Kaffeesatz als Leitungsreiniger?

Guten Tag,

ich habe mal irgendwo gelesen, daß man von Zeit zu Zeit Kaffeesatz in den Ausguß spülen könnte, damit würde die Abflußleitung von evtl. Ablagerungen freigespült.
Kann das funktionieren?

Danke.

Grüße T.

Moin,

Kann das funktionieren?

wenn Du eine gut funktionierende Spirale hast, kannst Du das machen. Kaffeesatz gehört aber trotzdem in den Grünabfall.

Gandalf

Moin,

Kann das funktionieren?

wenn Du eine gut funktionierende Spirale hast, kannst Du das
machen.

Ich habe keine Spirale und das war eigentlich auch nicht meine Frage. Die Leitung ist auch nicht verstopft. Es soll nur der Vorsorge dienen.

Kaffeesatz gehört aber trotzdem in den Grünabfall.

Da kommt er normalerweise auch hin.

Grüße T.

Abflußleitung von evtl. Ablagerungen freigespült.
Kann das funktionieren?

Ich glaube kaum. Der Kaffeesatz könnte nur unangenehme Gerüche binden.

Hallo,

ich habe es auch schon mal gelesen zusammen mit einigen anderen Tipps, ich denke es war bei:

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/a…

Gruß Volker

Moin,

Die Leitung ist auch nicht verstopft. Es soll nur der
Vorsorge dienen.

das war mir auch klar. Mit meiner Antwort wollte ich auch nur darauf hinweisen, daß Kaffeesatz keine probate Methode ist.
Es kann sehr schnell zu recht hartnäckigen Verstopfungen kommen, denen man nur durch Einsatz einer guten, wirksamen Spirale begegnen kann.

Gandalf

moin, moin,

wenn Du eine gut funktionierende Spirale hast, kannst Du das
machen. Kaffeesatz gehört aber trotzdem in den Grünabfall.

was hat denn die verhütungstechnik mit der kücheninstallation zu tun? :wink:

Moin,
würd’ ich nicht machen, kann nämlich das Gegenteil bewirken. Als Hausmittelchen gibt’s bei mir immer die Chemie-für-Anfänger-Variante: q Päckchen Backpulver in den Abfluß, einen guten Schuß Essig drauf, Stöpsel rein, bis es aufhört zu blubbern (Achtung, nicht an die Finger kriegen, das Zeug ist ätzend!), dann mit heißem Wasser nachspülen.
Ist zwar mächtig aggressiv, wirkt aber. Lieber nicht bei Kunststoffschläuchen etc. verwenden…

LG

Im Gegenteil!
Hi,

wenn du vorhast, deinen ohnehin schon dichtsitzenden Abfluß KOMPLETT zuzubetonieren, dann greif zum Kaffeesatz. :smile:

Keine Ahnung, warum sich dieses Ammenmärchen so hartnäckig hält, aber nasses Kaffeepulver nutzt Null und Nichts, um Abflüsse freizubekommen - im Gegenteil, es wird die Verstopfung noch verschlimmern.

Wenn du also nicht zur Chemiekeule greifen willst, ist eine Spirale, wie hier schon erwähnt, das Mittel der Wahl.

Gruß
Christian

Spülmittel + heisses (kochendes) Wasser
Hallo,
wie oben schon angegeben am Einfachsten: Einen guten Spritzer Spülmittel in den Abfluss und kochendes Wasser draufgiessen.

MfG