Kaffeevollautomat Bosch TCA 5201 benvenuto classi

Hallo,

ich suche nach Reparaturhinweisen für meinen Kaffeevollautomaten „Bosch TCA 5201 benvenuto classic“.

Fehlerbeschreibung:
Der Brühvorgang findet nicht mehr statt und das heiße Wasser läuft statt durch das Kaffeepulver direkt in die Auffangschale. Es scheint, dass dies während des Druckaufbaus (15bar) geschieht.

Bisherige Maßnahmen:

• Brühgruppe gewechselt
  • Sichtprüfung der Bauteile

Nach einer ersten Prüfung konnte ich keine konkreten Mängel feststellen. Daher nahm ich an, dass das Problem in der Abnutzung der Brühgruppe zu suchen sei. Ich kaufte eine neue und setzte diese ein. Das beschriebene Problem aber bleibt bestehen.

Kennt jemand diesen Fehler und kann hier weiter helfen?
Möglicherweise ist da ja noch eine Dichtung etc. die etwas versteckt liegt.???

Gruß

Christuan

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Gruß Michael

Hallo Christian,

Entferne die Blende an der Auffangschale und lass den Tresterbehälter draußen. Jetzt machst Du einen Kaffeebezug. Leuchte unten mit einer Taschenlampe rein und schaue wo das Wasser bzw. der Kaffee während des Kaffeebezugs raus läuft.
Ich nehme an es wird aus dem schwarzen Behälter raus laufen. Dann ist das Drainageventil
defekt und muss ausgewechselt werden.

PS:
Wie gesagt während des Kaffeebezugs prüfen/schauen. Nämlich nach dem Kaffeebezug läuft immer Wasser aus dem schwarzen Behälter.

Wenn Du weiter Fragen hast melde Dich.

Mit freundlichen Grüßen.

Hubert

Hallo, ich habe außerplanmäßig Urlaub nehmen müssen und somit endlich Zeit gefunden, der Ursache auf den Grund zu gehen. Dein Tipp hat mir sehr geholfen und es scheint tatsächlich dieses Ventil zu sein. Hätte ich eher gefragt, hätte ich mir das Geld für die Brüheinheit auch sparen können … also vielen Dank nochmals.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Wenn Du wieder mal Fragen zu Deinem KVA hast, kannst Du Dich jederzeit wieder bei mir melden. Trotzdem schaue mal in das Forum „ KAFFEEMASCHINENFORUM.DE „, Dieses Forum ist wirklich Super und ich kann es jedem empfehlen der Probleme mit seinem KVA hat.

gruß Hubert