Kaffeesatz - düngen

Hallo zusammen,

Ich benutze Kaffeesatz zum düngen im Garten. Ich kippe diesen dazu in eine Gießkanne und verteile ihn so mit Wasser vermischt an die Pflanzen.
Dabei handelt es sich um um Bambus, Magnolien, Rasen und eine eine Hecke (der Frangipani, der da durchschaut steht beim Nachbarn):

Frage: Kann man damit „überdüngen“? Wir verbrauchen so 2kG Bohnen in 3…4 Wochen und unser Garten ist klein. Das meiste ist bisher an den Bambus und Rasen (~30sqm) gegangen.

Ich will mir ja auch nix kaputt machen,…

Danke,
erdbrink

(Standort: Sydney)

Hallo,

Der echte „Düngeranteil“ von verbrauchtem Kaffeepulver ist gering, die löslichen Anteile sind fast komplett bei der Zubereitung des Getränks ausgelaugt worden; Kaffeesatz ist eher ein Bodenverbesserer wie Humus aus dem Kompost ohne dessen Mineralgehalt. Der Boden wird gelockert, das Bodenleben unterstützt. Viele Verwender streuen ihren Kaffeesatz auch nur einfach auf die Erde!

LG
SL99

1 Like

Hi SL99,

alles klar, danke. D.h. ich kann weitermachen wie bisher, aber es wäre auch hilfreich zusätzlich noch „echten“ Dünger aufzutragen?

cheers
erdbrink

Hallo,

Ja, vor allem bei stark zehrenden Gemüsen und bei Stauden, die dicht und kräftig wachsen.

LG
SL99