantassen). Sie hat einen Dauerfilter, es gibt jedoch auch noch Filtertüten dafür. Befüllt wird sie mit ganz normalem Kaffee. Und der Kaffee schmeckt ganz normal.
Vielleicht ist das ja eher was für dich. Ist zwar nicht so designschön wie Senseo und die anderen aber dafür auch um eines günstiger (auch in Folgekosten, denn ich denke immer darüber nach: Was passiert wenn die Produktion dieser Pads eingestellt wird? Dann kann man direkt eine neue Kaffeemaschine kaufen. Bei einer Maschine die mit ganz normalem Kaffee läuft gibts diese Gefahr nicht) und kleiner. Außerdem ärgert man sich bei einer Maschine für 10 € nicht so sehr, wenn sie kaputt geht.
Wir trinken auch nicht allzu viel Kaffee und daher bieten sich die Portionen sehr gut an. Abgesehen davon schmeckt mir normaler Filter-Kaffee überhaupt nicht.
Von den angebotenen Sorten kann ich die milde Röstung wärmstens empfehlen.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.
Viele liebe Grüße,
Ti
Es gibt sie ja mittlerweile von mehreren Herstellen, welche
Unterschiede gibt es denn da?
Ich würde so eine bevorzugen, zum einen weil ich die Menge (1
bzw. 2 Tassen) für mich vollkommen ausreicht, zum anderen
wegen des (hoffentlich) besseren Geschmacks des Ergebnises
Okay, ich oute mich: Auch ich habe eine Senseo, und zwar die seltene, hübsche rote!
Mir schmeckt die dunkle Röstung am besten und statt Leitungswasser verbessert auch stilles Mineralwasser den Geschmack um einiges.
ich hab seid mitte 2003 ne Senseo, die Typ 2 Maschine.
Da ich und meine Lebensgefährtin gerne aber wenig Kaffee trinken und beim Besuch auch recht gut ist, haben wir uns die Senseo gekauft.
Der Vorteil,finde ich, sind die Pads. Du hast div. möglichkeiten in Sachen Pads da einzulegen & zu kaufen.Wir probieren seitdem wir die Maschine haben eigentlich fast alle Pads aus die wir finden *g
Haben derzeit die Pads von Dallmayer gekauft - top !
Da gibt es auch 2 Sorten.
Ansonsten findest Du eigentlich bei fast jedem Kaffeeröster Pads für die Maschine, außer Melitta, die haben ne „dumme Form“
Welche gut sind, die die aus Frankreich von Maison du Cafe. Ebenso kriegst Du auch recht gut Pads über Ebay etc., auch Sorten, die es nicht hier gibt.
Brühzeit zwischen 45 & 75sec ( 1 bis 2 Tassen)
Entkalten tu ich die Maschine alle 4 Monate
Hab nen Dauerfilter gekauft ,damit ich auch Pulverkaffee verwenden kann, ebenso Espresse etc.
Manchmal stört es mich, das trotz des großen Wasserfilters manchmal recht schnell des Wasser leer ist. Auch würd ich beim Aufstellen immer 1-2 Blätter Küchenrolle zusammengelegt unter die Maschine legen, da gerne Wasser tropft, wenn zb. der Wasserkanister gefüllt wird.
Vom putzen her - top ! Wir waschen die Teile mit in der Spülmaschine, die festen Teile der Maschine alle 2 Wochen mit ner Zahnbürste damit auch in den Ecken nix sitzt.
Sonst pflegeleicht, haben halt ne weiße, aber nun gibt es auch dunkelviolett und aluminium nur 179€ waren mir zu teuer.
Bei Fragen ruhig zu !
Schönen Abend
Gruß
Blue
warum nicht etwas ganz anderes - einen Bodum-Kaffeebereiter? Ich empfehle das deshalb, weil du angibst nur wenig Kaffee zu trinken und weil du auch etwas suchst, bei dem der Kaffee vielleicht besser schmeckt als in den „normalen“ Geräten. Gibt es ab ca. 20 Euro. In dem Gerät, das ich benutze, kann man ca. 3 große Tassen zubereiten.
Die Vorteile:
nicht so teuer in der Anschaffung,
man kann handelsüblichen Kaffee kaufen,
braucht keinen Strom,
leicht zu reinigen (spülmaschinenfest),
braucht wenig Platz,
sieht auch schick aus,
der Kaffee schmeckt sehr gut und ist bekömmlicher als in Kaffeemaschinen gebrühter, heißt es jedenfalls.
Die Nachteile:
man muss den Kaffee dort kaufen, wo man ihn gemahlen bekommt (braucht speziellen Mahlgrad),
der Kaffee kann nicht in der Kanne warmgehalten werden,
wenn Besuch kommt, muss halt immer jemand einen Moment auf frischen Kaffee warten (es gibt aber wohl auch größere Geräte).
Ich bin damit sehr zufrieden, aber ich habe auch keine Ahnung von diesen Pad-Maschinen. Möglicherweise wirst du damit glücklicher - wollte den Tipp trotzdem nicht vorenthalten.
Vorteile:
-Billiger und Wartungsfreier als Kaffeemaschinen, der Kaffee schmeckt viel besser (es sei denn, du bist an Maschinenkaffee gewöhnt, dann schmeckt er schlechter.)
-Du kannst normalen Kaffee nehmen.
-Er braucht keine Steckdose.
(Ein Wasserkocher reicht, und den hat ja heutzutage fast jeder Haushalt)
-Braucht viel weniger Platz als eine Kaffeemaschine.
Nachteile:
-Kann immer nur relativ wenig Kaffee gleichzeitig kochen.
Ich zumindest finde die „Presskaffeekannen“ viel besser als Maschinen - für jemanden aus meiner Generation mag das komisch finden, aber ich würde die Idee hassen, eine weitere Maschine in der Küche zu haben.
Leider weiss ich nicht wirklich, wie die Dinger auf Deutsch heissen.
wir haben unsere Senseo seit es die Dinger gibt, unsere Schwiegereltern hatten sich gleichüberzeugen lassen und wir haben dort den Kaffee probiert und gleich zugeschlagen:smile:.
Das Ding ist jetzt also schon mehr als 2 Jahre alt, immer noch fit, die Einzelteile - wie hier schon beschrieben - kannst du problemlos in die Spülmaschine packen.
Wir trinken die starke Röstung am liebsten - und die tolle Crema *hmmm*).
Wer nicht zu viel Kaffee trinkt, fährt mit so einer Maschine genau richtig. Vorher haben wir nur mit Bodum Kaffee gemacht, aber manchmal willst du eben jetzt eine Tasse - und 3 Stunden später die nächste. Mit Senseo jedesmal frisch gebrüht.
AAm Wochenende machen wir manchmal doch die alte Variante mit Bodum, weil wir am Frühstückstisch mehr Zeit haben, mehr Kaffee trinken und das sonst schon recht teuer ist. Bei den Pads kaufen wir immer Wagenladungen, wenn sie im Angebot zu haben sind - das kann bis zu 1 Euro pro Päckchen sein! (bei real und rossmann hatten sie die original-pads neulich für 1,99, sonst sehe ich sie meist für 2,79 oder 2,49, selten für 2,99)
…also, bevor mich hier alle fragen, wo ich die Pads für 1 Euro bekomme:smile: - da fehlte ein Wort: bis zu 1 Euro billiger habe ich sie schon gesehen, das günstigste ware 1,99.
also egal wie gut Senseo in den Testberichten wegkommt, ich
würde sie mir nicht kaufen!
ich auch nicht!
Ein Freund hat sie zu Weihnachten bekommen und einen so
schrecklichen Kaffee hab ich noch nie getrunken.
*absolutdemtimizustimme*
Man bedenke auch, dass so ein „Spielzeug“ nicht genug Bar hat geschweigedenn die richtige Wassertemperatur entwickelt, die für einen KAFFEE notwendig ist. Da kann ich mir gleich eine Tasse kaufen, lösliches Kaffeepulver rein und Wasser drauf…
Probier’ lieber mal die Pads-Maschinen E.S.E., auch Servings, Pouches oder Cialde genannt.
Diese Pads enthalten ca. 7g gemahlenes Kaffeepulver (es gibt verschiedene Röstungen), sind auch nicht teurer, dafür aber einfach SPITZE…
LG, Angi
die sich gleich mal einen guten Kaffee macht
Das ist natürlich wahr, aber das ist ja heutzutage so
exotisch… Macht das eigentlich auch noch was im Geschmack
aus oder ist das egal?
Meiner Ansicht nach schmeckt es wirklich besser. Ich habe ja vorher auch den fertig gemahlenen genommen. So ist der Kaffee halt wirklich frisch gemahlen.
(Ich habe übrigens auch so eine Glaskanne mit Kolben daheim, die nehm ich nie her.)
Ich möchte es halt so praktisch und unkompliziert wie möglich.
Und eure Ratschläge haben mir sehr weitergeholfen!