Kaffeethermoskanne von innen reinigen

hi, seit jahren benutze ich eine sündhaft teuer gewesene supergute thermoskanne für kaffee. Es hat sich nicht vermeiden lassen, dass sich mit der zeit von innen ein belag gebildet hat… na ja, hätte sich schon vermeiden lassen. jedenfalls mag meine freundin nu nicht mehr aus der thermoskanne trinken. also muss der belag weg, tut er aber nicht, weil ein bitzli zu dick - weder mechanisch noch durch stahlfix noch durch einweichen mit tee ist der belag wegzukriegen. kennt jemand weitere hausmittel? mag keine neue kanne kaufen, hab aber auch keine lust auf neue freundin :smile:

merci
dietmar

Hallo Dietmar,

noch ein Tip für künftige Fälle: Einen Eßlöffel Reis hinein und etwas Wasser, dann kräftig schütteln - der Reis kratzt die Beläge schonend von der Wand.

Gruß
Martin.

Ich schraube die Kanne komplett auseinander und stelle sie vorsichtig in die Spülmaschine. Der Glasbehälter darf allerdings nirgendwo anecken.

Edith

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich schraube die Kanne komplett
auseinander und stelle sie vorsichtig in
die Spülmaschine. Der Glasbehälter darf
allerdings nirgendwo anecken.

danke,
aber das ding ist aus durchgehende stahlblech, wg. isolierung, und man kann die innen- nicht von der aussenkanne trennen. aber sie ist mit den corega.-tabsen ja jetzt auch sauber :smile:

d

Hallo,
in den Kaffeeläden (speziell dort wo espresso maschinen verkauft werden) gibt es Tabletten zum auflösen der Kaffeerückstände
Diese lösen tatsächlich sehr gut die Rückstände in den Thermoskannen auf. Leider fällt mir der Name nicht ein (irgendetwas mit S)

Robert

weder mechanisch noch durch

stahlfix noch durch einweichen mit tee ist
der belag wegzukriegen. kennt jemand
weitere hausmittel?

Corega Tabs, wie Auris vorschlug, oder auch ganz normale Zahnpasta, allerdings mit unterstützendem Schrubbeln.

Cora

feldversuch: ergebnis morgen
ahoj

ich werde es zuerst mit corega tabs versuchen, denn ich habe nur so ne öko-zahnpasta, die zwar den zähnen gut tut, glaubich, aber nicht diese schäumer enthält, die wohl in der themokaffeekanne ihre wirkung entfällen… nein: entfalten.
Ergebnisse werden hier bekanntgegeben.
merci
d.

corega-tabse arbeiten / babyflaschenreiniger?
hi,

mühsam zwar, aber die corega-tabse schaffen es tatsächlich, die kruste aufzuweichen! Bürsteln beschleunigt das Saubermachen nun ungemein. Sind eigentlich Babyflaschenreiniger nicht viel zu kurz? Meine Thermoskanne hat die Höhe einer Mineralwasserflasche, da kommt man doch nicht bis an den Boden?

An alle herzlichen Dank für Tipps und Trix

Dietmar

Corega Tabs… Hilft bombensicher und ist weder giftig noch allzu umweltschädlich.
Das Zeug hat sogar den Deckel meiner Tupper-Thermoskanne sauber gekriegt - und das will was heissen!
Gruss,
Auris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Flaschenbürste, bekommst Du zum Beispiel da, wo’s Schnuller gibt.

Gruß abi

flaschenbürsten zu schlapp

Flaschenbürste,

neee, das meinte ich mit erfolgloser mechanischer reinigung: meine flaschenbürste ist zu schwach. der einlass in die kanne ist so eng, dass ein akupaz oder drahtschwamm nicht reinpasst bzw. nicht so kräftig gedreht werden könnte, dass er die kruste abschabt. deswegen dachte ich an eine flüssigkeit, die die kruste auflösen kann!

d.

Hi,
abi meint bestimmt Babyflaschenbürste, die sehen aus wie kleine Klobürsten :wink:, damit bekommst du deine Kanne bestimmt sauber.
Davor kannst du die Kanne mit kochend heissen Wasser und Spülmaschinenreiniger zeitlang einweichen.
Mit normalen Flaschenbürsten geht das nicht.
Gruß,
Maja

Flaschenbürste,

neee, das meinte ich mit erfolgloser
mechanischer reinigung: meine
flaschenbürste ist zu schwach. der einlass
in die kanne ist so eng, dass ein akupaz
oder drahtschwamm nicht reinpasst bzw.
nicht so kräftig gedreht werden könnte,
dass er die kruste abschabt. deswegen
dachte ich an eine flüssigkeit, die die
kruste auflösen kann!

d.

Hi,
Maja hat recht, Spülmaschinenreiniger ist mit das Beste was Du benutzen kannst. Kriegst selbst völlig verbrannte Töpfe mit sauber.
Gruß Willi

Hi,
abi meint bestimmt Babyflaschenbürste, die
sehen aus wie kleine Klobürsten :wink:, damit
bekommst du deine Kanne bestimmt sauber.
Davor kannst du die Kanne mit kochend
heissen Wasser und Spülmaschinenreiniger
zeitlang einweichen.
Mit normalen Flaschenbürsten geht das
nicht.
Gruß,
Maja

Flaschenbürste,

neee, das meinte ich mit erfolgloser
mechanischer reinigung: meine
flaschenbürste ist zu schwach. der
einlass