Kaffeesatz - Peeling?

Hallo!
Von einer Freundin habe ich gehört, daß man Kaffeesatz mit in die Dusche nehmen und als Ganzkörperpeeling benutzen könnte!
Ich habe davon noch nie gehört, habe es aber ausprobiert und bin vom Ergebnis total begeistert! Meine Haut wird unglaublich weich.

Weiß jemand ob es da langfristig zu Nebenwirkungen kommen kann?

Danke schonmal!

Liebe Grüße,
Annika

Funktionieren tut das schon, von Nebenwirkungen weiss ich nichts. Aber der Kaffeesatz sollte mit Sahne, Milch oder Duschgel gemischt werden (nicht zu flüssig machen) sonst wird das nix mit dem Peeling.
Wenn du sehr empfindliche Haut hast, solltest du es erst einmal vorsichtig testen.
Geht im übrigen auch mit Salz - Honig Gemisch, oder Salz-Olivenöl Gemisch (je nach deinem Hauttyp) das kann dann sogar im Gesicht verwendet werden.
Aber da gibt es noch tausend mehr Tips und Tricks zu „Hausmittelchen“ Peelings.

Gruss
Jasmin

Zusatz

Geht im übrigen auch mit Salz - Honig Gemisch,

im Übrigen, wenn Du Gesichtsmasken oder Sonstiges mit Honig für deine Haut herstellen möchtest, gilt : je dunkler der Honig um so besser für deine Haut (die gilt für die äußere Anwendung). Der dunkle Honig enthält mehr Enzyme, Aminosäuren usw … als der helle Honig.

Danke Jasmin! o.w.T.

Hallo Annika,

tatsächlich hat ein Peeling ja nur einen mechanischen Abrieb der berühmten „abgestorbenen Hautschuppen“ zum Ziel, ein industrielles Peeling besteht ja auch hauptsächlich aus mechanisch wirkenden Reinigungskügelchen und Binde-/ Schaum- und evtl. noch Pflegezusätzen.

Natürlich kann man den mechanischem Rubbeleffekt auch mit Salz/ Zucker/ Kaffee erreichen, das Problem bei Zucker bspw. sind die scharfen Kanten der Kristalle, die die Haut verletzen können.

Ich habe keine Ahnung, wie glatt ein Kaffeepulver-Korn unter dem Mikroskop ist, wäre aber - bis das vielleicht einer der geneigten Damen und Herren Chemiker hier bestätigt - eher vorsichtig.

Gruß
Ramona

Natürlich kann man den mechanischem Rubbeleffekt auch mit
Salz/ Zucker/ Kaffee erreichen, das Problem bei Zucker bspw.
sind die scharfen Kanten der Kristalle, die die Haut verletzen
können.

Das Salz-Olivenölpeeling wird sogar von professionellen Kosmetikerinnen und Visagisten wärmsten empfohlen … ausserdem ist es ein sehr altes „Großmutterrezept“ , so falsch kann das ja nun wirklich nicht sein.
Und das industriell hergestelle Produkte unbedingt besser sein sollen möchte ich bezweifeln.

Das Salz-Olivenölpeeling wird sogar von professionellen
Kosmetikerinnen und Visagisten wärmsten empfohlen …

weswegen ich auch die Zuckrkristalle herusnahm.

ausserdem ist es ein sehr altes „Großmutterrezept“ , so falsch
kann das ja nun wirklich nicht sein.

Interessante These! Gibt es dafür eine Begründung?

Und das industriell hergestelle Produkte unbedingt besser sein
sollen möchte ich bezweifeln.

Habe ich weder behauptet noch impliziert.

Interessante These! Gibt es dafür eine Begründung?

Wahrscheinlich die selbe warum es in den Familien Frühstück, Mittagessen und Abendessen gibt … nicht alles MUSS wissenschaftlich begründet sein. Und warum man den Kindern zum Frühstück selten Pizza gibt, und zum Abendessen selten Haferflocken. Da gibt es ne Menge mehr an Beispielen, aber die erspar ich uns. Wie bereits gesagt, nicht alles MUSS wissenschaftlich begründet sein. Manches lässt sich einfach aus laaaaaaaaaaaaaaaaaanger Erfahrung übernehmen :smile:)

Oder einfach mal Omi fragen. Oft kann die Antwort sehr überraschend ausfallen. Ich jedenfalls, vertraue auf langjährige Erfahrungen. Und meine Kosmetikerin sagt, wenn sichs auf der Haut gut anfühlt, kann es nicht falsch sein :smile:)

Evolution vs. ‚Haben wir schon immer so gemacht‘

Wahrscheinlich die selbe warum es in den Familien Frühstück,
Mittagessen und Abendessen gibt … nicht alles MUSS
wissenschaftlich begründet sein. Und warum man den Kindern zum
Frühstück selten Pizza gibt, und zum Abendessen selten
Haferflocken.

Ich liebe Sauerkraut zum Frühstück und Müsli abends - überfordert das Dein Weltbild?

Da gibt es ne Menge mehr an Beispielen, aber die
erspar ich uns.

Danke. Wenn Dir ein sinnvolles einfällt, reich es ruhig noch nach.

Wie bereits gesagt, nicht alles MUSS
wissenschaftlich begründet sein. Manches lässt sich einfach
aus laaaaaaaaaaaaaaaaaanger Erfahrung übernehmen :smile:)

Glücklicherweise sehen das viele Menschen anders, wäre das nicht so, säßen wir wohl noch auf den berühmten Bäumen.

Funktionieren tut das schon, von Nebenwirkungen weiss ich
nichts. Aber der Kaffeesatz sollte mit Sahne, Milch oder
Duschgel gemischt werden (nicht zu flüssig machen) sonst wird
das nix mit dem Peeling.

Für alle, die eine ziemlich schuppige Haut haben, oder schon immer von babyweicher Haut geträumt haben.

Man nehme den „gebrauchten“ Kaffeesatz aus der Maschine und schüttet ihn in eine Schüssel. Dann gibt man einen guten Schuss Sahne dazu und verrührt dies. Achtet allerdings darauf, dass es nicht zu flüssig wird.

Und dann rubbelt man unter der Dusche den gesamten Körper kräftig damit ab, so dass die abgestorbenen Hautzellen vollkommen weggerubbelt werden. Kurz einwirken lassen und dann abspülen. Den Körper danach mit dem Handtuch nur trocken tupfen, nicht reiben. Und schon hat man eine weiche und sanfte Haut. Kann 1-2 mal wöchentlich angewendet werden.

Aber Vorsicht mit sehr empfindlicher Haut. Lieber drüberstreichen anstatt rubbeln.

1 „Gefällt mir“

Hei Heli, das klingt gut, das werd ich mal probieren!
Danke sagt
Jo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]