Da sollte Espresso und Kaffee (also der „normale“ Morgenkaffee) rauskommen.
Nachdem ich jetzt eine Weile rumgesucht habe, bin ich mir nicht so sicher, ob das zu einem „vernünftigen“ Preis möglich ist.
Kann man mir da erste Tips geben, wonach ich richtig suchen soll. Bei den Geräten, die ich bisher gefunden habe bin ich mir nämlich relativ unsicher, ob das möglich ist (also auch das mit dem vernünftigen Preis) oder ob die meisten Geräte nicht nur Espresso (und Cappuccino produziern können).
Weitere Fragen kommen bestimmt, wenn mir ein oder zwei Geräte gefallen und in die nähere Auswahl kommen…
Da sollte Espresso und Kaffee (also der „normale“
Morgenkaffee) rauskommen.
Beim „normalen“ Kaffee wird einfach mehr Wasser durchs Kaffeemehl gepresst, sollte eigentlich jeder Vollautomat schaffen.
Mit Cappuccinodüse kann er auch Cappuccino zubereiten.
Wie lange die Brühgruppe hält bei einem günstigen Gerät kann man nicht sagen. Ist wohl eher Glücksache.
Ich würde noch darauf achten, dass man die Maschine leicht reinigen kann und keine teuren Spezialtabletten kaufen muss.
Was ist deiner Ansicht nach ein vernünftiger Preis?
Vernünftig=angemessen.
So ist ein Preis jenseits oder auch nahe 1000€ nimmer vernünftig (ich will Kaffee trinken und nicht vor den Nachbarn protzen).
Ich brauche auch keinen Dampfaußstoß, der Rauchringe bläst.
Auf der anderen Seite ist natürlich eine Maschine, die 100E billiger ist als eine andere, dafür aber keinen vernünftigen Kaffee rausläßt auch wieder nix.
Tja, dann musst du dich an ÖkoTest oder Stiftung Warentest wenden. Denn kein Privatmann testet schon unterschiedliche Maschinen zjm gleichen Zeitpunkt.
Was dir alternativ bleibt, und was ich empfehlen würde: Erst einmal schauen was man möchte. Danach die Kundenrezensionen der Typen auf z.B. Amazon und Doyoo lesen…