Kaffeeschaum - wie oder warum entsteht der?

Hab ne italienische Espressomaschine. Leider kriege ich damit nie einen Schaum hin. Ich vermute es liegt an der Ausflussöffnung oder an der Kaffee-Konzentration im Wasser.

Kann mich da einer besser oder genauer belehren?

Hab ne italienische Espressomaschine. Leider kriege ich damit
nie einen Schaum hin. Ich vermute es liegt an der
Ausflussöffnung oder an der Kaffee-Konzentration im Wasser.

Sämi, es gibt verschiedene milchschaumvarianten. Du kannst Milch cremig schäumen oder luftig (bauschaum). Milchschaum entsteht wenn sich das Milcheiweiß verändert. Besorg dir eine Milch mit viel Eiweißgehalt. Ob du frische oder haltbare Milch verwendest ist egal. Die Milch darf beim schäumen auch nicht zu heiß werden. Wenn du die Milchkanne nicht mehr mit den Händen halten kannst ist die Milch wahrscheinlich schon gebrochen = kein Schaum. Für mehr infos und videos schau doch einfach auf You tube (milchschäumen) rein. Es gibt auch Latte Art webseiten. Dort gibts auch viel infomaterial. Viel spaß noch und gutes gelingen.

Hallo,
da gibt es viele Faktoren, die für die Entstehung der „Crema“ sorgen:
Pumpendruck
Mahlgrad des Kaffeepulvers
Wassertemperatur
Anpressdruck des Kaffeepulvers und
in dem Zusammenhang die Durchlaufgeschwindigkeit
Menge des Kaffeepulvers
Temperaturstabilität der Brühgruppe
Temperatur des Siebträgers
Temperatur der Espressotasse
und noch einige weitere Faktoren

Viele Grüße
Coffeemachine

Hallo,
Wie versuchst Du denn den Schaum zu machen? Wie steckst Du die Düse in die Milch? Bekommst Du Blasen in die Milch? Oder wird die Milch nur heiß?
Milchschaum zu machen ist nicht so einfach, wie es aussieht.:smile:

Hallo,

grundsätzlich hängt das von vielen Dingen ab. Vor allem von der Maschine. Anbei mal ein Merkblatt wie man richtig Aufschäumt. Zum anderen gibt es viele Sachen zu überlegen wie Milch (fettarm, fettig, haltbar, frisch), Die Düse, die Größe des Aufschäumbechers usw…
Ich mache es immer so:

• 3,8%ige frische Milch (schmeckt einfach besser)
  • relativ kleiner Aufschäumbecher (ca. 250ml)
  • Aufschäumen wie im Anhang beschrieben
  • Für jede Tasse neu Aufschäumen, sonst ist es nciht optimal
  • Die Milch auf keinen Fall zu heiss werden lassen sonst zersetzt sich das Milcheiweiss und der Schaum ist eh kaputt.

Viel Erfolg

Oliver

Anlage: Leider ohne BIlder, die sind beim Editieren weggefallen:frowning:
Aber evtl. hilft der Text auch schon:smile:

Richtig Aufschäumen

Füllen Sie ihren Behälter zu 1/3 mit kühler Milch. Obwohl Profis H-Milch empfehlen, können Sie eigentlich auch Vollmilch benutzen. Der Schaum wird so sogar stabiler und schmeckt den meisten auch besser. Gehen Sie so mit der Düse vor:

>> Richtig

Die Spitze der Dampfdüse sollte nur leicht in die Milch eintauchen. So entsteht ein deutlich hörbarer Sog, der Luft unter die Milch mischt. Versuchen Sie während der Schaumbildung die richtige Position der Düse zu halten, damit die Schaumbildung nicht aufhört.

Die richtige Position erkennt man am Geräusch und sieht wie folgt aus:

So ist es richtig. Ein gleichmäßiges Saug-Geräusch ist hörbar.

TIP: Für sehr stabilen Schaum, tauchen sie nach gewünschter Schaum-Menge die Düse tief in die restliche Milch ein, so dass sich das ganze erhitzt. Hören Sie auf, wenn die Milch anfängt zu kochen

>> Falsch

Die Düse taucht zu tief in die Milch. Ein dumpfes, lautes Geräusch ist zu hören. Die Milch beginn zu kochen, es bildet sich allerdings kein Schaum.

Die Düse ist über der Milch-Oberfläche. Sie hören Blubbern und Zischen. Etwas grober Schaum bildet sich und heiße Milch spritz aus dem Behälter. Ursache könnte aber auch eine verstopfte Düse sein.

Hallo Sämi!

Den Kaffeeschaum, den Du meinst,nennt man Crema. Warum die genau entsteht, weiß ich nicht, wie sie gelingt aber schon. Wichtig sind hier:

1. möglichst frisch geröstete Bohnen, für eine gute Crema ist ein gewisser Robusta-Anteil (10-20%)nicht schlecht
  2. eine Kaffeemühle, die in der Lage ist fein genug zu mahlen. Die sind nicht ganz billig (>100€), aber fast genauso wichtig wie eine gute Espressomaschine.
    40ml ca 90°C heiße Wasser sollten mit einem Druck von ca. 9bar in 20-30sec durch das Kaffeepulver gepresst werden. Wenn die 40ml schneller erreicht sind, schmeckt der Kaffee nicht gut und hat keine Crema. Dauerts länger, wird der Kaffee bitter.
    Die Parameter der Maschine kann man nur (wenn überhaupt) mit viel Aufwand beeinflussen, Dein Spielraum liegt in erster Linie bei den ersten beiden Punkten. Gute Bohnen kann man sich sehr preiswert bei großer Auswahl im Internet bestellen, die Kaufhausware taugt meist nicht besonders viel oder ist sehr teuer. Fertig gemahlener Kaffee ist meist zu grob gemahlen und verliert schnell an Aroma.
    Solche Crema-Membranen sind reine Kaffeekosmetik und ändern am Geschmack nichts.
    Wenn Du so einen Chrome-Bomber hast, ist es auch wichtig, dass die Maschine ausreichend Betriebsteemmperatur hat, was zwischen 20-30 Minuten in Anspruch nehmen kann. Der Brühkopf und der Filterhalter müssen heiß sein.

Ich hoffe, dass Dir meine Tipps etwas weiter helfen.

Hej,

was meinst Du mit italienischer Espresso Maschine?? So ein Bialetti Ding auf den Herd oder einen Siebträger??

Weil das ist eine entscheidende Information um Deine Frage beantworten zu könnn.

MfG - Thorsten

Hallo,

es muss viel Dampf zur Verfügung stehen - sonst wird das nix - und die Milch sollte in einem passenden Gefäss sein - z. B. eine kleine Edelstahlkanne und dann immmer raus und rein mit dem Dampfstrahl dann kommt auch anständig Schaum

Es gibt zu viele Gründe, warum der Kaffeeschaum ggf. unmittelbar nach dem Entstehen wieder zerfällt. Diese Gründe sind in der Regell chemische Reaktion auf irgendwelche Stoffe, die der Kanneninnenseite anhaften. Wenn aber gar keine Crema entsteht, dann liegt das entweder an der Kanne/Maschine oder am Kaffee. Italienisch als Hinweis auf die Maschinenart genügt nicht, um den Grund herauszufinden. Die Crema ist ein positiver und beworbener Effekt des jeweiligen Kaffees und sollte auf jeden Fall entstehen, wenn das beim Kaffeekauf oder auf der Packung zugesagt ist. Wenn aber das Verfahren der Herstellung je nach Maschine gar keinen Schaum erzeugen kann, weil der notwendige Druck nicht aufgebaut werden kann, dann liegt es am Verfahren. Sorry - für eine genauere Antwort muss die Frage, die Maschinenart und der „schaumlose Kaffee“ konkretisiert werden